Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Wien

Wien

Anzeige

Alle Artikel zu Wien

Tschechien hat den Erzrivalen Russland vom Eishockey- Thron gestoßen und wie vor neun Jahren bei der Weltmeisterschaft in Deutschland triumphiert. Die Tschechen um Altstar Jaromir Jagr siegten am Sonntag in Köln im Endspiel 2:1 (1:0, 1:0, 0:1) gegen den Rekordchampion und Weltmeister der vergangenen beiden Jahre.

23.05.2010

Weggeschwemmte Autos, Stromausfälle und eine gesperrte U-Bahn: Ein schweres Unwetter hat am Donnerstagabend Teile Wiens unter Wasser gesetzt.

14.05.2010
Regional

Dirigenten und Komponist Gustav Mahler - Mahler, die Tradition und die Anbetung Wiens

Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!“ , so lautet das bekannteste (häufig allerdings anderen Autoren zugeschriebene) Zitat des Dirigenten und Komponisten Gustav Mahler, dessen Erinnerungen sich in diesem und dem kommenden Jahr die Wiener mit der ihnen eigenen Hingabe und Gründlichkeit widmen.

Ilse Stein 06.05.2010

Wegen der über Teilen Europas hängenden Wolke aus Vulkanasche ist der Regierungsflieger mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an Bord nach Lissabon umgeleitet worden. Außerdem sind die fünf in Afghanistan verletzten Soldaten am Freitagabend zunächst nach Istanbul geflogen.

16.04.2010

Der Präsident des Jüdischen Weltkongresses, Ronald S. Lauder, über das Erinnern in Bergen-Belsen, NS-Prozesse und jüdisches Leben.

16.04.2010

Die Jüdische Gemeinde in Göttingen hat ihre beiden Thorarollen wieder. In einer feierlichen Zeremonie wurden sie gestern in die Synagoge getragen, dort mit dem Schreiben der letzten Buchstaben vollendet und wieder in den Thoraschrein eingebracht. Die feierliche Zeremonie mit Gebet, Tanz und Gesang wurde von Rabbiner Gabor Lengyel gestaltet.

09.04.2010
Regional

Göttinger Symphonie Orchester - Ironische Brechung des naiven Stoffs

Türkisches besaß Ende des 18. Jahrhunderts in Mitteleuropa eine eigentümliche Faszination. Erst 100 Jahre zuvor hatten die Türken Wien belagert, wobei sie den Österreichern auch weniger Angenehmes als den Kaffee mitbrachten. Dennoch waren zu Mozarts Zeiten türkische Geschichten auf der Bühne in Mode.

09.04.2010
Duderstadt

Kinderoper an der Janusz-Korczak-Schule - Begeisternde Vorstellung nach 15 Minuten Probe

Eine halbe Stunde Aufbau und eine Viertelstunde Probe genügen, um mit der anschließenden Vorführung eine ganze Halle in Begeisterung zu versetzen. Das haben, verstärkt durch Schüler der Duderstädter Janusz-Korczak-Schule, Sänger des Wiener Ensembles „Kinderoper Papageno“ bewiesen. Sie haben in der Schule Fidelio, die einzige Oper Ludwig van Beethovens, aufgeführt.

19.03.2010

Im Entführungsfall Natascha Kampusch wird es nun doch zu einer Anklage kommen. Der Freund des Kampusch-Kidnappers Wolfgang Priklopil, Ernst H., werde sich vor Gericht wegen „Begünstigung“ verantworten müssen, berichtete die Zeitung „Die Presse“ am Dienstag.

16.03.2010

Wie Kindesmissbrauch sich vererbt: Thomas Vinterbergs „Das Begräbnis“ wurde in Wien uraufgeführt. Auch am hannoverschen Schauspiel steht das Stück, dessen Thema Kindesmissbrauch gerade hochaktuell ist, auf dem Spielplan.

07.03.2010
Regional

Konzertreihe in St. Jacobi - Auf den Spuren Chopins

Am Vorabend seines 200. Geburtstags ist am Sonntag in der Göttinger Kirche St. Jacobi eine Konzertreihe zu Ehren des Komponisten und Pianisten Frédéric Chopin gestartet. Kantor Stefan Kordes und Nina Müller spürten zu Beginn den biographischen Spuren Chopins in Musik, Bildern und Texten nach. Eine gelungene Mischung, die das angehende Geburtstagskind als vielschichtigen, widersprüchlichen und humorvollen Künstler zeigte.

03.03.2010

Bei einem Unfall mit einem deutschen Reisebus und zwei Lastwagen sind in der Nacht zum Montag in der Nähe von Wien sechs Menschen getötet und bis zu 20 verletzt worden.

22.02.2010