Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Hannover wählt ein neues Stadtoberhaupt, aber welche Kompetenzen hat ein Oberbürgermeister eigentlich genau? Und wie stark muss er oder sie auf den Rat und seine gewählten Bürgervertreter Rücksicht nehmen?

09:17 Uhr

Wer wird neuer Oberbürgermeister in Hannover? Die großen Parteien schicken ihre Bewerber ins Rennen, es gibt aber auch unabhängige Kandidaten. Die Bewerber für den Chefposten im Rathaus und deren Ideen im Überblick.

Wer will Oberbürgermeister in Hannover werden? Wer darf wählen? Und wann ist überhaupt der Wahltermin? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur OB-Wahl 2019 auf einen Blick.

09:13 Uhr

Im RND-Interview verteidigt Thorsten Schäfer-Gümbel den Klimakompromiss der GroKo und erklärt, welcher Minister aus seiner Sicht als erster nachlegen muss. Außerdem verrät der scheidende kommissarische SPD-Chef, was an der Politik er auf keinen Fall vermissen wird.

07:13 Uhr

Wer pflegebedürftig ist und in ein Heim geht, muss einen Großteil der Kosten selbst zahlen - trotz der Pflegeversicherung. Dieser Eigenanteil steigt immer weiter an. Das hat eine Auswertung der Daten von fast allen deutschen Pflegeheimen ergeben. Das Ende der Fahnenstange ist aber längst nicht erreicht.

06:43 Uhr

Vor seiner Abreise nach New York zu den Vereinten Nationen hat SPD-Außenminister Heiko Maas seine Erwartungen für die anstehenden Verhandlungen formuliert: Nur zusammen könnten die Länder der Welt Konflikte lösen - und das müsse auch geschehen.

05:03 Uhr

Zu seinem Abschied aus der Politik zieht der kommissarische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel ein versöhnliches Fazit. Er dankt seinen beiden Co-Vorsitzenden für die enge Zusammenarbeit. Und er verrät, was er auf keinen Fall vermissen wird.

05:02 Uhr

Der kommissarische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel verteidigt den Klimakompromiss der GroKo, glaubt aber, dass schon bald weitere Schritte folgen müssen. Vor allem einen Minister hat er dabei im Blick.

05:01 Uhr

Hannover wählt ein neues Stadtoberhaupt, aber welche Kompetenzen hat ein Oberbürgermeister eigentlich? Und wie stark muss er oder sie auf den Rat Rücksicht nehmen?

23.09.2019

Ein bisschen müssen sich die Schüler der Lohbergschule noch gedulden, spätestens im Oktober 2020 aber soll der Erweiterungsbau ihrer Schule fertig sein, für die heute der Grundstein gelegt wurde. Dann bekommen sie endlich eine richtige Mensa.

23.09.2019

Nach elf Jahren Pause hat der Handelsverband Hannover wieder seinen Hermes-Preis vergeben – an Ministerpräsident Stephan Weil. Der Verband lobte, dass Weil nicht erst jetzt, sondern schon zuvor als Hannovers Kämmerer und Oberbürgermeister stets ein offenes Ohr für den Handel gehabt.

23.09.2019

Die katholischen Bischöfe sind am Montag zu ihrer Herbstvollversammlung zusammen gekommen. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) will unter anderem über den Zölibat reden. Sie ist damit nicht allein.

23.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10