Menü
Anmelden
Thema Weihnachten

Weihnachten

Anzeige

Alle Artikel zu Weihnachten

Göttinger Wissenschaftler Eiffert über Lockdown - Corona-Höchstwert: Zehn Prozent der Testergebnisse sind positiv

Der medizinische Mikrobiologe Prof. Helmut Eiffert sieht täglich hunderte Coronatests. So hoch wie derzeit war die Quote der positiven Testergebnisse noch nie seit Beginn der Pandemie.

12.12.2020

Göttinger Wissenschaftler zum Lockdown - Priesemann über Corona: „Eine Eindämmung ist möglich“

Sie ist Physikerin am Göttinger Max-Planck-Institut und derzeit gefragter Gast in bundesdeutschen Talkshows: Dr. Viola Priesemann spricht sich für „Maßnahmen aus, die an die Fallzahlen gekoppelt sind.

12.12.2020

Göttinger Wissenschaftler zum Lockdown - Immunologe Wienands für Lockdown ab 14. Dezember

Prof. Jügen Wienands ist Koordiantor des niedersachensweiten Corona-Forschungsnetzwerkes Cofoni. Der Immunologe spricht sich für einen Lockdown ab dem 14. Dezember aus und hält Lockerungen für „gefährlich“.

12.12.2020

Die „Zustände im Schülertransport durch den öffentlichen Nahverkehr“ hält Prof. Eva Hummers für „eine Katastrophe“. Ein Aussetzen der Schulpflicht für die Tage bis zu den Weihnachtsferien hält die Direktorin das Institut für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Göttingen in der Corona-Zeit für ebenso sinnvoll, wie ein Lockdown im Einzelhandel oder eine generelle Maskenpflicht im öffentlichen Raum.

12.12.2020

Göttinger Wissenschaftler Friede über Lockdown - Auch für die Corona-Weihnacht: Abstand, Hygieneregeln und Masken

Abstand, Hygieneregeln und Masken – für Prof. Tim Friede ist das immer noch der beste Schutz vor einer Corona-Infektion. „Das ist auch Weihnachten nicht anders“, sagt der Direktor des Instituts für Medizinische Statistik an Universitätsmedizin in Göttingen. Für die Festtage rät er zu „alternativen Formen von Kontakten“.

12.12.2020

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken zeigt sich offen für Weihnachtsgottesdienste ohne Gesang. Zuvor hatte der Virologe Alexander Kekulé ein Gesangsverbot gefordert. Durch das Singen verbreiten sich Aerosole besonders stark.

12.12.2020

Ein Vater hat drei Töchter von drei Frauen. Als er plötzlich stirbt, treffen sich in „Weihnachtstöchter“ (14. Dezember) die völlig ungleichen Halbschwestern, um sofort über das Erbe zu streiten. Ein ungewöhnlicher Weihnachtsfilm im Zweiten.

11.12.2020

Weihnachtliche Botschaften kann man per Post, Handy oder persönlich übermitteln – oder indem man mehr als 100 Kilometer durch London radelt. Das zeigt ein Brite, der so per GPS ein Kunstwerk kreiert hat. Es ist nicht das erste Mal, dass er das macht.

11.12.2020

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland ist nach langer Zeit der Stagnation wieder gestiegen. Diese Entwicklung zeigt: Der Teil-Lockdown wirkt bisher nicht wie erhofft. Grund dafür ist auch, dass die Kontaktreduktion noch zu gering ist. Könnte ein härterer Lockdown das ändern?

11.12.2020

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Ministerpräsident Markus Söder (CSU) haben sich Freitag in Nürnberg über den Aufbau des Corona-Impfzentrums informiert. Sie äußerten sich auch zur Debatte über einen schnellen bundesweiten Lockdown. Beide Politiker warben dafür, dass sich alle Menschen gegen Corona impfen lassen.

11.12.2020

Noch an diesem Wochenende wollen die Ministerpräsidenten der Bundesländer einen Beschluss über verschärfte Lockdown-Maßnahmen fassen. Bislang war noch unklar, ob die Ministerpräsidentenkonferenz am Samstag oder Sonntag stattfinden soll. Nun steht der Termin fest: Sonntag, 10 Uhr.

11.12.2020

Absagen oder unter Auflagen stattfinden lassen? Die Corona-Pandemie macht vor Weihnachten nicht halt. Auch die Weihnachts­märkte in Deutschland müssen sich in diesem Jahr dem Infektionsschutz beugen. Welche Märkte im Corona-Jahr 2020 geschlossen bleiben – eine Übersicht zu Deutschlands Großstädten.

11.12.2020
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70