Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 3° Schneeregen
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Syriens Machthaber Baschar al-Assad will von einer internationalen Schutzzone in Nordsyrien nichts wissen. Der Plan von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer stößt auf wenig Gegenliebe. Stattdessen will Assad das Gebiet unter seine Kontrolle bringen und droht mit Krieg.

01.11.2019

Der deutsche Regisseur Roland Emmerich hält US-Präsident Donald Trump für einen Idioten - und bereut es deshalb schon fast, auch die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen zu haben.

31.10.2019

Zwei Männer lungern an einer Landstraße herum. Sie warten auf Godot. Das ist der Plot des Stücks, das Erich Sidler im Deutschen Theater Göttinger inszeniert. Premiere ist am Sonnabend, 2. November.

30.10.2019

Am Montagabend ist Mathilde Mange friedlich eingeschlafen – mit ihren 113 Jahren war sie die älteste Frau Deutschlands.

30.10.2019

Runder Geburtstag für die Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen: Die GdP hat am Dienstag in Hannover ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert. Außer vielen lobenden Worten gab es aber auch mahnende Passagen: Die Gefahr durch rechtsextreme Einflüsse nehme zu, die Polizei müsse sich entsprechend wappnen.

29.10.2019

Die Oberbürgermeisterwahl in Hannover endet so oder so mit einem umstürzenden Ergebnis – obwohl der Sieger noch gar nicht feststeht. Denn erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg verliert die SPD. Und nun ist die Frage: Wer ist der Favorit?

28.10.2019

Nach 70 Jahren wird die SPD nicht mehr den Oberbürgermeister von Hannover stellen – bei den Kommentatoren auf Facebook und Twitter hat das niemanden überrascht. Nur wie es weitergeht, darüber gehen die Meinungen auseinander.

28.10.2019

Ulrich Tukur und Matthias Brandt feiern gerade mit ihren Romanen Erfolge. Der Herbst bietet aber noch mehr gute Unterhaltung. Hier gibt es ein paar Tipps.

28.10.2019

Historisches Ergebnis in Hannover: Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg stellt die SPD nicht mehr den OB – ihr Kandidat Marc Hansmann landet im ersten Wahlgang nur auf Platz 3. Die meisten Stimmen erhalten Belit Onay von den Grünen und CDU-Kandidat Eckhard Scholz mit je 32,2 Prozent. Die beiden gehen in die Stichwahl am 10. November.

27.10.2019

Der 89-jährige Mario Adorf möchte „das Sterben so akzeptieren, wie es mir widerfährt“, und nicht „in die Schweiz fahren und Pillen schlucken“. Enttäuscht ist der Schauspieler über den politischen Rechtsruck im Land, wie er im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) verrät. Am 7. November läuft in den Kinos die große Adorf-Doku „Es hätte schlimmer kommen können“ an.

27.10.2019

Ein Flugzeugwerk machte die oberpfälzische Stadt Neutraubling im Zweiten Weltkrieg zum Ziel mehrerer Luftangriffe. Die Folgen reichen bis in die Gegenwart.

26.10.2019

Göttingen Graduiertenschule für Geisteswissenschaften (GSGG) Tag der GSGG: Sprache, Märchen und die Wahrheit

Am Tag der Graduiertenschule für Geisteswissenschaften (GSGG) haben Promovierende ihre Forschungen präsentiert. Im Anschluss bekam Dr. Felix Bohr den Heyne-Preis für seine Arbeit über die Kriegsverbrecherlobby überreicht.

24.10.2019