Menü
Anmelden
Wetter heiter
12°/ 4° heiter
Thema Spanien

Spanien

Anzeige

Alle Artikel zu Spanien

Der spanische Gerichtshof in Madrid hat erklärt, dass das Verfahren wegen Völkermordes gegen den Politiker Brahim Ghali wieder aufgenommen werden muss. Die Einstellung des Verfahrens sei nicht rechtens gewesen hieß es. Ghali wird ein Völkermord zwischen 1975 und 1990 in der Westsahara vorgeworfen, die bis 1975 spanische Kolonie war.

29.09.2021

Kanzlerin Angela Merkel war in ihren ersten Amtsjahren die beliebteste ausländische Politikerin in Spanien. Doch dann kamen die Krisen. Mit ihrer Willkommenspolitik im Jahr 2015 feierte Merkel ihre spanische Auferstehung.

29.09.2021

In Frankreich protestieren Stierkampfgegner gegen Schülerausflüge, die den Kindern den Stierkampf näher bringen sollen. Ein Stierkampf-Verein will auf diesem Wege Nachwuchs gewinnen. Nun sollen Einverständniserklärungen der Eltern vor den Ausflügen eingeholt werden.

29.09.2021

Der Vulkan auf La Palma spuckt weiter Lava und Asche. Jetzt erklären Behörden die Insel zum Katastrophengebiet. Die Lava steht unterdessen kurz vor der Küste.

28.09.2021

Ermittlern ist ein Schlag gegen das größte Netzwerk Europas für den Handel mit Kokain gelungen. 61 Personen wurden festgenommen, 4,4 Tonnen Kokain beschlagnahmt. Die aus der Balkanregion operierende kriminelle Organisation soll Europa mit Kokain „geflutet“ haben.

27.09.2021

Im Ausland ist Deutschland seit Jahren fest mit dem Namen Angela Merkel verbunden. Mit Spannung, aber teils auch mit etwas Sorge wird nun auf die Entwicklungen nach der Bundestagswahl geblickt. Für Freude sorgen vor allem die Ergebnisse von Sozialdemokraten und Liberalen.

27.09.2021

Vulkanausbruch und kein Ende auf La Palma. Die schlechte Nachricht der Experten: Es könnte noch lange so weitergehen. Aus Rom kommen tröstende Worte von Papst Franziskus.

26.09.2021

Rund 40.000 Menschen haben sich am Wochenende in Barcelona zu riesigen Partys getroffen. Zeitweise kam es zu schweren Ausschreitungen. Unter anderem wurden Autos und Müllcontainer in Brand gesetzt sowie Geschäfte geplündert.

26.09.2021

Deutschland hält weiter an Corona-Maßnahmen wie Maskentragen und Abstandsregeln fest. In anderen europäischen Ländern wurden Beschränkungen hingegen teilweise aufgehoben oder auf 2G- und 3G-Regeln verzichtet – auch bei niedrigen Impfquoten und höheren Inzidenzen als in Deutschland.

21.09.2021

Der ehemalige katalanische Regierungschef Carles Puidgemont ist am Donnerstagabend auf Sardinien verhaftet worden. Das Berufungsgericht in Sassari auf Sardinien entschied nun, ihn ohne Auflagen freizulassen. Theoretisch darf Puigdemont das Land verlassen.

24.09.2021

Die Kanareninsel La Palma soll nach dem Vulkanausbruch zum Katastrophengebiet erklärt werden. Regierungschef Pedro Sánchez kündigt einen umfangreichen Wiederaufbauplan an. Der Vulkan kommt unterdessen auch fünf Tage nach dem ersten Ausbruch nicht zur Ruhe.

24.09.2021

Der Vulkanausbruch auf La Palma könnte sich nun auch für die Einwohner Deutschlands bemerkbar machen. Die Rauchwolke, bestehend aus Schwefeldioxid, wird am Samstag laut eines Meteorologen über der Bundesrepublik einschweben. Der Experte erklärt gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), was das für die Menschen in Deutschland bedeutet.

24.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10