Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Der Norden

Zwischen Bleckede und Hitzacker - Es gibt neue Hoffnung für die Elbbrücke

In Lüneburg haben die politischen Mehrheiten gewechselt. Jetzt sind die Befürworter der Elbbrücke zwischen Bleckede und Hitzacker am Zug. 60 Millionen Euro soll der
 Neubau einer Brücke 
laut dem aktuellen Stand 
der Planungen kosten.

04.01.2017
Göttingen

Campus Göttingen / Sinkiang-Sammlung - Vor der chinesischen Kulturrevolution gerettet

Politisch instabil ist die zentralasiatische Provinz Sinkiang. Die einheimischen Uiguren begehren gegen die Chinesen auf, die 1757 den Norden und 1878 den Süden des Landes eroberten. Über eine der größten Sammlungen Europas von Schriften aus Sinkiang verfügt die Göttinger Universitätsbibliothek.

Michael Caspar 01.01.2017

„The same procedure“ – wie jedes Jahr: Butler James und sein Kampf mit dem Tigerfell - das ist ein feuchtfröhlicher Klassiker: Der Sketch „Dinner for One oder Der 90. Geburtstag“ bringt die Deutschen seit über 50 Jahren am Silvestertag in Sektlaune. Wo und wann er läuft, lesen Sie hier. Und dazu: Fakten, die Sie sicher noch nicht kennen.

31.12.2016
Regional

Konzert in Göttinger Johanniskirche - Trompetenklänge vom Botschafter

Seit Jahren schätzt der Trompeter und Dirigent Ludwig Güttler die Göttinger Johanniskirche als Auftrittsort. Am Mittwoch, 18. Januar, gastiert er mit dem Leipziger Bach-Collegium wieder in der Stadtkirche. Das Tageblatt verlost Eintrittskarten für das Konzert.

Angela Brünjes 31.12.2016

Wir erleben eine politische Zeitenwende. Reihenweise werden bisherige Gewissheiten umgestoßen – und die Stimmen derjenigen, die die Schrecken des Krieges erlebt und überlebt haben, verstummen mehr und mehr. Über die reale Angst vor einer neuen Katastrophe.

30.12.2016

Der Verleger und Gründer des Maritimen Museums Hamburg, Peter Tamm, ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 88 Jahren. Dies teilte seine Familie am Freitag mit.

30.12.2016
Mode & Stil

Kleidungsstück des Jahres: Der Burkini - Hautsache bedeckt

Das umstrittenste Kleidungsstück 2016 war der Burkini. Vor mehr als zehn Jahren wurde er von Aheda Zanetti erfunden, um muslimischen Frauen ein Stück mehr Freiheit zu verschaffen.

23.12.2016
Regional

Ludowika Funke bietet wöchentlich vier Gruppen an - Mit 80 Jahren Göttingens älteste Übungsleiterin

Ludowika Funke ist fit. Nicht nur die Treppen zu ihrer Wohnung im zweiten Stock, in der sie im Königsstieg seit mehr als 50 Jahren wohnt, sorgen dafür. Vor allem der Sport hat die 80-Jährige gesund und beweglich gehalten. Sie ist Göttingens älteste Übungsleiterin.

Kathrin Lienig 23.12.2016

Die Hauptstadt steht unter Schock nach dem furchtbaren Anschlag auf den Weihnachtsmann mit zwölf Toten. Landesbischof Markus Dröge ruft die Menschen dazu auf, vor dem Terrorismus nicht in die Knie zu gehen.

20.12.2016
Regional

Premiere im Fridericianum in Kassel - Rätselhafte Frauen

2015 hat Ewald Palmetshofer mit seinem Werk „die unverheiratete“ den Mülheimer Dramatikerpreis gewonnen. Jetzt hatte das Stück Premiere im Theater im Fridericianum in Kassel. Auf der Bühne stand auch Rahel Weiß, die in der vergangenen Spielzeit noch zum Ensemble des Deutschen Theaters Göttingen zählte.

Peter Krüger-Lenz 16.12.2016

Wenn die Menschen etwas nicht wissen, fragen sie meistens Google. Die Suchmaschine kennt deshalb die Wissenslücken der Deutschen. Wir zeigen die Top 15 der meistgesuchten Fragen 2016. Hätten Sie alle beantworten können?

16.12.2016

Derzeit verändern Wasserbauer den Lauf der Wietze in Isernhagen-Süd. Das Ziel ist es, die Fehler der Vergangenheit zu reparieren und den Fluss wieder in seine natürliche Bahn zu bringen. Dabei lassen sich nicht alle Sünden aus früherer Zeit rückgängig machen.

Bernd Haase 12.12.2016