Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 7° wolkig
Thema VW

VW

Anzeige

Alle Artikel zu VW

Homeoffice für die einen, Arbeit am Fließband für die anderen - in puncto Infektionsgefahr waren die Risiken zuletzt ungleich verteilt. Jetzt haben sich erste Belegschaften Betriebsschließungen wegen des Coronavirus erkämpft. Das wirft allerdings die Frage auf, wie groß eine mögliche Corona-Wirtschaftskrise wird, meint Stefan Winter.

17.03.2020

Seitdem die Produktion ruht, schlägt die Coronavirus-Krise voll auf die Finanzen der Autobauer durch. Wer wie VW ein Sicherheitspolster hat, kann sich glücklich schätzen. Aber wie lange reichen die Reserven?

27.03.2020

Dass es wegen der Werksschließungen so kommen würde, war absehbar. Jetzt ist bei der Volkswagen-Kernmarke Kurzarbeit für Zehntausende Mitarbeiter angezeigt. Bei den Töchtern gibt es ähnliche Schritte.

24.03.2020

Die Maßnahmen erinnern an Kriegszeiten: Reihenweise stellen Fabriken ihre Produktion auf medizinisches Gerät um. Zahlreiche Autohersteller etwa setzen auf Beatmungsgeräte, die Textilindustrie beginnt, in großem Stil Schutzkleidung zu fertigen. Doch ganz unkompliziert ist das nicht, wie Experten und Firmenlenker warnen.

24.03.2020

Die Covid-19-Pandemie beherrscht mit Schreckensmeldungen viele Bereiche des Lebens. Wird der Virus-Ausbruch auf längere Sicht auch positive Folgen haben? Zum Beispiel für die Qualität der Luft in den Städten und fürs Klima?

22.03.2020

Täglich infizieren sich mehr Menschen mit dem Coronavirus. In vielen Ländern ist das öffentliche Leben deshalb eingeschränkt. Diese Schutzmaßnahmen haben auch Auswirkungen auf das Klima, wie Aufnahmen aus China und Italien zeigen.

21.03.2020

In vielen Supermärkten sind die Regale mit haltbaren Lebensmitteln, Konserven und Gemüse leergeräumt. Eine alternative Einkaufsmöglichkeit sind die Wochenmärkte. Diese bekommen gerade immer mehr Zulauf.

21.03.2020

Das Coronavirus und seine Folgen werden womöglich Frauen mehr belasten als Männer. Denn sie sind häufig in nun besonders wichtigen Berufen tätig – verdienen aber weniger Geld und werden deshalb von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit härter getroffen, kritisieren Politikerinnen von Linkspartei und CDU.

17.03.2020

Am Donnerstag diagnostizierten Ärzte bei Fürst Albert II. von Monaco eine Coronavirus-Infizierung. Nun spricht der Royal über seinen Zustand. Er habe bisher nur leichte Symptome - gehört jedoch zur Risikogruppe.

20.03.2020

Für das Jahr 2020 hat sich der Autobauer ehrgeizige Ziele gesteckt – doch nun werden die Geschäfte durch die Ausbreitung des Coronavirus enorm beeinträchtigt. Einziger Trost für die Wolfsburger: Die Kernmarke hat im vergangenen Jahr noch deutlich zugelegt und gut verdient.

18.03.2020

Volkswagen meldet sich nach dem Diesel-Vergleich in diesen Tagen bei betroffenen Autofahrern - und macht ein Angebot zur Entschädigung. Der ADAC erklärt, was man dazu wissen muss.

18.03.2020

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus sollen in den nächsten zwei bis drei Wochen in den meisten europäischen VW-Werken die Bänder stillstehen – auch im Wolfsburger Stammwerk. Das hat Konzernchef Herbert Diess am Dienstag mitgeteilt. Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in Hannover wird die Produktion von Freitag an für voraussichtlich zehn Werktage unterbrochen.

17.03.2020