Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Spanien

Spanien

Anzeige

Alle Artikel zu Spanien

„Man kann Spaß haben, obwohl man am Ende vielleicht an der Aufgabe grandios scheitert“, beschreibt Alexander Meier, was ihn am Rollenspiel fasziniert. Der 31-jährige Doktorand ist einer von etwa 80 Besuchern des zweiten Gratisrollenspieltages, den das Göttinger Studentenwerk am Sonnabend in eigenen Clubräumen ausgerichtet hat.

Britta Eichner-Ramm 16.03.2014

Eigentlich lebt er in Vitoria-Gasteiz, der Hauptstadt der Region Baskenland in Spanien. Doch nun ist Endaitz Martínez de Sabarte Hernández nach Göttingen gezogen. In vielen Gebieten Spaniens ist die Jugendarbeitslosigkeit hoch. In Deutschland hingegen können Ausbildungsplätze oft nicht besetzt werden. Deswegen absolviert der 24-Jährige nun ein Praktikum bei der Möbelspedition Haberland.

17.03.2014
Weltweit

7,2 Milliarden Euro - Vodafone schluckt Ono

Vodafone schlägt nach dem Zukauf von Kabel Deutschland erneut zu: Mit Ono holten die Briten nun auch den größten spanischen Kabelnetzbetreiber an Bord. Kaufpreis: 7,2 Milliarden Euro.

17.03.2014
Göttingen

Frühlingsangebote zur Osterzeit - Reisefieber hat Göttinger gepackt

Die Osterferien stehen vor der Tür und viele Göttinger sind gerade dem Reisefieber verfallen. Vor allem Kreuzfahrten und Städtereisen stehen zurzeit hoch im Kurs. Doch auch Spanien, Thailand und die Kanaren können bei den Göttingern punkten.

17.03.2014

Inmitten zahlreicher Eisblumen bereiten sich die meisten Radsportler derzeit auf die Tour d‘Energie am 28. April vor. Für 23 Fahrer bedeutete die Vorbereitung aber zumindest für zehn Tage Strampeln im Radsport-Mekka auf Mallorca – umgeben von lauter Mandelblüten.

13.03.2014

Per Mertesacker über das Champions-League-Rückspiel gegen die Münchener, eine Rückkehr nach Deutschland und die WM in Brasilien. Das Interview mit unserer Zeitung in voller Länge.

Björn Franz 13.03.2014

In kleinen Käfigen werden sie durch ganz Europa transportiert: Der illegale Handel mit niedlichen Hundewelpen ist ein Riesengeschäft, doch meist zum Nachteil der Tiere. Die meisten von ihnen sind krank, viele sterben nach kurzer Zeit.

12.03.2014
Göttingen

Petition zur Überprüfung des Betäubungsmittelgesetzes - Strafrechtsprofessor Kai Ambos: „Der Drogenkrieg ist gescheitert“

Kriminologe Lorenz Böllinger von der Universität Bremen hat im November 2013 eine Petition zur Überprüfung des Betäubungsmittelgesetzes auf den Weg gebracht. Zu den Unterzeichnern der Petition gehören unter anderem die Göttinger Strafrechtprofessoren Kai Ambos, Uwe Murmann und Axel Dessecker. Im Tageblatt-Interview spricht Ambos über den Drogenmarkt und die Erfolglosigkeit seiner Bekämpfung mit den bisherigen Mitteln.

27.02.2014

Entspanntere Töne von den Bonitätswächtern: Die Ratingagentur Moody's sieht die Euro-Schuldenkrise gelassener und bestätigt die Top-Note Deutschlands. Doch nicht nur das: Auch der Ausblick wurde angehoben.

01.03.2014

Ein Zeuge mit Promifaktor: Der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg und derzeitige EU-Kommissar, Günther Oettinger, hat am Montag vor dem Landgericht Hannover im Prozess Olaf Glaeseker ausgesagt. Dem früheren Sprecher von Ex-Bundespräsident Christian Wulff wird Bestechlichkeit vorgeworfen.

Klaus Wallbaum 24.02.2014

Es wird ein Experiment: Die Altamira-Höhle im Norden Spaniens mit ihren berühmten steinzeitlichen Felsmalereien öffnet wieder für Besucher. Wissenschaftler warnen.

26.02.2014

Hat Olaf Glaeseker, der frühere niedersächsische Regierungssprecher, bei der Werbung für die Prominentenpartys „Nord-Süd-Dialog“ seine Kompetenzen überschritten? Vier Zeugen sind gestern vor dem Landgericht Hannover danach befragt worden - doch keiner hatte den Eindruck, von Glaeseker unter Druck gesetzt worden zu sein.

Klaus Wallbaum 25.02.2014