Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 5° Regenschauer
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Ein besonders gefährliches Polio-Virus geht in der syrischen Provinz Dair as-Saur um. Mindestens 58 Menschen seien bereits gelähmt, berichtete der UN-Nothilfekoordinator für Syrien. Impfungen seien wegen der Kämpfe schwer zu organisieren; dazu seien auch erst ein Fünftel der erbetenen Spenden eingegangen.

15.06.2017
Regional

Die Kinostarts am Donnerstag, 15. Juni - Wonder Woman auf der Leinwand

In den USA war "Wonder Woman" ein Mega-Erfolg, nun läuft der Blockbuster auch in Göttingens Kinos an. Außerdem startet diese Woche ein neuer Teil von "Bob der Baumeister" im Kino und das Lumiére beschäftigt sich mit der DDR-Vergangenheit und dem Leben von Schwarzen in den USA.

14.06.2017
Duderstadt

Plattdeutscher Lesewettbewerb - Lorenz Schröer liest bei Landesentscheid

Lorenz Schröer aus Bilshausen hat sich für den Landesentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs qualifiziert. Zusammen mit 29 weiteren Teilnehmern wird er sich am Montag, 12. Juni, im NDR-Landesfunkhaus Hannover dem Urteil einer Jury stellen, die in fünf Altersgruppen die jeweils drei besten Leser auswählt.

Axel Artmann 09.06.2017

Als US-Korrespondent des Madsack-Verlags bewegt sich Stefan Koch im Dunstkreis von Donald Trump, verwurzelt bleibt er in Langenhagen. Beim Schützenfest will er seine Dokumentation über die Menschen aus seinem Heimatdorf vorstellen, die in den Weltkriegen gefallen sind.

08.06.2017

Durch den Tod von Juan Goytisolo verliert Spanien einen seiner größten Autoren. Der kritische Intellektuelle galt als Mittler zwischen den Kulturen.

05.06.2017
Der Norden

Projekt untersucht neuen Lebensraum - Hummer im Windpark

Offshore-Windparks liefern Energie - und können möglicherweise dem bedrohten Hummer einen neuen Lebensraum bieten. Forscher setzten dort Tiere aus und hoffen nun auf eine Fortsetzung ihres Projektes.

05.06.2017
Genuss & Leben

Rückkehr des Wunderbaums - Immer der Nase nach

Es riecht wieder intensiv nach Vanille, Meeresbrise oder neuem Auto: Der Wunderbaum, die Lieblingswaffe der Siebziger- und Achtzigerjahre gegen muffige Raum- und Autoluft, feiert ein überraschendes Comeback.

02.06.2017
Duderstadt

Immingerode: Geschichte wird erwandert - Ortsheimatpfleger Klingebiel führt durch Vergangenheit

Heimatkunde kann durchaus lebendig sein. Das haben die rund 25 Teilnehmer beim historischen Dorfrundgang mit Ortsheimatpfleger Bernd Klingebiel erfahren. Nicht nur alteingesessene Immingeröder waren dabei, sondern auch viele Zugezogene, die sich für die Geschichte ihres Wohnortes interessierten.

Claudia Nachtwey 29.05.2017

Merkels Bierzeltrede löst in den US-Medien eine Debatte über ein neues Weltgefüge aus. Haben sie die deutsche Kanzlerin missverstanden?

29.05.2017

Matti Geschonneck verfilmt den DDR-Untergangsroman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ (Kinostart: 1. Juni). Darin spielt Bruno Ganz einen hartleibigen Kommunisten, der seinen 90. Geburtstag mit den unverändert alten Überzeugungen feiert. Starautor Wolfgang Kohlhaase hat die ernsthafte Komödie mit feinem Humor gewürzt.

01.06.2017

Nach dem Fund einer Fliegerbombe in Gut Moor wurde der Bahnverkehr von Hannover und Bremen nach Hamburg unterbrochen. Um kurz nach 16 Uhr meldete die Feuerwehr, dass die betroffenen Strecken wieder freigegeben sind.

31.05.2017

Am Donnerstag starten in den Kinos wieder die neuen Filme - hier seht ihr die Neustarts und Trailer auf einen Blick.

31.05.2017