Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 8° Regen
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Mehr Schüler als in der Vergangenheit strömen dieses Jahr an die Gymnasien. Um mehr Platz zu schaffen, stellen viele Schulen Container auf. Doch selbst diese Notlösung ist nicht überall verfügbar. Das hat Auswirkungen auf den Unterricht.

27.08.2020

Richtfest im Wissenschafts- und Technologiepark: In Hannover-Marienwerder entstehen Gebäude mit 8000 Quadratmetern Fläche für innovative Unternehmen. Der Investor Taurus will im Norden Hannovers insgesamt 40.000 Quadratmeter schaffen.

25.08.2020

Die Corona-Krise hat ein riesiges Loch in den Staatshaushalt gerissen: Um dramatische 9,7 Prozent im Vergleich zum Vorquartal schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Vierteljahr 2020. Kaum eine Zahl wird in Wirtschaftskrisen so viel beachtet wie eben dieses BIP. Ob die Wirtschaft wächst oder schwächelt, entscheidet über die politische Stimmung im Land. Doch was genau sagt das sogenannte BIP eigentlich aus?

25.08.2020

Deutschland befindet sich wegen der Corona-Pandemie in der schwersten Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Eine Katastrophe für die Karriere? Nein, die Corona-Krise kann auch eine Chance sein, sagt Karriereberater Martin Wehrle.

24.08.2020

Ungewöhnliche Beute machen Unbekannte in einem Museum in Mecklenburg-Vorpommern. Dort verschwindet ein Sturmgewehr der Wehrmacht aus einer Vitrine.

22.08.2020

Berühmtheit hat DDR-Staatsoberhaupt Walter Ulbricht vor allem wegen eines Satzes erlangt: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." Als nur kurze Zeit später 1961 der Mauerbau begann, entpuppte sich die Aussage als Lüge. In dem neuen Buch "Walter Ulbricht Mein Urgroßvater" fragt sich nun Nachfahre Florian Heyden: Wer war dieser Mann, über den in der Familie fast gar nicht gesprochen wurde?

20.08.2020

Schon vor der Corona-Krise ging es vielen Flughäfen nicht gut. Nun verschärft sich der Druck – vor allem bei den kleinen Airports in der Provinz, meint Jens Heitmann.

19.08.2020

Bilder-und Schrifttafeln von Kindern, die ihren Aufenthalt im Konzentrationslager Auschwitz überlebt haben, sind ab 30. August im Alten Rathaus in Göttingen zu sehen.

18.08.2020

Munition aus dem Zweiten Weltkrieg haben Wanderer oberhalb des Dasseler Ortsteils Hilwartshausen gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat den Fund zur fachgerechten Entsorgung mitgenommen.

16.08.2020

Der erste Trailer zum Netflix-Thriller “The Devil All The Time” wurde veröffentlicht. In dem Film nimmt "Spider-Man"-Star Tom Holland es mit düsteren Mächten auf. Vorlage ist der Roman “Das Handwerk des Teufels” des US-Schriftstellers Donald Ray Pollock.

14.08.2020

Der Waldbrand am Frankfurter Flughafen ist gelöscht, teilt die Feuerwehr mit. Das Feuer loderte mehrere Tage und erreichte eine Größe von etwa 19 Hektar Waldgebiet. Die Ursache ist weiterhin unklar, jedoch machte die Polizei verdächtige Beobachtungen.

13.08.2020

Die Rassismus-Debatte lenkt den Blick vieler Menschen auch auf die Geschichte des Kolonialismus. Auch Deutschland hat neben anderen europäischen Staaten zu der Entwicklung in Afrika maßgeblich beigetragen. Und das nicht selten mit Hilfe von Religion. Ein Blick in die Geschichte.

12.08.2020