Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Wien

Wien

Anzeige

Alle Artikel zu Wien

Vor zwei Jahren hat das „Ibiza-Video“ zum Sturz der österreichischen Regierung geführt. Jetzt ist der mutmaßliche Drahtzieher von Deutschland nach Österreich ausgeliefert worden. Der heute 40 Jahre alte Mann war mit europäischem Haftbefehl gesucht worden.

09.03.2021

In Vorarlberg testet Österreich ab kommenden Montag mögliche Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen. Gastronomie, Veranstaltungen und Jugendsport sollen wieder möglich werden - unter vielen Auflagen. Der Rest des Landes bleibt im Lockdown.

09.03.2021

Jahrzehntelang hat sich der Musiker, Chorleiter und Kabarettist Glenn Walbaum einen großen Namen in Göttingen und weit darüber hinaus erworben. Am Sonntag, 28. Februar, ist er im Alter von 81 Jahren überraschend gestorben.

06.03.2021

Ein Blick ins Nachbarland bereitet Sorgen: Wegen der ansteckenderen Corona-Mutationen sind die Intensivbetten in Teilen Österreichs wesentlich schneller belegt. Auch in Deutschland befürchten Experten einen erneuten Anstieg der Zahl an Intensivpatienten.

05.03.2021

Auch Österreich bemüht sich, das Tempo bei den Corona-Impfungen zu steigern. Dabei hat das Land auch Interesse an Impfstoffen aus Russland und China. Es liefen Gespräche mit unterschiedlichen Herstellern, bestätigte Kanzler Kurz.

05.03.2021

Der traditionsreiche Wissenschaftsverlag Vandenhoeck & Ruprecht hat seinen Hauptsitz in Göttingen. Am 1. März hat der niederländische Verlag Brill mit Sitz in Leiden das 1735 gegründete Haus übernommen.

05.03.2021

Seit Monaten dringt die internationale Atomenergiebehörde IAEA auf Gespräche mit dem Iran über die ungeklärte Herkunft von Uranpartikeln. Nun hat die Theokratie einem Austausch über die offenen Fragen zugestimmt. Deutschland, Frankreich und Großbritannien sehen vorerst von einer kritischen Resolution ab.

04.03.2021

Laut Internationaler Energieagentur (IEA) sank der Ausstoß von Kohlendioxid durch Energieverbrauch im Corona-Jahr 2020 deutlich. Die CO2-Emissionen nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 2000 Megatonnen ab. Das entspricht etwa der Gesamtmenge des CO2-Ausstoßes der EU.

02.03.2021

Österreich kehrt der EU im Kampf gegen Corona den Rücken - zumindest, was die Impfpolitik anbelangt. Kanzler Kurz will sich nicht mehr auf die Europäische Union verlassen, weil sie zu langsam sei. Er strebt eine enge Kooperation mit Dänemark und Israel an.

02.03.2021

Der Iran hat die Inspektionen seiner Atomanlagen eingeschränkt. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) erwägt laut Medienberichten deshalb eine Resolution. „Solch ein Schritt würde das Fenster der Diplomatie schließen und destruktive Folgen haben”, sagt Irans Regierungssprecher Ali Rabiei.

02.03.2021
1 ... 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30