Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
14°/ 3° bedeckt
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Sie haben für ihr Freibad gestritten, gegen ein weiteres Gewerbegebiet, sie genießen ihre Parks, ihre historischen Orte und die gute Verkehrsanbindung an die Innenstadt: Die Weender sind stolz auf ihren Ortsteil.

27.07.2021

Die Bühne und der Platz vor der Kamera waren sein Leben. Selbst mit 100 Jahren hatte Herbert Köfer noch viele Pläne. Ein knappes halbes Jahr nach seinem 100. Geburtstag ist die DDR-Fernsehlegende gestorben.

26.07.2021

Anlässlich des Jahrestages zum 70-jährigen Bestehen der Genfer Flüchtlingskonvention hat das Museum Friedland Chris Melzer vom Flüchtlingshilfswerk UNHCR der Vereinten Nationen ins Foyer eingeladen. Er gibt einen historischen Rückblick in die Entstehung und die Entwicklung des internationalen Flüchtlingsschutzes.

27.07.2021

Playmobil-Enthusiast Robert Packeiser hat bedeutende historische Epochen mit Playmobil in Szene gesetzt. Die Ausstellung mit mehreren Tausend Figuren eröffnet am 6. August in der Ernst-August-Galerie, und sie soll dort dauerhaft zu sehen sein. Ein Miniatur-Wunderland für Hannover.

26.07.2021

Dass zu viel Arbeit krank machen kann, ist den meisten Beschäftigten klar – trotzdem fällt „das Aufhören“ schwer. Denn ähnlich wie eine Alkoholsucht kann auch die Arbeit süchtig machen, erklärt ein Experte im RND-Interview. Warum die Diagnose noch schwerfällt und wie Betroffenen geholfen werden kann.

26.07.2021

In der Rolle eines Opas begeisterte Herbert Köfer schon in jüngeren Jahren Millionen. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlas er die ersten Nachrichten im DDR-Fernsehen. Nun ist der Publikumsliebling mit 100 Jahren gestorben.

25.07.2021

Montag, 26.7.2021. Welche wichtigen Ereignisse fanden am 26. Juli statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

26.07.2021

In Ungarns Hauptstadt Budapest ist ein Kampf entbrannt, in dem ein Oppositionsblock die Regierung von Viktor Orban stürzen will. Die nationalkonservative Partei Fidesz steht in Brüssel massiv in der Kritik, unter anderem wegen Homophobie und Antisemitismus. Die Ungarn selbst sind tief gespalten.

24.07.2021

Die „Last Night of the Proms“ verfolgen jährlich Millionen Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt – doch sie ist nur Höhepunkt einer der größten Klassikreihen aller Zeiten. In diesem Jahr stehen die BBC Proms unter einem besonderen Zeichen: dem 150. Geburtstag der Royal Albert Hall.

25.07.2021

In der stolzen Sportnation Japan erinnert man sich besonders gern an die ersten Spiele in Tokio – kritische Kapitel werden ausgeblendet

24.07.2021

Das Junge Theater in Göttingen steht unter Druck: Die Sanierung des Otfried-Müller-Hauses kommt nicht voran – auch weil die Kosten dafür drastisch gestiegen sind. Gleichzeitig ist die Interimslösung an Bürgerstraße wirtschaftlich nicht tragfähig. Unter dem Motto „Wir müssen zurück in unser Theater“ hat die JT-Belegschaft ihre Forderungen unterstrichen. Gleichzeitig geht das Ensemble spielfreudig in die kommende Saison.

23.07.2021