Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 2° Regenschauer
Thema Stephan Weil

Stephan Weil

Anzeige

Alle Artikel zu Stephan Weil

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) wünscht sich, dass mehr Menschen zu Hause arbeiten. Tatsächlich gibt die Landesverwaltung ein beachtliches Beispiel: Rund 74 Prozent der Büromitarbeiterinnen und -mitarbeiter sind im Homeoffice. Von dort gibt es allerdings auch Beschwerden über mangelnde technische Ausstattung.

21.01.2021

Der Lockdown wird verlängert – das gilt auch für die Schulen und Kitas in den Bundesländern. In der Umsetzung der Beschlüsse des Bund-Länder-Gipfels vom 19. Januar gibt es jedoch teilweise Unterschiede. Diese Regeln gelten nun für Schulen und Kitas in den verschiedenen Bundesländern.

21.01.2021

Der Lockdown wird bis zum 14. Februar verlängert – und in Niedersachsen können die Eltern von Grundschülern entscheiden, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken. Grundsätzlich bleiben die Grundschulen geöffnet. Das hat Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Mittwochvormittag bekannt gegeben.

21.01.2021

Nach dem Corona-Gipfel mit Kanzlerin Merkel korrigiert Niedersachsen seine Schulpolitik. So werden Grundschüler von der Präsenzpflicht befreit – die Entscheidung treffen die Eltern. Aus der Landtagsopposition gibt es deutliche Kritik an der Strategie.

21.01.2021

Bund und Länder verschärfen die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Geschäften. Doch was gilt eigentlich? Und durch was unterscheiden sich die Masken? Wir klären die wichtigsten Fragen.

20.01.2021

Der bundesweite Lockdown wird bis Mitte Februar verlängert – allerdings geht Niedersachsen teils eigene Wege. Aber was gilt jetzt genau? Ein Überblick.

19.01.2021

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) geht davon aus, dass die am Dienstagabend zwischen Bund und Ländern gefassten Beschlüsse ausreichen, um die Infektionszahlen bis Mitte Februar unter den Inzidenzwert von 50 zu drücken.

20.01.2021

Niedersachsen wollte die Grundschulen unbedingt offenhalten – trotz der Corona-Pandemie. Doch am Dienstag kurz vor Mitternacht kündigt Ministerpräsident Stephan Weil „Änderungen“ an.

20.01.2021

Nach zähem Ringen haben die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten eine Verlängerung des Lockdowns beschlossen – mit einigen Verschärfungen. Im Anschluss an die Beratungen sprach Niedersachsens Ministerpräsident Weil von zu erwartenden „Änderungen bei den Grundschulen“.

20.01.2021

Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) hält die bisherigen Homeoffice-Regelungen nicht für ausreichend. Auch berufliche Kontakte müssten reduziert werden, um die Pandemie einzudämmen.

19.01.2021

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) will bei den anstehenden Beratungen mit dem Kanzleramt eine Homeoffice-Pflicht fordern. CDU-Wirtschaftsminister Bernd Althusmann und Wirtschaftsverbände warnen hingegen eindringlich vor entsprechenden Plänen.

18.01.2021

Niedersachsens Landesregierung spricht sich für eine Verlängerung des Lockdowns bis zum 14. Februar aus. Außerdem soll der Bund eine „Pflicht zu mehr Homeoffice“ regeln. Eine Ausgangssperre etwa in Abend- und Nachtstunden soll es aber nicht geben.

18.01.2021