Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema Wien

Wien

Anzeige

Alle Artikel zu Wien

Mit mäßigem sportlichen Erfolg kehrte die BG 74 vom alljährlichen Basketball-Osterturnier aus Wien zurück. 5000 Aktive aus 20 Nationen nahmen am größten Turnier Europas teil. An die Erfolge der Vorjahre knüpfte die aus sechs Jugendmannschaften bestehende Göttinger Delegation nicht an, verfehlte einen Sprung aufs Treppchen.

11.04.2012

Der Liebe wegen sei er vor mehr als zehn Jahren nach Wien gekommen, sagt der aus  den USA stammende Jim Libby, „und wegen der Schnitzel geblieben“. Libby scherzt gerne, es ist quasi sein Beruf. Er ist Schauspieler, Regisseur, Musiker und Autor, vor allem aber macht er Impro-Theater.

Peter Krüger-Lenz 08.04.2012

Osterdienstag vor 40 Jahren: An diesem Tag begann die Erfolgsgeschichte des Unternehmens Baustoffe Trümper. Seit vier Jahrzehnten ist der Familienbetrieb mit Sitz in Rollshausen über die Grenzen des Eichsfeldes hinaus als Lieferant für Baumaterial aller Art und Zubehör bekannt.

Heinz Hobrecht 07.04.2012

Gustav Klimt? Reformapostel, Frauenfreund - und sonst? Bald jährt sich der Geburtstag des Künstlers zum 150. Mal. Zeit, mit ein paar Mythen aufzuräumen.

30.03.2012

Kaum ein Stuhl blieb frei, als der Göttinger Pianist Gerrit Zitterbart am Mittwoch seinen neuen „Clavier-Salon“ am Stumpfebiel 4 mit einem Konzert an vier Flügeln eröffnete. Alles roch noch nach frischer Farbe, die letzten Handwerker waren wenige Stunden vor Konzertbeginn mit ihrer Arbeit fertig geworden.

29.03.2012

Göttingen bekommt einen neuen Konzertsaal. Einen kleinen – und einen außergewöhnlichen obendrein. Vorher hatte dort, im Stumpfebiel 4, ein Schuhgeschäft Laden und Lager – nun stehen im neu hergerichteten Saal Instrumente. „Clavier-Salon“ nennt Pianist und Hausbesitzer Gerrit Zitterbart diesen Ort.

28.03.2012

Der Iran treibt nach Einschätzung der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA seine Urananreicherung weiter deutlich voran.

24.02.2012

Die Internationale Atomenergiebehörde zeigt sich im Atomstreit mit Teheran enttäuscht. Beim Besuch eines Inspektorenteams sei keine Einigung mit dem Iran erzielt worden, sagt IAEA-Chaf Amano.

22.02.2012
Weltweit

Ost-West-Legende des Theaters - Regisseur Thomas Langhoff ist tot

Thomas Langhoff schrieb Theatergeschichte und gehörte zu den wichtigsten Regisseuren im deutschsprachigen Raum. Jetzt ist er im Alter von 73 Jahren gestorben.

19.02.2012
Weltweit

Vorwürfe von Abnehmerländern - Russland liefert weniger Gas nach Westeuropa

Liefert Russland mitten in der Superkälte weniger Gas nach Europa als vereinbart? Westliche Abnehmer sprechen von immensen Einschnitten. In Deutschland muss aber niemand im Kalten sitzen.

02.02.2012

Bei einem Überfall auf eine deutsch-österreichische Reisegruppe im Nordosten Äthiopiens sind nach Angaben des staatlichen Fernsehens fünf Touristen getötet worden. Zwei sollen verletzt worden sein, einer werde vermisst, berichtete das äthiopische Staatsfernsehen.

17.01.2012

Zwei Urlauber aus Baden-Württemberg sind am Mittwoch in Tirol von einer Lawine getötet worden, sagte ein Polizeisprecher am Abend in Wien.

28.12.2011