Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
10°/ 3° stark bewölkt
Thema Wien

Wien

Anzeige

Alle Artikel zu Wien

Japan im Ausnahmezustand: Das schwere Erdbeben und der anschließende Tsunami haben in Japan hunderte Menschenleben gefordert. Zudem traten Störfälle in zwei Atomkraftwerken auf. In unserem Live-Ticker halten wir Sie über die Ereignisse auf dem Laufenden.

25.03.2011
Regional

Famile, Schein und Sein - Papa will nicht Vater werden

Angela Brünjes 18.03.2011

In Japan stehen drei Reaktorblöcke auf der Kippe. Erneut kam es zu einer Explosion, zeitweise waren die heißen Uranbrennstäbe ohne Kühlung. Unter dem Eindruck der Krise setzte die Bundesregierung ihren Beschluss für längere Laufzeiten von Atomkraftwerken aus. Alle Infos zur Krisen-Situation in Japan im Live-Ticker.

14.03.2011

Mehr als 365.000 Euro hat die Staatskanzlei in Hannover im vergangenen Jahr von Sponsoren erhalten. Mehr als Zweidrittel der Geld- und Sachleistungen (273 523 Euro) flossen in das Sommerfest der niedersächsischen Landesregierung in Berlin, bei dem noch der damalige Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) Gastgeber war.

09.03.2011

Das TV-Drama „Am Kreuzweg“ breitet die ganze Idylle eines katholischen Milieus aus. Natürlich ist klar, dass es sich in einem Mittwochsfilm der ARD dabei nur um eine trügerische Fassade handeln kann.

Simon Benne 08.03.2011

Sie kommen mit Rosen und Kerzen - und vielen Erinnerungen: Ein paar Tausend Menschen haben am Sonnabend in Wien Abschied von Peter Alexander genommen. Der Entertainer starb eine Woche zuvor mit 84 Jahren.

19.02.2011

Lou Andreas-Salomé, die lange Zeit in Göttingen gelebt hat, wäre am Sonnabend 150. Jahre alt geworden. Die faszinierende Literatin stand mit einer großen Zahl von Gelehrten und Denkern ihrer Zeit in regem Austausch.

14.02.2011

Sänger, Schauspieler, Sorgenvertreiber: Peter Alexander war Deutschlands Superstar des vergangenen Fernsehjahrhunderts. Am Samstag starb das Multitalent mit komödiantischer Ader im Alter von 84 Jahren in Wien.

Uwe Janssen 13.02.2011

Bollywood liegt in der Steiermark: Der Fernsehsender SAT.1 imitiert mit einem grellbunten Heimatfilm das indische Romantikkino. Das Ensemble dieses deutsch-österreichischen Films spielt zwar engagiert, tanzen kann es aber nicht.

07.02.2011

Wer verliebt ist, dem fällt das Denken schwer. Was schon lange angenommen wurde, haben Forscher der Universität Wien nun wissenschaftlich nachgewiesen. Das Ergebnis ihrer Studie: Zumindest Meerschweinchen verblöden im Liebestaumel.

13.01.2011
Regional

Lesung im Literarischen Zentrum - „Überall zuhause, aber nirgends daheim“

Er ist ein Mann, der sich viele Gedanken macht. Bevor er auf eine Frage antwortet, scheinen sich seine wachen Augen kurz nach innen zu wenden, die hohe Stirn in Falten gelegt. Doron Rabinovici ist ein Autor, der schwierige Themen mit analytischem Gehalt und ungezwungenem Humor niederzuschreiben vermag, ohne trivial zu wirken.

10.01.2011
Regional

Literarisches Zentrum - Lesung mit Rabinovici

Mit seinem jüngsten Buch „Andernorts“ hat es der Autor Doron Rabinovici im vergangenen Herbst bis in die Endauswahl zur Verleihung des Deutschen Buchpreises geschafft.

Peter Krüger-Lenz 05.01.2011