Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ -2° stark bewölkt
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Der Beginn der umfangreichen Sanierung des Hauptbahnhofs steht immer noch nicht fest und könnte sich in das Jahr 2020 verschieben. So lange dauern vermutlich die Planungen. Die eigentliche Bauzeit ist auf zehn Jahre veranschlagt. Die Kosten liegen nach HAZ-Informationen bei knapp 160 Millionen Euro.

Bernd Haase 30.07.2017

Noch bis Ende des Jahres dauern die Straßenbauarbeiten im Maschmühlenweg. Für vier Millionen Euro saniert die Stadt die stark befahrene Straße, die den Bahnhof mit der Bundesstraße 3 Richtung Northeim verbindet. Die halbseitige Sperrung zwischen Schützenanger und Hagenweg trifft einige Anlieger hart.

25.07.2017

Die Europäische Union hat in der Vergangenheit zur Unterstützung kriselnder Bauern immer wieder deren Milch aufgekauft. Auf diese Weise hat sie nun den größten Milchpulver-Berg seit über 20 Jahren angehäuft – und weiß nicht wohin damit.

27.07.2017

Wenn man nicht mehr weiß, wohin mit der Milch, wird sie zu Magermilchpulver. Denn das hält sich lange – und lässt sich gut lagern. Mittlerweile platzen die Lagerhäuser der EU aber aus allen Nähten. Schuld ist die Milchpreiskrise.

27.07.2017
Göttingen

Städtepartnerschaft - Big Party unter Freunden

Mehr als 100 Göttinger weilen derzeit im Südwesten Englands. Grund: Sie feiern die Städtepartnerschaft, welche die Stadt Göttingen seit 66 Jahren mit der englischen Stadt Cheltenham verbindet. Unter anderem feierten sie mit den englischen Freunden am Wochenende das „Göttingen-Festival 2017“.

Jochen Meyer 24.07.2017

Als „Wunder von Dünkirchen“ ging die Evakuierung Hunderttausender allierter Soldaten aus Frankreich in die Geschichte ein - mit "Dunkirk" hat Christopher Nolan dem Szenario ein filmisches Denkmal gesetzt. Außerdem starten diese Woche "Baby Driver", "The Party" und weitere Filme in den Göttinger Kinos.

26.07.2017

John Joseph Lydon alias Johnny Rotten spricht über Popkultur, seine Kindheit im katholischen Kloster – und den Arte „Summer of Fish ’n’ Chips“

25.07.2017
Hannover

Fünf-Zentner-Bombe in Misburg - Das müssen Sie zur Bombenräumung wissen

In Misburg-Süd ist eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Am Dienstagnachmittag wird das Gebiet evakuiert, 6500 Anwohner müssen dazu ab 17 Uhr ihre Wohnung verlassen. Hier finden Sie Antworten auf alle wichtigen Fragen.

25.07.2017

Des Attentats, das am 20. Juli 1944 auf Adolf Hitler verübt worden ist, haben am Donnerstag 14 Bürger in Göttingen gedacht. Sie kamen am Gedenkstein zusammen. „Wahlen können auch Verächter der Demokratie an die Macht bringen“, warnte Bürgermeister Ulrich Holefleisch (Grüne).

20.07.2017
Mode & Stil

Das ewige T-Shirt - Neuer Lesestoff

Lange hat das T-Shirt für sich selbst gesprochen: Mal war es Ausdruck eines Lebensgefühls, mal der Erinnerungsfetzen, an einen längst vergangenen Sommer. Jetzt verspielt es mit breit auf der Brust prangenden Statements seinen Kultstatus.

21.07.2017
Sehen

DVD-Tipps von Matthias Halbig - “Hidden Figures“ und mehr DVD-Tipps

Von Ben Affleck als Unterwelt-Größe bis zu schwarzen NASA-Mathematikerinnen in den Sechzigerjahren, von der erneuten Wiedervorlage eines japanischen Horrorklassikers, bis zu Meryl Streep als schlechtester Opernsängerin aller Zeiten: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

21.07.2017

Bis 1944 war die Bernsteinsammlung der Universität  Königsberg die weltweit umfangreichste und bedeutendste ihrer Art, rund 100.000 Stücke zählten dazu. 1944 wurden knapp 20.000 der Objekte gerettet und an die Universität Göttingen gebracht, wo sie treuhänderisch für die Stiftung Preußischer Kulturbesitz verwahrt werden. 400 längst verschollen geglaubte Stücke sind jetzt in den USA aufgespürt worden.

Britta Bielefeld 20.07.2017