Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 2° Regenschauer
Thema Stephan Weil

Stephan Weil

Anzeige

Alle Artikel zu Stephan Weil

Seit Wochen befindet sich das Land im Corona-Lockdown – doch die Wirkung auf die Zahlen bleibt bislang aus. Die Lage könnte sich vielmehr noch verschärfen, sagt Niedersachsens Sozialministerin Reimann.

15.01.2021

Niedersachsen wird einiges vorgeworfen in der Corona-Strategie: Hin und Her bei den Regeln, Verschleppung der Impfung, Panne beim Schulstart. Wie erklärt Ministerpräsident Stephan Weil die Corona-Politik seiner Regierung? Im Interview gibt er Antworten.

15.01.2021

Sollen Mitarbeiter in medizinischen Berufen dazu verpflichtet werden, sich gegen Corona impfen zu lassen? Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hält derartige Vorschläge derzeit für schädlich.

12.01.2021

Für die weiterführenden Schulen soll bis Ende Januar Homeschooling gelten, die Grundschulen gehen ab dem 18. Januar in den Wechselunterricht – bis dahin lernen auch die kleineren Schüler von zu Hause aus. Auch die Kitas werden geschlossen, für 50 Prozent der Kinder soll eine Notbetreuung angeboten werden.

06.01.2021

Weil die Infektionszahlen hoch bleiben, bleibt auch der Lockdown bis zum 31. Januar. Fragen und Antworten zu den bisher gültigen und teils durch die Bund-Länder-Konferenz verschärften Corona-Regeln lesen Sie hier.

06.01.2021

Am Dienstag haben sich Bund und Länder auf schärfere Regeln in der Corona-Pandemie geeinigt. Für Niedersachsen kündigte Ministerpräsident Stephan Weil an, dass Grundschüler erst wieder am 18. Januar in die Schule kommen – im Wechselunterricht. Bis dahin gilt für sie das Homeschooling. Ältere Schüler lernen länger von zu Hause aus. Für die Kitas soll es eine „sehr große Notbetreuung von 50 Prozent“ geben.

05.01.2021

Am Dienstag haben sich Bund und Länder auf eine bundesweite Verlängerung des Corona-Lockdowns bis Ende Januar geeinigt. Am Abend will Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil vor die Presse treten und sich zu den Beschlüssen äußern. Hier können Sie sein Statement im Livestream verfolgen.

05.01.2021

Eine Verlängerung der Corona-Beschränkungen scheint so gut wie sicher. Doch worauf einigen sich am Dienstag Ministerpräsidenten und Kanzlerin – gerade mit Blick auf das umstrittene Thema Schule? Einiges scheint entschieden, manches ist unsicher.

04.01.2021

Bevor am Dienstag die Entscheidung fällt, deutet sich bereits an, dass der Lockdown in Deutschland wohl verlängert wird. Manche Länder wollen aber Ausnahmen, insbesondere im Hinblick auf die Schulen. Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Weltärztebundes, spricht sich für eine Verlängerung bis Anfang Februar aus.

03.01.2021

Fleisch, Milch, Butter: Eine Preiskrise nach der anderen bringt vor allem kleinere Bauernhöfe in Bedrängnis. Der Handel müsse mehr Verantwortung zeigen, fordert Niedersachsens Regierungschef. Bei der Honorierung von Umweltleistungen seien die EU-Reformen wichtig.

03.01.2021

Die Porzellan-Firma Fürstenberg ist wohl eine der exotischsten Beteiligungen des Landes Niedersachsen. Braucht man so etwas in Zeiten enger Corona-Finanzen noch in quasi-staatlicher Trägerschaft? Beim angeschlagenen Flughafen Hannover hofft man auf Besserung.

02.01.2021

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat in seiner Neujahrsansprache den Wert einer stabilen Demokratie für die Bewältigung der Corona-Pandemie hervorgehoben. Gleichzeitig lobte er den bisherigen Bürgersinn.

31.12.2020