Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
14°/ 3° bedeckt
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Ein schlimmes Bild bietet sich an den Stränden der niederländischen Watteninseln. Dort sind Dutzende tote Schweinswale angespült worden. Ist eine Epidemie die Ursache - oder Mienensprengungen?

01.09.2021

Seit 1957 wird der Antikriegstag am 1. September von der Friedensbewegung und dem Deutschen Gewerkschaftsbund begangen. In Göttingen standen die Themen Afghanistan-Einsatz und Krieg und Umweltzerstörung im Mittelpunkt einer Kundgebung vor dem Alten Rathaus.

01.09.2021

Mittwoch, 1. September 2021. Welche (politischen) Ereignisse fanden am 1. September statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

01.09.2021

Nach 1945 wollte die junge Bundesrepublik mit moderner Kunst in der Gegenwart ankommen. Zwei Ausstellungen zeigen, dass auch hier Alt-Nazis Einfluss nahmen. Eine erzählt die Geschichte der Documenta, an diesem Wochen­ende nun eröffnet die Schau über die „gottbegnadeten“ Künstler.

27.08.2021

Die Hannoveraner lieben ihre Eilenriede, seit sie deren Nutzungsrechte vor 650 Jahren übertragen bekommen haben. Doch seitdem hat sich dort vieles verändert – auch in kultureller Hinsicht.

27.08.2021

Der Fliegerhorst Wunstorf ist die Heimat des A400M der Bundeswehr. Das Lufttransportgeschwader 62 ist das einzige, dass die Transportmaschine einsetzt. Die wechselhafte Geschichte des Verbands beginnt bereits 1958 und beinhaltet sogar dessen Auflösung. Die HAZ erklärt, was den Standort ausmacht.

27.08.2021

Freitag, 27.08.2021. Welche wichtigen Ereignisse fanden am 27. August statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

27.08.2021

Der Norden Deutschlands ist platt wie eine Flunder? Keineswegs. Die Holsteinische Schweiz rund um Plön verspricht herrlich hügelige Wald- und Seenlandschaften – und ein paar besondere Überraschungen.

26.08.2021

Im Zweiten Weltkrieg stürzt bei Rheinsberg in Brandenburg ein US-Bomber ab. Nun gräbt eine Spezialeinheit des US-Verteidigungs­ministeriums Teile des Kriegsflugzeugs aus. Die Funde sollen in die USA gebracht werden.

26.08.2021

Die Aufbauarbeiten nach der tödlichen Sturzflut im Ahrtal werden noch lange dauern. Zum millionenschweren Wiederaufbau gehört wenige Monate vor dem Winter auch das Erdgasnetz. Viele Flutgeschädigte müssen noch lange improvisieren, einige sogar in Notunterkünften leben.

26.08.2021

Die Evakuierungsflüge aus Kabul enden mit dem Abzug der US-Truppen am 31. August. Unionskanzlerkandidat Armin Laschet bezeichnet das als “Niederlage des Westens. Er spricht von einer “bitteren Enttäuschung”.

26.08.2021

Zum ersten Mal erwähnt wurde Göttingens Stadtteil Elliehausen im 13. Jahrhundert. Wie hat sich der Ort seitdem verändert – und vor allem: Vor welchen Herausforderungen sehen sich die Anwohner heute gestellt?

25.08.2021