Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 8° Regen
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Gedenken an den Atombombenabwurf von Hiroshima, einige spektakuläre Prozesse und ein Drive-In-Street-Food-Festival in Döhren – das und was sonst noch diese Woche wichtig wird, erfahren Sie hier.

03.08.2020

Die beiden einst so stolzen Warenhäuser Kaufhof und Karstadt hatten zeitweilig bis zu sieben große Standorte in Hannovers Innenstadt. Bettenhaus, Technikhaus und Heimtextilienhaus sind längst weg, jetzt gehen die Schließungen weiter – ausgerechnet mit der Keimzelle in Hannover. Ein Blick in die Historie.

01.08.2020

Das Freibad war immer ein Ort der sozialen Gleichheit: Am Kassenhäuschen kamen alle problemlos vorbei. In Zeiten der Corona-Pandemie jedoch wird es mit dem Einlass kompliziert – denn nicht alle haben Internet. Das Badevergnügen droht zur exklusiven Angelegenheit zu werden.

01.08.2020

Einkaufen bei Karstadt ist für unseren Autoren wie ein Ausflug in die Achtzigerjahre. In manchen Filialen scheint die Zeit regelrecht stehen geblieben zu sein - man kauft „Herrenbekleidung“ statt „Fashion“, isst Roulade statt „Bulgur Buddha Bowl“. Ein ganz persönlicher Abschiedsbesuch in einem Kaufhaus, das es in vielen Städten leider bald nicht mehr geben wird.

31.07.2020

Im Februar ist das Biowärmezentrum der Stadtwerke erstmals in Betrieb gegangen und hat angeschlossene Gebäude mit Fernwärme versorgt. Drei Göttinger Professoren haben unterdessen ihre Kritik an der Anlage erneuert. Die Stadtwerke halten dagegen.

31.07.2020

Seit dem Zweiten Weltkrieg ist die deutsche Wirtschaft noch nie so stark eingebrochen wie in der Corona-Krise. Und keiner weiß, wie schlimm es noch kommt, kommentiert unser Korrespondent Andreas Niesmann. Sicher ist nur eines: Die “fetten Jahre” sind endgültig vorbei.

30.07.2020

Sie waren auf der Suche nach Reichtümern - und landeten in einer tödlichen Falle. Drei Schatzsucher sind in Griechenland in einem Brunnen gestorben. Ursache waren offenbar austretende Abgase eines Generators.

30.07.2020

Corona beschert der deutschen Wirtschaft einen nie da gewesenen Einbruch: Im zweiten Quartal, auf dem Höhepunkt der Krise, ist das Bruttoinlandsprodukt im Vergleich zum Vorquartal um 10,1 Prozent gesunken. Der Absturz ist zwar historisch – doch es gibt auch Lichtblicke.

30.07.2020

Zwischen 1941 und 1944 sind 107.000 Juden aus den Niederlanden in deutsche Vernichtungslager deportiert worden. Die Deutsche Reichsbahn bekam für die Transporte umgerechnet mehrere Millionen Euro - zum Großteil von den Juden selbst. Nun wollen niederländische Holocaust-Opfer dafür entschädigt werden.

29.07.2020

Ihre “Vom Winde verweht”-Kollegen Clark Gable und Vivian Leigh hat sie um Jahrzehnte überlebt. Olivia de Havilland zählte zu den letzten Legenden von Hollywoods goldener Ära. Nun ist die Oscarpreisträgerin mit 104 Jahren gestorben.

26.07.2020

Besser nicht zu luxuriös und nicht zu lang - viele europäische Spitzenpolitiker geben sich in Sachen Urlaub gerne bodenständig. Es gibt allerdings Ausnahmen - auch während der schwersten Krise Europas nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

27.07.2020

Einst war sie nur dazu gedacht, um einen Betrieb Stück für Stück zu verbessern: Doch wie ein neues Buch der englischen Autorin Sarah Harvey zeigt, lässt sich die Methode des Kaizen darüber hinaus gut auf alle Lebensbereiche anwenden – und kann so für ein erfüllteres Dasein sorgen.

26.07.2020