Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Wien

Wien

Anzeige

Alle Artikel zu Wien

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steht in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine vor lösbaren Aufgaben. Der dreimalige Europameister bekommt es in der Gruppe A mit der Türkei, Österreich, Belgien, Kasachstan und Aserbaidschan zu tun.

07.02.2010
Regional

Musikantenstadl in der Göttinger Lokhalle - „Resi, i hol di mit meim Traktor ab“

Am Ende steht Schlagerstar Andy Borg mit selbstgestrickten Wollsocken auf der Bühne der Lokhalle. Die rund 2000 Fans des Musikanten­stadls sind geradezu verzückt und lieben ihren Moderator, der auch gern mal mit einem Minitraktor zu „Resi, i hol di mit meim Traktor ab“ durch die Reihen fährt. Beschwerte sich der aus Wien stammende Borg in seiner Moderation noch über den Fahrstil seines 19-jährigen Sohnes, so kann man behaupten, dass diesbezüglich der Apfel nicht weit vom Stamm gefallen ist. So richtig unter Kontrolle hat Borg das kleine Gefährt nicht.

Weitere Fotos aus dem „Musikantenstadl“ gibt es hier.

05.02.2010
Regional

Der „Blues Caravan“ auf dem Göttinger Holzhof - Zwischen Werbung und Kaminöfen

Was hat Blues mit Naturstrom zu tun? Vermutlich nicht besonders viel, aber gute Musik findet überall ihren Platz. Selbst zwischen Werbeprospekten und Kaminöfen auf dem Göttinger Holzhof, der auf Initiative der Naturstrom AG für einen Abend zum Konzertsaal wurde. Zu Gast war ein Format, das in den letzten Jahren für Aufmerksamkeit im deutschsprachigen Raum gesorgt hat und sich auch in Europa zu etablieren beginnt. Die Rede ist von der „Blues Caravan“, die von Ruf Records präsentiert wird, das bereits zum sechsten Mal Künstler aus seinem Label auf die Reise schickt.

04.02.2010

Frankreichs Handballer haben ihre glanzvolle Siegesserie fortgesetzt und als neue Europameister das goldene Triple vollendet. In einem packenden und über weite Strecken hochklassigen Endspiel bezwangen die Franzosen am Sonntagabend in der Neuauflage des vorjährigen WM-Finales Kroatien mit 25:21 (12:12).

31.01.2010

Schlechteste EM-Platzierung seit dem Jahr 2000: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Hauptrundenspiel bei der Europameisterschaft verloren. Gegen den Olympia-Dritten Spanien war die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brandt am Dienstag in Innsbruck beim 20:25 (9:14) chancenlos.

26.01.2010

Nach Paris Hilton, Dita von Teese und Nicollette Sehridan hat Richard Lugner auf für den diesjährigen Wiener Opernball einen Hingucker als Stargast: Der Wiener Bauunternehmer will mit Skandalsternchen Lindsay Lohan auflaufen - und statt Schampus lieber Wasser in seiner Loge kredenzen.

20.01.2010

Die Operette „Im Weißen Rössl“ von Ralph Benatzky wird im Rahmen einer Deutschlandtournee auch in der Eichsfeldhalle in Duderstadt aufgeführt. Die einzige Vorstellung findet am Dienstag, 2. Februar, um 20 Uhr statt. Veranstalter ist die Theater- und Konzertvereinigung Duderstadt.

15.01.2010
Weltweit

Interview mit Ilija Trojanow - „Kulturen bekämpfen sich nicht“

Das Eigene und das Fremde: Der vielfach ausgezeichnete Romancier und Essayist Ilija Trojanow spricht im Interview über das Zusammenfließen kultureller Strömungen und darüber, warum sich Kulturen nicht bekämpfen.

11.01.2010

Der Billigflieger Germanwings stationiert drei Maschinen am Flughafen Hannover und will schon in diesem Jahr mehr als 500 000 Passagiere befördern. Die Lufthansa-Tochter fliegt 15 Städte direkt an, 13 weitere Ziele sind über einen Zwischenstopp in Stuttgart erreichbar.

Jens Heitmann 11.01.2010

Wenn dem Straßenmusikanten in der Weender Straße das Akkordeon einfriert. Wenn die Kollegin nicht ins Büro kommt, weil der Wagen nicht anspringen will und der ADAC schlicht erklärt, für so etwas habe man keine Zeit. Wenn modebewusste Frauen ohne zu zögern in breite Moonboots steigen, um die Straßen heil zu überqueren: Dann ist Winterzeit in Göttingen.

08.01.2010

Feine Matten und Körbe aus Polynesien, Rangabzeichen von Häuptlingen aus Samoa und von den Marquesas-Inseln, Schmuck adeliger Frauen von Hawaii sind nicht länger im Magazin der Ethnologischen Sammlung der Universität Göttingen verstaut. Der Kustos der Sammlung, Dr. Gundolf Krüger, hat viele Exponate, die noch nie öffentlich ausgestellt waren, mit Studierenden ausgewählt für eine neue Ausstellung.

03.01.2010
Weltweit

Gebrauchsanweisung - Wann dürfen wir klatschen?

Das alte Jahr hat uns Gebrauchsanweisungen für Konzerte beschert - im neuen kann man sie gleich anwenden.

Stefan Arndt 28.12.2009