Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Wien

Wien

Anzeige

Alle Artikel zu Wien

Die österreichische Bevölkerung soll sich freiwillig auf eine Corona-Infektion testen lassen können. Der Beginn der Massen-Testaktion ist für Anfang Dezember geplant. Es sei kein Allheilmittel, aber eine Momentaufnahme, sagt Kanzler Kurz - vor allem mit Blick auf Weihnachten.

25.11.2020

Brigitte Antonius gilt als das Urgestein der ARD-Sendung „Rote Rosen“. Seit 14 Jahren ist sie am Set in Lüneburg dabei. Die Corona-Pause gefiel der 87-Jährigen gar nicht, nun darf sie wieder vor die Kamera. Für die Maßnahmen hat Antonius allerdings Verständnis und bewundert die Arbeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

23.11.2020

Humor braucht der Mensch, denn der macht vieles erträglicher. Das dachte sich wohl auch die Bundesregierung und produzierte zwei Informationsvideos zur Corona-Pandemie. Doch verpasste Chancen sind eigentlich gar nicht witzig, kommentiert Jan Sternberg.

16.11.2020

Entwicklungsminister Gerd Müller hat sich den Ruf erarbeitet, das soziale Gewissen der CSU zu sein. Seine Ansprüche an die Integrität anderer sind hoch – etwa wenn es um den Umgang mit Geflüchteten geht. Doch in der jetzt aufgekommenen Flugaffäre sieht er sich plötzlich selbst einem strengem Maßstab ausgesetzt.

16.11.2020

Nach dem positiven Corona-Befund und der Absage der Partie gegen Rumänien hat Norwegen für das Nations-League-Spiel gegen Österreich einen komplett neuen Kader nominiert. Nationaltrainer Lars Lagerbäck, der sich wie sein Stamm-Aufgebot um BVB-Star Erling Haaland in Quarantäne befindet, wird in Wien von U21-Coach Leif Gunnar Smerud vertreten.

16.11.2020

Seit wenigen Tagen sind am Hamburger Flughafen Antigen-Schnelltests möglich. Das Ergebnis liegt binnen einer Stunde vor. Wir haben es ausprobiert.

16.11.2020

Die neue Krimireihe „Vienna Blood“ spielt im Wien der Jahrhundertwende. Die Drehbücher stammen von Steve Thompson, der auch für mehrere „Sherlock“-Folgen die Skripte schrieb. Startschuss ist an diesem Sonntagabend um 22.15 Uhr im ZDF.

15.11.2020

Jede Woche nehmen unsere Korrespondenten die Maßnahmen zur Mobilitätswende in europäischen Hauptstädten unter die Lupe. Diese Woche richtet sich der Blick auf Englands Hauptstadt London. Die Millionenstadt ist regelmäßig von dunklem Smog umnebelt – ein Umstieg aufs Fahrrad soll dagegen helfen.

14.11.2020

Wegen der rasant steigenden Infektionszahlen hat die österreichische Regierung die Corona-Maßnahmen stark verschärft. Ab Dienstag soll in dem Land ein Lockdown mit ganztägigen Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsschließungen gelten. Die neuen Maßnahmen sind bis 6. Dezember geplant.

14.11.2020

Die EU-Innenminister wollen mit mehr Entschlossenheit gegen Terrorismus in Europa vorgehen. In einer gemeinsamen Erklärung skizzieren sie ihre Pläne. Ein Überblick.

13.11.2020

Anfang November hat ein 20-Jähriger in der Wiener Innenstadt einen islamistischen Anschlag verübt. Die Staatsanwaltschaft Wien sagte nun, dass der Täter 21 Mitwisser gehabt haben könnte. Viele von ihnen sitzen im Gefängnis und haben wohl im Vorfeld zur Tat beigetragen.

13.11.2020

Die EU-Innenminister kommen heute zusammen, um unter anderem über das Thema Terrorismus zu sprechen. Hintergrund ist die jüngste Serie von Anschlägen in Europa. Bundesinnenminister Seehofer sagte im Vorfeld, das sein Hause Möglichkeiten prüfe, um gefährliche Islamisten in Gewahrsam zu nehmen.

13.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10