Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 8° Regen
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

75 Jahre ist der Sieg über Nazi-Deutschland am Freitag her. Doch während selbst in Russland Siegesfeiern ausfallen, will der weißrussische Staatschef Lukaschenko internationale Gäste zu einer Parade einladen. Die WHO kritisiert die Pläne.

05.05.2020

Waffenschau trotz Pandemie: Belarus (Weißrussland) hat als einziges Land eine Militärparade abgehalten, um an den Sieg über Hitler-Deutschland vor 75 Jahren zu erinnern.

09.05.2020

Göttingen als Filmstadt: Aktuell dreht der NDR hier wieder seinen „Tatort“, früher war Göttingen sogar eine echte Film-Metropole. Zahlreiche Filme sind hier entstanden – von einem davon war bisher wenig bekannt. Bis jetzt.

11.08.2020

Hausbesitzer locken mit mietfreien Monaten, Bürotürme und frühere Touristenmagneten sind verwaist. Hunderttausende haben das sonst so pulsierende New York wegen der Corona-Krise verlassen. Momentaufnahme oder Vorbote eines Umbruchs?

11.08.2020

Es ist die erste Russland-Reise des deutschen Außenministers seit Beginn der Corona-Krise. Heiko Maas wird heute mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow zusammentreffen. Und die Liste der Konfliktthemen ist lang - ein Überblick.

11.08.2020

Spott für den US-Präsidenten: Bei einer Pressekonferenz sagt er, eine Pandemie hätte "wahrscheinlich" den Zweiten Weltkrieg beendet. Nicht nur, dass er sich vermutlich auf den Ersten Weltkrieg bezog und sich offenbar versprach. Die Aussage wäre auch insgesamt falsch.

11.08.2020

Im Prozess um den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke hat der mutmaßliche Täter Stephan Ernst in der vergangenen Woche die Tat gestanden. Gleichzeitig belastete er den wegen Beihilfe angeklagten Markus H. Am Montag antwortete er auf weitere Fragen und berichtete auch von einem Video, das H. angefertigt hatte.

10.08.2020

In der Nähe des Frankfurter Flughafens ist am vergangenen Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Während der Löscharbeiten kam es außerdem zu einer Explosion. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

10.08.2020

Dürre und Schädlinge setzen der Eilenriede zu. 20 bis 30 Prozent der Bäume seien stark geschädigt, schätzt Forstbetriebsleiter Felix Bettin. Insbesondere alte Bäume sterben derzeit reihenweise. „Die Kollegen werden traurig, wenn sie in den Wald fahren“, sagt Bettin.

09.08.2020

Für die einen ist es eine Tradition, für andere eine Ruhestörung: In Schwiegershausen wird derzeit darüber diskutiert, ob die Glocken auch in der Nacht schlagen sollen.

09.08.2020

Wem gehört der Fußball? Darüber stritten Anhänger, Spieler und Verbände schon, als das erste deutsche Profispiel vor genau 100 Jahren in Berlin ausgetragen wurde. Lange wehrte man sich gegen das “Berufsspielertum” – und der DFB ging deshalb manch sonderbaren Weg.

09.08.2020

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg südlich von Hamburg bietet gelebte Geschichte zum Anfassen – und jede Menge Mitmachspaß für Kinder. Die Kleinen zahlen nicht einmal Eintritt. Ein Rundgang.

08.08.2020