Menü
Anmelden
Wetter sonnig
18°/ 7° sonnig
Thema Twitter

Twitter

Anzeige

Alle Artikel zu Twitter

Die militant-islamistischen Taliban in Afghanistan wollen die Machtfrage durch Gespräche lösen. Es geht um die Provinz Pandschir. Die Provinz im Nordosten Kabuls ist die einzige Provinz, die noch nicht von den Islamisten kontrolliert wird.

23.08.2021

Am Flughafen Kabul warten Tausende immer noch darauf, aus Afghanistan rauszukommen. Rund um den Airport herrscht Chaos, die Sorge vor Anschlägen ist groß. Bei einem Angriff von bewaffneten Männern wird nun eine Sicherheitskraft getötet.

23.08.2021

Die vergnügliche „Zweibettzimmer”-Fortsetzung „Dreiraumwohnung” (23. August, ZDF) mit Anja Kling und Carol Schuler kostet das Komödienmotto „Zwei wie Nitro und Glycerin” voll aus. Sie erzählt zwar im Grunde die gleiche Geschichte wie wie der erste Teil, aber das stört nicht weiter, weil der ganze Film erneut ein großes Vergnügen ist.

23.08.2021

In einem emotionalen Video berichtet ein Hauptfeldwebel von seinen Erlebnissen bei der Evakuierung afghanischer Zivilisten aus Kabul. Man könne die Erleichterung auf den Gesichtern der Menschen sehen, wenn das Flugzeug abhebt, sagte der Soldat. Seine Schlussfolgerung: „Es ist einfach nur das Richtige, was wir hier gerade tun.“

22.08.2021

Nach Delta Plus breitet sich eine weitere Corona-Sublinie der Delta-Variante zunehmend aus. Auch in Deutschland wurde AY.3 inzwischen nachgewiesen. Erste Forschende sind in Sorge, weil diese Linie womöglich noch ansteckender sein könnte als der noch dominierende Delta-Strang.

22.08.2021

Nach der Ankunft auf der US-Militärbasis in Ramstein hat eine afghanische Frau in einem US-Militärflugzeug ein Baby zur Welt gebracht. Zunächst habe es bei der Frau Komplikationen gegeben, so dass das Flugzeug tiefer fliegen musste, teilte das US-Militär mit. Im Frachtteil des Fliegers habe die Frau dann ein Mädchen zur Welt gebracht.

22.08.2021

Moderatorin Dunja Hayali nutzt ihre Reichweite und übergibt ihren Twitter-Kanal für ein paar Tage einem in Afghanistan geborenen Arzt. Der berichtet dort über die aktuelle Lage in dem Land. Er schreibt unter anderem über die Situation am Flughafen Kabul, gibt aber auch Einordnungen zu Kunst und Kultur in Afghanistan.

22.08.2021

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat vor dem Stadion von Bayer Leverkusen geimpft. Es kamen aber weitaus weniger Interessierte, als er gedacht hätte. Zwei Gründe zur Freude hat er aber dennoch.

21.08.2021

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell schließt aus, dass alle Ortskräfte bis Ende August aus Afghanistan ausgeflogen werden können. „Das ist mathematisch unmöglich“, sagte er. Mitverantwortlich dafür seien auch die USA.

21.08.2021

Gleich zweimal erwischt der Wirbelsturm „Grace” Mexiko. Erst zieht er über die Urlaubsregion Yucatán hinweg, dann trifft er an der Golfküste erneut auf Land. „Grace” bringt heftigen Regen mit und sorgt für Überschwemmungen, Erdrutsche und Stromausfälle. Acht Menschen sterben.

22.08.2021

Die Gründerin der afghanischen Mädchenschule Sola hat einen herz­zerreißenden Brief im Internet verfasst. Sie wolle ihre Schülerinnen und deren Familien vor Angriffen der Taliban schützen und verbrenne deshalb alle Dokumente der Schule. Während der Rest der Welt sich auf ausreisende Ortskräfte konzentriere, gehe es ihr um „jene, für die es jetzt keinen Ausweg gibt“.

21.08.2021

Sie war eine der letzten Reporterinnen, die noch aus Kabul berichtet hatten. Jetzt hat die CNN-Journalistin Clarissa Ward Afghanistan verlassen. Am Morgen landete die 41-Jährige mit einer überfüllen US-Militärmaschine in Katar.

21.08.2021