Menü
Anmelden
Wetter heiter
24°/ 10° heiter
Thema Wien

Wien

Anzeige

Alle Artikel zu Wien

Mitglieder einer feministischen Aktivistinnen­gruppe haben die Büroräume des österreichischen Mediums Oe24 gestürmt. Per Megafon beklagten sie die aus ihrer Sicht „unglaublich grausame Bericht­erstattung“ über Femizide. Die Geschäfts­führung spricht von einem Angriff auf die Presse­freiheit.

09.07.2021

Die Strafen für zu schnelles Fahren in Österreich werden deutlich verschärft. Wer 30 km/h zu schnell ist, muss künftig 150 Euro statt 70 Euro zahlen. Straßenrennen werden besonders hart bestraft.

09.07.2021

Das bisherige Amt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung in Österreich hatte einen schlechten Ruf. Nicht zuletzt Ermittlungspannen im Vorfeld des Terroranschlags im November in Wien gaben Anlass für Reformen. Nun macht das Parlament den Weg frei für eine neue „Schutzmauer“ um die Republik.

08.07.2021

Der österreichische Nationalrat hat einen neuen Straftatbestand für „religiös motivierte“ Verbrechen eingeführt. Er ist Teil eines Anti-Terror-Gesetzespakets, das auch die Überwachung auf Bewährung entlassener Straftäter ermöglicht. Hintergrund der Verschärfung ist der Terroranschlag in Wien im vergangenen November.

07.07.2021

Nach dem islamistischen Anschlag in Wien vom November 2020 hat die Polizei die Wohnungen von zwei Männern in Osnabrück und Kassel durchsucht. Sie sollen von der Tat vorab gewusst haben.

07.07.2021

Vor rund acht Monaten hatte ein IS-Anhänger bei einem Anschlag in Wien vier Menschen getötet und mehr als 20 verletzt. Nun hat die Bundesanwaltschaft die Wohnungen zweier mutmaßlicher Mitwisser in Osnabrück und Kassel durchsuchen lassen. Die Männer seien der Nichtanzeige geplanter Straftaten verdächtig, hieß es.

07.07.2021

Der Skandal um das Ibiza-Video ist zwei Jahre her. Nach seinem politischen Absturz muss sich der ehemalige rechte Spitzenpolitiker Strache jetzt Korruptionsvorwürfen stellen. Es geht um einen Freund und dessen Privatklinik.

06.07.2021

Das sogenannte Ibiza-Video deutete seine Anfälligkeit für Korruption an. Nun muss sich der ehemalige Vizekanzler Österreichs, Heinz-Christian Strache, vor Gericht verantworten. Wieder geht es um Bestechlichkeit – er soll eine Gesetzesänderung gegen eine Geldzahlung bewirkt haben.

05.07.2021

Die Opec+ will grundsätzlich die Produktion von August bis Jahresende stufenweise anheben. Die Vereinigten Arabischen Emirate verhindern aber bislang eine Einigung. Größter Unsicherheitsfaktor ist der Fortgang der Corona-Pandemie.

04.07.2021

Bei einem Besuch im Stephansdom in Wien hat Hollywoodstar Arnold Schwarzenegger kurzerhand in die Tasten gehauen. Denn der 73-Jährige gab auf der Orgel ein paar Akkorde zum Besten. Laut Dompfarrer Faber habe der einstige Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien das „hervorragend“ gemacht.

03.07.2021

Nach dem Fund der Leiche eines 13-jährigen Mädchens in Wien hat die Polizei einen dritten Verdächtigen festgenommen. Nach einem weiteren Mann werde international gefahndet. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, erklärt Franz Ruf, Generaldirektor für öffentliche Sicherheit in Österreich.

01.07.2021

Unter Donald Trump haben die USA 2018 das Atomabkommen verlassen und Sanktionen gegen Teheran verhängt. Seit April laufen in Wien Verhandlungen über eine Rettung des Abkommens. Vor dem politischen Machtwechsel in Teheran wird es aber wohl keine Einigung geben.

29.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10