Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 1° Sprühregen
Thema Weihnachten

Weihnachten

Anzeige

Alle Artikel zu Weihnachten

Das Robert-Koch-Institut meldet 26.391 Corona-Neuinfektionen und 1070 neue Todesfälle binnen 24 Stunden. Weil um Weihnachten und den Jahreswechsel etliche Corona-Fälle verzögert entdeckt und übermittelt wurden, bleibt eine Interpretation der Daten allerdings weiterhin schwierig.

07.01.2021

Mit dem Arbeitsschutzkontrollgesetz will die Bundesregierung die Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie verbessern. Mehrere Eilanträge gegen das Gesetz hatte das Bundesverfassungsgericht abgewiesen. Jetzt liefern die Richter ihre Begründung nach.

07.01.2021

Die Klinikbetten sind inzwischen zu rund 80 Prozent belegt, kontinuierlich fast 6000 Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen, die Ärzte und Pfleger zunehmend erschöpft. Ein Ende der brenzligen Lage sei noch lange nicht in Sicht, sagt Divi-Präsident Gernot Marx im RND-Interview. Es komme jetzt ganz auf den Erfolg der Impfungen an.

07.01.2021

Winterberg im Sauerland und viele andere Wintersportgebiete in Deutschland wurden von Tagestouristen gestürmt. Das hat für viel Chaos und die Abriegelung einiger Orte gesorgt. Im RND-Interview spricht Michael Beckmann, der Bürgermeister von Winterberg, über die aktuelle Situation.

06.01.2021

CDU-Fraktionschef Dirk Toepffer beklagt, dass der Niedersächsische Landtag über alles Mögliche spricht, aber oft nicht über die aktuellen Big Points. Wenn der Bezug nach außen verloren gehe, könne das auch ein Problem für die Demokratie werden.

06.01.2021

Noch immer gelten die täglichen Corona-Zahlen als geringfügig aussagekräftig. Zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel wurden weniger Tests auf das Virus durchgeführt, ausgewertet und deren Ergebnisse gemeldet. Doch die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit Corona bleibt hoch.

06.01.2021

Der Lockdown wird in Deutschland verlängert und die Kontakte noch drastischer beschränkt. Wissenschaftler halten noch einmal verschärfte Corona-Maßnahmen für notwendig - nicht zuletzt, weil die Infektionen auf hohem Niveau bleiben, viele Covid-19-Patienten in Intensivstationen sind und eine besonders ansteckende Virusmutation in Europa zirkuliert. Selbst für Wechselunterricht an Schulen sei derzeit kein Spielraum mehr.

05.01.2021

Die Zahl der Labortests auf das Coronavirus sinkt und sinkt. Eine Woche vor Weihnachten wurden noch 1,47 Millionen Tests durchgeführt, doch in der vergangenen Woche waren es nur noch knapp die Hälfte. Der Anteil positiver Testergebnisse steigt indes weiter.

05.01.2021

Nach den Feiertagen bleiben die täglich gemeldeten Corona-Neuinfektionen auf niedrigem Niveau. Allerdings sind diese seit Tagen kein verlässlicher Maßstab für das Infektionsgeschehen in Deutschland. Während der Feiertage wurden weniger Tests auf das Coronavirus durchgeführt und ausgewertet.

05.01.2021

Es geht wieder um die großen Fragen, wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten sich heute ab 13 Uhr zusammenschalten. Klar ist, dass der Lockdown verlängert wird und die Schulen länger geschlossen bleiben. Viele Details sind aber noch offen.

05.01.2021

Der Ökonom Marcel Fratzscher spricht im RND-Interview über die weiteren wirtschaftlichen Folgen der Pandemie. Der DIW-Chef sagt auch, warum er Steuererhöhungen für notwendig hält. Und er spricht über die Chancen, die die Corona-Krise für die Gesellschaft bieten kann.

05.01.2021

TV-Star Katy Karrenbauer (58) sorgt sich um ihren Vater. Der lebt in einer Seniorenresidenz in Berlin, sollte eigentlich bereits am 27. Dezember gegen Corona geimpft werden – doch der Termin fiel aus.

04.01.2021