Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ -2° Schneefall
Thema Wien

Wien

Anzeige

Alle Artikel zu Wien

Mit Gala-Fußball von Mesut Özil und Co. zur EM! Angetrieben von dem überragenden Dreifachtorschützen von Real Madrid hat die deutsche Nationalmannschaft beim munteren 6:2 (3:1) gegen den Nachbarn Österreich vorzeitig das Ticket für die Endrunde 2012 gelöst.

02.09.2011

Wir sind bereits 24 Stunden unterwegs, da wird mitten in Wien das zentrale Thema für dieses Porträt des Duderstädter Unternehmers Hans Georg Näder quasi auf dem Silbertablett geliefert: „Otto Bock geht unter die Haut“. Emotional tut dies die Firma Otto Bock, die seit fast 100 Jahren Hilfsmittel für Menschen mit Behinderungen herstellt, seit jeher. Künftig, so erfahre ich im Forschungs- und Entwicklungsbereich des Weltmarktführers Otto Bock in Wien, darf man das mit dem „unter die Haut“ durchaus wörtlich nehmen. Die Ingenieure im 7. Wiener Bezirk arbeiten zusammen mit Medizinern aus aller Welt daran, mit Hilfe von Implantaten muskelgesteuerte (Myo-) Prothesen zu entwickeln.

Ilse Stein 19.08.2011

Kreuzzüge, Türken vor Wien, 9/11: Das ZDF beschreibt in einer fünfteiligen Dokumenatation die Geschichte des „Heiligen Krieges“. Darüber hinaus wollen die Autoren um den ZDF-Chefhistoriker Guido Knopp in ihren 45-Minuten-Filmen daran erinnern, dass Gott auch im Christentum als Rechtfertigung für Krieg und Kriegsverbrechen herhalten musste.

Kristian Teetz 15.08.2011

Er hat in Wien nie regiert und wurde doch verabschiedet wie ein Kaiser: Österreich zeigte sich bei der Trauerfeier für Otto von Habsburg von seiner nostalgischen Seite. Touristen freuten sich über das Spektakel.

17.07.2011

Jetzt kommen die Töchter! Die Österreicher bekommen eine frauengerechte Nationalhymne – auch außerhalb der Alpenrepublik ist das Hymnenumdichten ausgebrochen.

Johanna Di Blasi 15.07.2011
Weltweit

Charakter im "Landarzt" - Schauspieler Heinz Reincke ist tot

Der Schauspieler Heinz Reincke war vor allem durch seine Rolle als Ex-Pastor Eckholm in der Fernsehserie „Der Landarzt“ bekannt. Am Mittwoch ist er im Alter von 86 Jahren gestorben.

14.07.2011

Der ehemalige iranische Atomchef sucht nun als Außenminister über Österreich neuen Kontakt zum Westen. Doch die Liste der Differenzen ist lang und Einigkeit selten.

12.07.2011
Regional

Programm des Literarischen Zentrums Göttingen - Fleißig weiterknüpfen am großen Netzwerk

Mit einer Lesung des Aphoristikers Elazar Benyoëtz startet das Literarische Zentrum (LZ) Göttingen am Mittwoch, 14. September, sein zweites Halbjahresprogramm 2011, das sich an Erwachsene wendet.

Peter Krüger-Lenz 07.07.2011

Gibt es das vereinte Europa? Heben sich die Unterschiede zwischen Ost und West immer mehr auf? Der ungarische Schriftsteller Péter Nádas hat am Donnerstagabend, 23. Juni, in der Göttinger Paulinerkirche den schwedischen Journalisten und Essayisten Richard Swartz getroffen.

24.06.2011

Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA, Yukiya Amano, will, dass seine Organisation künftig weltweit alle Atomkraftwerke bindend auf ihre Sicherheit überprüfen darf.

20.06.2011
Regional

Händel-Festspiele - "Messiah Jazz Suite"

Wie würde Georg Friedrich Händel seinen „Messias“ komponieren, wenn er heute leben würde? Vielleicht würde dieser moderne Messias so ähnlich klingen wie die „Messiah Jazz-Suite“, die Friedrich Philipp-Pesendorfer arrangiert hat.

13.06.2011

Nur noch Ruhe, Regenerieren, die letzten Kräfte sammeln. In Österreich fehlte der deutschen Fußball-Nationalmannschaft viel. Doch sie gewann trotzdem und ist mit sechs Siegen aus sechs Spielen auf direktem Weg zur EM 2012. Ein Kraftakt in Aserbaidschan wartet noch.

04.06.2011