Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
3°/ 2° Sprühregen
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Der Ohrwurm entstand vor über 100 Jahren, als Remix bricht das Lied jetzt Rekorde: „Bella Ciao“ ist der Sommerhit des Jahres 2018.

25.07.2018

Der wärmste Ort Deutschlands hat es am Dienstag auf 35,9 Grad geschafft. Dieser Wert könnte jetzt noch getoppt werden. Die Hitze bringt Probleme mit sich.

25.07.2018

Das Mahnmal am Platz zwischen Oberer- und Unterer-Masch-Straße erinnert an die einstige Göttinger Synagoge, die in der Reichspogromnacht von den Nationalsozialisten 1938 zerstört wurde. Am Donnerstag, 19. Juli, wird dort ein Schild mit Informationen zu dem Mahnmal aufgestellt.

20.07.2018

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat in einem Interview versucht zu erklären, warum Beiträge von Holocaust-Leugner nicht gelöscht werden. „Ich denke nicht, dass sie absichtlich falsch liegen“, sagte er. Statt gelöscht zu werden, sollten die Posts keine große Reichweite bekommen.

19.07.2018
Friedland

Zwangsarbeiterausstellung in Göttingen - Zwei Sonderausstellungen ab Herbst

Im März hatte der Göttinger Kreistag mehrheitlich beschlossen, dass das niedersächsische Innenministerium eine Integration der Ausstellung „Auf der Spur europäischer Zwangsarbeit Südniedersachsen 1939 bis 1945“ ins Museum Friedland zu prüfen. Diesen Antrag hat das Ministerium abgelehnt.

13.07.2018

Die neue Serie „Ab auf die Insel“ nimmt Sie mit in den hohen Norden. Unsere Autorin Gabriele Schulte besucht alle sieben bewohnten Ostfriesischen Inseln –heute war sie auf Spiekeroog.

12.07.2018

Etwa 2000 Gläubige haben am Sonntagvormittag das Wallfahrtsamt vor der Kapelle der 14 Heiligen Nothelfer auf dem Höherberg bei Wollbrandshausen gefeiert. Als Hauptzelebrant war Propst Martin Tenge aus Hannover angereist. Am Montag wird die Große Wallfahrt fortgesetzt.

08.07.2018

Das Tropenzentrum der Universität Kassel in Witzenhausen wird 25 Jahre alt. Die auf Tropen und Subtropen spezialisierte Einrichtung unterhält enge Verbindungen in alle Welt – und zum Nachbarn in Göttingen.

10.07.2018
Das Tropenzentrum der Universität Kassel in Witzenhausen wird 25 Jahre alt. Die auf Tropen und Subtropen spezialisierte Einrichtung unterhält enge Verbindungen in alle Welt – und zum Nachbarn in Göttingen.

Technisch war der Diesel-Rennwagen von Hanomag in den 1930er Jahren Spitze: er brach vier Weltrekorde. Im Zweiten Weltkrieg wurde er zerstört. Tüftler aus Hannover bauten ihn mit Originalteilen nach. Für die Erstfahrt gibt es bereits handfeste Pläne.

08.07.2018

Nach knapp zwei Stunden war der 1000-Kilo-Bombenblindgänger in Wolfsburg unschädlich gemacht. Tausende Menschen hatten ihre Wohnungen und Häuser für die Aktion verlassen müssen.

08.07.2018

Silberne und Goldene Hochzeit feiern trotz hoher Scheidungsraten noch immer viele Ehepaare. Für Martin und Edith Beisheim liegen diese Jubiläen schon lange zurück. Am Freitag feiern sie ihren 75. Hochzeitstag.

06.07.2018