Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Eigentlich sind die Rollen in Bundestagsdebatten klar verteilt: Die Opposition kritisiert, die Koalition verteidigt die Regierungspolitik. Nach der Bund-Länder-Einigung zu den Corona-Maßnahmen ändert Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus das Vorgehen - er greift die Beschlüsse als zu zaghaft an und verlangt mehr Führungsstärke. Bundeskanzlerin Angela Merkel beschreibt die Beschränkungen als dringend notwendig und vermeidet dabei das Wort “Verschärfung”.

26.11.2020

Im Herbst wirkt die Moor- und Heidelandschaft in Leckfeld in Nordfriesland eher unscheinbar. Dabei steckt das Areal voller Pflanzen, die vom Aussterben bedroht sind. Hartmut Pietsch hat das schon früh entdeckt und hegt die Landschaft seit fast 50 Jahren. Ein Teil aus unserer Serie „Nicht meckern, machen“.

26.11.2020

Ungarn und Polen blockieren weiter den Entscheidungsprozess für die Corona-Wiederaufbauhilfen und den Haushaltsplan der EU. Sie protestieren damit gegen die geplante Rechtsstaatlichkeitsklausel. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen legt ihnen statt einer Blockade etwas anderes nahe - und Polen reagiert mit einem Nazi-Vergleich.

25.11.2020

Kundus gilt als Schicksalsort der Bundeswehr. In der nordafghanischen Provinz wurden erstmals seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs deutsche Soldaten wieder in stundenlange Gefechte verwickelt. Jetzt verlässt die Bundeswehr Kundus - zum zweiten Mal.

25.11.2020

Die Corona-Proteste tragen zunehmend radikale Züge. Man sieht das unter anderem an ihrem Antisemitismus. Für die Sicherheitsbehörden ist das eine neue Herausforderung, kommentiert Markus Decker.

24.11.2020

Der Autozulieferer Continental baut in Hannover eine neue Konzernzentrale. Höchste Zeit, auf die lange Unternehmensgeschichte zurückzublicken, die den Konzern schon immer eng mit Hannover verbindet. Ein Rückblick in Bildern.

22.11.2020

„Twin Peaks“ machte Kyle MacLachlan berühmt: In der Serie „Atlantic Crossing“ spielt er nun US-Präsident Roosevelt. Ein Gespräch über Amtsträger im Weißen Haus, das Spielen im Sitzen und ein gutes Glas Wein.

22.11.2020

Goldie Hawn hat Ausdauer: Mit 75 plant die sechsfache Großmutter weitere Filme. Auch mit ihrer Langzeitliebe Kurt Russell steht sie noch vor der Kamera. Ein Trauschein ist allerdings nicht in Sicht.

21.11.2020

Vor 75 Jahren begannen die Nürnberger Prozesse gegen führende Nazis. Erstmals in der Geschichte mussten sich Verantwortliche eines Unrechtsstaats vor Gericht verantworten. Bundespräsident Steinmeier bezeichnet es beim Festakt in Nürnberg als „Revolution“.

20.11.2020

Der Vorsitzende der Landeshochschulkonferenz, Wolfgang-Uwe Friedrich, befürchtet unter anderem die Streichung von 489 Studierendenplätzen im Lehramt. Niedersachsen koppele sich von anderen Bundesländern ab, kritisiert der Professor im HAZ-Interview.

20.11.2020

Eine kleinteiligere Ausweisung von Risikogebieten im Ausland und Milliarden-Investitionen für die Luftverkehrswirtschaft. Das fordert die FDP in einem Antrag zur Unterstützung des Luftverkehrs. Minister Scheuer fehle es aktuell an einer Strategie, wie der Sektor weiter unterstützt werden könne.

20.11.2020

Bei Kanalbauarbeiten wurde am Donnerstag in der Nähe des Sonderflughafens Oberpfaffenhofen eine Weltkriegsbombe entdeckt. Der Blindgänger soll am Freitag gegen 11 Uhr entschärft werden. Gebäude im Radius von 500 Metern wurden evakuiert, die Autobahn 96 bei Gilching wird ab 10 Uhr gesperrt.

20.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10