Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ 0° sonnig
Thema Wien

Wien

Anzeige

Alle Artikel zu Wien

Die Deutsche Bahn macht gegen Judenfeindlichkeit und Rassismus mobil. Das Unternehmen zeigt bis Ende September in einer Wanderausstellung überlebensgroße Porträts von Holocaustüberlebenden. Die Bilder des Mannheimer Fotografen Luigi Toscano werden in acht deutschen Bahnhöfen gezeigt.

22.06.2021

In Österreich fallen weitere Corona-Beschränkungen. Die Regierung lockert zum 1. Juli zum Beispiel die Maskenpflicht stark. Auch die Nachtgastronomie wird bei zunächst etwas reduzierter Kapazität wieder möglich.

17.06.2021

Begrünte Fassaden können helfen, in Großstädten die Sommerhitze abzusenken. Die Stadt Hannover will nun ergründen, ob ein Projekt aus Wien übertragbar ist. Dabei wachsen die Pflanzen aus speziellen Trögen an den Wänden empor.

10.06.2021

Im vergangenen Jahr pausierte die „Economist Intelligence Unit“ (EIU) ihre Rangliste der lebenswertesten Städte wegen der Pandemie. Doch dieses Jahr gibt es erneut einen Gewinner: Neuseelands größte Stadt Auckland steht ganz oben auf dem Treppchen. Der größte Verlierer ist Hamburg, auch Frankfurt und Düsseldorf rutschten deutlich ab.

09.06.2021

Der bisherige FPÖ-Chef Nobert Hofer war vergangene Woche zurückgetreten. Er war wiederholt mit Fraktionschef Herbert Kickl aneinandergeraten. Der soll nun Hofers Nachfolger werden - und dürfte die Partei weiter nach rechts rücken.

07.06.2021

Der achtjährige Benjamin Dietl aus Wien gilt als einer der besten Nachwuchs-Balletttänzer weltweit. Beim Dance World Cup in Portugal holte Dietl in der Kategorie „Mini Solo Ballett Boys“ im Sommer die Goldmedaille. Im Video erzählt er, was das Tanzen für ihn so besonders macht.

20.11.2019

Das hat es noch nie beim Opernball in Wien gegeben: Erstmals werden zwei Frauen als Debütantenpaar beim Eröffnungswalzer mittanzen. Die beiden 21 und 22 Jahre alten Frauen hatten sich ganz klassisch beworben - müssen sich aber auch an die strengen Regularien halten.

12.01.2020

Am Donnerstag findet in Wien der Opernball statt. Die Debütantinnen haben in diesem Jahr zusätzlich zum Tanzen noch eine andere Aufgabe: Sie müssen singen.

16.02.2020

Die österreichische Schriftstellerin Friederike Mayröcker ist tot. Sie starb am Freitag im Alter von 96 Jahren in Wien. Mayröcker galt als eine der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftstellerinnen im deutschen Sprachraum.

04.06.2021

Erst hat das Projekt um die „Landkarte des politischen Islam“ in Österreich für Wirbel gesorgt. Nun tauchten in Wien Warnschilder vor islamischen Einrichtungen auf, die sich auf die „Landkarte“ bezogen. Der österreichische Verfassungsschutz hat Ermittlungen aufgenommen.

02.06.2021

Die Fahrt im Nachtzug ist eine wunderbar antiquierte Form des Reisens. Und trifft doch den Zeitgeist. Welche Verbindungen über die deutschen Grenzen hinaus bestehen? Ein Überblick.

31.05.2021

Der digitale Corona-Pass soll in Österreich Nachweise über Impfungen, Tests und Genesungen vereinen. Die Einführung wird sich aber laut Gesundheitsministerium verzögern. Grund dafür sind Änderungen an den technischen Anforderungen durch die EU.

31.05.2021