Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
26°/ 18° Gewitter
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Drei Menschen starben am 1. Juni 2010 in Göttingen bei einer Bombenexplosion. „Es war das schwerste Unglück für den Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen“, sagt dessen Leiter Thomas Bleicher, der damals auch an der Einsatzstelle war.

30.05.2020

Ein Knall, eine Rauchwolke und damit für viele Menschen die Gewissheit, dass etwas Schlimmes passiert war: Am 1. Juni 2010 kamen drei Menschen ums Leben. Sie wollten eine Bombe entschärfen, die schon bei der Vorbereitung explodierte.

29.05.2020

Ein mutmaßlicher Bombenfund am Leipziger Hauptbahnhof hat sich als Fehlalarm herausgestellt. Statt einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg fanden Kampfmittelspezialisten unter der Erde einen alten Brunnen.

29.05.2020

Der langjährige SPD-Vorsitzende und ehemalige Bundesaußenminister Sigmar Gabriel geht die Manager der Autokonzerne scharf an. Für ihn ist es ein Rätsel, wie nach staatlichen Hilfen geschrien werden könne, während gleichzeitig Boni und Dividenden ausgeschüttet würden. Der Industriezweig manövriere sich so weiter an den Rand der Gesellschaft.

29.05.2020

Sporttaucher aus Hamburg machten einen seltenen Fund, mit dem niemand mehr gerechnet hatte: Das Mini-U-Boot vom Typ „Seehund“, das sie vor der Küste Fehmarns entdeckten, ist vermutlich in den letzten Kriegstagen von der Besatzung versenkt worden. Eigentlich suchten die Wracktaucher etwas ganz anderes.

28.05.2020

Die Coronavirus-Pandemie hat den US-Arbeitsmarkt in die schlimmste Krise seit vielen Jahrzehnten gestürzt. Seit März haben sich mehr als 40 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet. Ein Ende der Abwärtsspirale ist bisher nicht in Sicht.

28.05.2020

Die Blüten sind nur einmal im Jahr Ende Mai zu sehen: Der sagenumwobene 1000-jährige Rosenstock im Dom zu Hildesheim lockt in diesen Tagen wieder zahlreiche Besucher an.

28.05.2020

Die Landesbehörde für Straßenbau hat den Plan aufgegeben, den Westschnellweg zwischen der Auffahrt Bremer Damm und Hannover-Stöcken in diesem Jahr zu sanieren. In dem Abschnitt gibt es zu viele Punkte, an denen möglicherweise Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg liegen könnten.

28.05.2020

Ohne Maske oder Verstöße gegen das Kontaktverbot: Nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland machen Politiker von sich reden, weil sie sich nicht an die Corona-Schutzmaßnahmen halten. Manche zeigten im Anschluss Reue. Ein Überblick.

28.05.2020

Unter den zahllosen Künstlern, die Corona-Songs schreiben, ist jetzt auch Nashville-Queen Dolly Parton. Ihr Song “When Life Is Good Again” tröstet die Hörer mit der Aussicht auf ein Leben nach der Pandemie. “Ich werde mein Herz öffnen und die ganze Welt hereinlassen”, singt Parton in der Countryballade.

28.05.2020

Deutschlands Autoindustrie, angeschlagen in der Abgasaffäre, stellt schon wieder Forderungen an die Politik: Kaufprämien sollen her, auch für Benziner und Diesel. In Berlin war parteiübergreifend die erste Reaktion: Kommt nicht in Frage. Inzwischen bröckelt aber die Ablehnungsfront.

27.05.2020

Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron hatten bereits einen Vorschlag für ein EU-Wiederaufbauprogramm nach der Corona-Krise gemacht. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen will für ihren Plan nun 750 Milliarden Euro mobilisieren. Die Grünen sehen die Bundesregierung in der Pflicht, für die Umsetzung des Plans zu sorgen.

27.05.2020