Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 10° Regenschauer
Thema Wien

Wien

Anzeige

Alle Artikel zu Wien

Mehr Flüge, mehr Passagiere: Alleine nach Mallorca starten künftig 21 Flüge pro Woche am Flughafen Hannover, darunter neun von Condor, sechs von Tuifly und vier von Eurowings.

24.03.2021

Die EU-Kommission will einen Grünen Pass für Reisefreiheit in Corona-Zeiten einführen. Zum 1. Juni soll der Ausweis einsatzbereit sein. Österreich und einige andere Länder drängen aber auf ein höheres Tempo.

20.03.2021

Persönliche Daten von rund 80.000 Menschen sowie 136.000 Corona-Schnelltest-Ergebnisse waren zeitweise im Netz für Unbefugte zugänglich. Die Firma Medicus AI, Betreiber der Software und damit verantwortlich für den Fehler, versichert, die Lücke mittlerweile geschlossen zu haben. IT-Experten sprechen von einem Skandal.

18.03.2021

Österreich will bereits im April mit der schrittweisen Einführung eines grünen Corona-Impfzertifikats beginnen. Die EU will ein solches Zertifikat ab Juni einführen. Damit sollen Reisen für Geimpfte, Getestete und Genesene wieder möglich werden.

17.03.2021

Die deutschsprachige Ausgabe des Internetenzyklopädie Wikipedia feiert ihren 20 Geburtstag. Zum Jubiläum haben wir 20 Fakten gesammelt. Wussten Sie, wer der erste „Prominente“ mit eigenem Wiki-Eintrag war? Oder welche Rolle das „Atomare Kannibalenfrühstück“ spielte? Oder warum die „Mutti“ mal Ärger machte? Herzlichen Glückwunsch, Wiki!

16.03.2021

Sechs EU-Staaten haben nach einem gemeinsamen Treffen einen Korrekturmechanismus gefordert, der eine gerechtere Verteilung von Impfstoffen in der EU sicherstellt. Neben Österreich handelt es sich bei den Ländern um Bulgarien, Kroatien, Lettland, Slowenien und Tschechien. Vorschläge, wie solch ein Mechanismus aussehen könnte, machten sie nicht.

16.03.2021

Deutschland und weitere Länder haben die Corona-Impfungen mit dem Astrazeneca-Wirkstoff gestoppt. Österreich sieht solche nationalen Entscheidungen kritisch. Denn man habe sich „auf ein gemeinsames europäisches Vorgehen geeinigt“.

15.03.2021

Der österreichische Verfassungsschutz wird reformiert. Nachdem es eine Reihe von Ermittlungs-Pannen im Vorfeld des folgenschweren islamistischen Anschlags in Wien 2020 gab, wird die Behörde nun umstrukturiert. So soll der Verfassungsschutz auch entpolitisiert werden.

15.03.2021

Das Haus der Geschichte Österreich fordert, den „Hitler-Balkon“ auf dem Wiener Heldenplatz zugänglich zu machen. Der tabuisierte Ort, an dem Hitler den „Anschluss“ seiner Heimat an das Deutsche Reich verkündet hatte, soll so neu definiert werden. Die Museumsdirektorin wünscht sich in einem ersten Schritt Führungen für Interessierte.

13.03.2021

Aufgrund von Nebenabsprachen zwischen Pharmafirmen und einzelnen EU-Staaten könnte die gerechte Verteilung von Corona-Impfstoffen innerhalb Europas gefährdet sein. Das teilte der österreichische Kanzler Sebastian Kurz auf einer Pressekonferenz mit. Die Niederlande würde davon profitieren, Bulgarien oder Kroatien aber weniger Dosen erhalten.

12.03.2021

Österreichs Bundespräsident Alexander van der Bellen ist bekannt dafür, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Nun hat er Wiener U-Bahn-Passagieren per Ansage eine Botschaft zukommen lassen. Er dankte ihnen für ihre Corona-Disziplin.

10.03.2021

Nach positiven Signalen aus dem Bundesgesundheitsministerium könnte es bald für jedermann Corona-Selbsttests in der Apotheke geben. Doch die korrekte Anwendung und zuverlässige Testergebnisse sind elementar für die Teststation zu Hause. Wie Schnelltests funktionieren, wo die Unterschiede liegen und wie sicher das ganze Vorhaben ist.

28.01.2021
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
131