Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ -2° Schneeregen
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Kassel

Bei Bauarbeiten entdeckt - Weltkriegsbombe in Kassel entschärft

Mit Verspätung ist am Dienstagabend in Kassel eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe entschärft worden. Die Behörden konnten den Umkreis des Fundorts im Bereich der Karlsaue wegen Spaziergängern nicht so schnell räumen wie geplant.

08.05.2018
Regional

Goldene Ära des Jazz - Swing Club Cats swingen im Apex

Der Swing hat seine Wurzeln in den 1920er- bis 1930er-Jahren in den USA und gilt als die populärste Stilrichtung des Jazz. Das Göttinger Quartett Swing Club Cats hat diese Zeit in der Tradition der kleinen New Yorker Club-Besetzungen auf der Kulturbühne des Apex wiederaufleben lassen.

07.05.2018

Zwei Sitze im UN-Sicherheitsrat, und drei Bewerber – es sah alles nach einem knappen Ringen zwischen Belgien, Israel und Deutschland um die begehrten Plätze im wichtigsten UN-Gremium aus. Israel hat nun aber die Bewerbung zurückgezogen. Für Deutschland ist der Sitz damit zum Greifen nah.

05.05.2018

Karl Marx war kein Prophet. Aber er hat die Gefahren der ungerechten Konzentration von Kapital korrekt beschrieben, sagt der Ökonom Thomas Piketty. Zum 200. Geburtstag des Philosophen warnt der Franzose: Die Ungleichheit in der Welt ist fast wieder so groß wie vor den Weltkriegen. Droht neue Gewalt?

05.05.2018
Zum 200. Geburtstag von Karl Marx glaubt Ökonom Thomas Piketty an einen Zusammenbruch des Kapitalismus und fordert ein Nachdenken über den wirklichen demokratischen Sozialismus.

Im Zusammenhang mit dem 200. Geburtstag von Karl Marx warnte der französische Ökonom Thomas Priketty vor zu großer wirtschaftlicher Ungleichheit.

04.05.2018
Göttingen

Motto „Mach mal halblang!“ - 27 Filme beim Göttinger Kurzfilmfestival

Der Verein „Göttinger Filmnetz-Werk“ richtet vom Donnerstag, 24. Mai, bis Sonnabend, 26. Mai, das dritte Kurzfilmfestival „Mach mal halblang!“ in Göttingen aus. 27 Filme werden gezeigt. Gerit Kling, bekannt aus der ZDF-Serie „Notruf Hafenkante“, ist Jurypräsidentin.

04.05.2018

Der Uelzener Verein Ilmenaustadt will die Innenstadt mit einem See verschönern. Eine Machbarkeitsstudie wird jetzt dem Rat vorgestellt. Die Chancen stehen nicht schlecht.

04.05.2018

Klaus Wowereit, Erfinder des „Arm, aber sexy“-Slogans, über Freiräume in der Stadt, brutale Entkernung und kluge Entwicklung als Chance der Stadtpolitik

03.05.2018

Mit dem Fall der Mauer war Karl Marx politisch tot. Eine kritische Bewertung seines Denkens zu seinem 200. Geburtstag am 5. Mai.

01.05.2018

Wieder hat die britische Premierministerin May ein Kabinettsmitglied verloren: Innenministerin Rudd. Ist sie nur ein Bauernopfer, um die ohnehin politisch angeschlagene May zu schützen?

30.04.2018

Nach mehrjähriger Unterbrechung will die Bahn die Fassadensanierung am Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs vollenden. Die Kosten dafür belaufen sich auf drei Millionen Euro.

30.04.2018