Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ -2° stark bewölkt
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Am Steintor musste die von Karl Cravatzo geschaffene Uhr dem Bau eines Stadtbahn-Hochbahnsteigs weichen. Bis 1977 war sie Platzhalter für die Kröpcke-Uhr – bis dort eine Nachbildung des Originals aufgestellt wurde.

27.08.2018

Die Umweltgewerkschaft Harz-Leine ruft zur Teilnahme an einer Kundgebung gegen Krieg und Faschismus auf, die am Sonnabend, 1. September, von 13 bis 15 Uhr am Gänseliesel stattfindet.

29.08.2018

Rund 68 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, und damit so viele wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Das Flüchtlingshilfswerk UNHCR sieht vor allem die Situation der Minderjährigen Flüchtlinge kritisch: Die Zahl der Kinder ohne Zugang zu Schulbildung steigt.

29.08.2018

Die Bühne hinkt hinterher.“ Regisseur Alexander Riemenschneider ist sich bewusst, wie groß die Kluft zwischen Spielfilm und Theater ist: Das muss er auch wissen, denn er inszeniert am Deutschen Theater (DT) in Göttingen „Die Ehe der Maria Braun“ nach dem 1978 von Rainer Werner Fassbinder gedrehten gleichnamigen Film. 

29.08.2018

Am vergangenen Wochenende überschlugen sich die Ereignisse in Chemnitz: Ein 35-Jähriger stirbt nach einer Messerattacke, daraufhin versammeln sich über 1000 Rechtsextreme und jagen vermeintliche Migranten. Mit Ausschreitungen wie diesen hat die Polizei immer wieder zu kämpfen.

27.08.2018
Göttingen

Universität Göttingen - Fassade der Alten SUB bröckelt

Die Fassade der Alten Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek an der Prinzenstraße bröckelt. Eine Untersuchung sei in Auftrag gegeben, so Rainer Bolli , Leiter des Uni-Gebäudemanagements.

27.08.2018

Feuerwehrleute kämpfen in Brandenburg gegen einen riesigen Waldbrand. Vorsorglich geräumte Dörfer blieben zunächst verschont. Aber bis die Lage ganz unter Kontrolle ist, kann es dauern.

24.08.2018

Nur knapp eine Woche nach dem Fund einer Bombe in Lüneburg, ist erneute ein Blindgänger auf einer Baustelle in Lüneburg gefunden worden. Der Bahnverkehr ist von der Entschärfungen wieder betroffen.

22.08.2018

Die Göttinger Zwangsarbeiter-Dokumentation in der BBS II an der Godehardstraße wird derzeit ergänzt durch eine Sonderausstellung. Zu sehen ist umfassendes Material zur Bürgerrechtsarbeit deutscher Sinti und Roma nach dem Zweiten Weltkrieg.

19.08.2018

Der ehemalige Nazi-Kollaborateur Jakiv Palij ist in den USA verhaftet und nach Deutschland abgeschoben worden. Berlin und Washington stritten jahrelang um die Auslieferung des 95-jährigen früheren SS-Mann.

21.08.2018

Hildegard Kress feiert im Margot-Engelke-Zentrum ihren 106. Geburtstag. Wie schon seit Jahren nimmt sie Glückwünsche von Stadt und Region entgegen – und hat schon etliche Gratulationsurkunden gesammelt.

18.08.2018

Vor 50 Jahren schockierte eine Nachricht die Weltöffentlichkeit: Truppen des Warschauer Pakts waren am 21. August in die Tschechoslowakei einmarschiert. Horchposten im Harz wurden Ohrenzeugen.

20.08.2018