Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 3° Schneeregen
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Die Verbundenheit des Fotojournalisten Fritz Paul zum ehemaligen Grenzdurchgangslager Friedland war groß. Deshalb hat Pauls Sohn Christian den Nachlass seines verstorbenen Vaters dem örtlichen Museum übergeben.

24.10.2019

Neues von den Toten Hosen: Auf ihrem neuen Unplugged-Album „Alles ohne Strom“ wirken die Punks zuweilen wie ein Balkanorchester. Sänger Campino spricht im RND-Interview über die stilistische Offenheit seiner Band, die auch nach 40 Jahren noch Zukunft hat.

24.10.2019

In Braunschweig ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Bombe soll am Donnerstagmittag unschädlich gemacht werden.

23.10.2019

Sie hat Ehen gerettet und deutsche Unterleiber entkrampft: Jetzt wäre Beate Uhse 100 Jahre alt geworden. Sexspielzeug ist heute fast so normal wie Handstaubsauger. Aber so cool, wie sie tut, ist die Gesellschaft noch lange nicht. Folge 43 der RND-Kolumne von Imre Grimm.

23.10.2019

Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Corinna Harfouch spielt ab dem 25. Oktober in einer Bühnenversion des Virginia-Woolf-Romans Orlando eine tragende Rolle am Schauspiel Hannover.

22.10.2019

Einen Nachmittag zu „100 Jahre Frauenwahlrecht“ gestaltet die Theatergruppe „Insel der Erinnerungen“ aus Bovenden am Sonnabend, 2. November. Die Darsteller gestalten dabei erstmals allein einen Nachmittag.

21.10.2019

Sieben Oberbürgermeister gab es nach dem Zweiten Weltkrieg in Hannover – und entgegen vielfacher Meinung kamen nicht alle von der SPD. Auch ein FDP-Politiker war dabei. Rekordmann ist allerdings ein Sozialdemokrat.

21.10.2019

Die Schriftstellerin und Regisseurin Doris Dörrie ist Stammgast beim Literaturherbst in Göttingen. Am Freitag las sie bereits zum vierten bei dem Festival. Selten war eine Lesung von ihr so ruhig wie diese.

20.10.2019

Die Schwedin Julia Helander ist am Freitag in Ebergötzen mit dem WB Stiftungspreis Wilhelm Busch für ihre Abschlussarbeit zum Thema Zeichnung und Literatur ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert.

19.10.2019

289 Milliarden Euro, so hoch schätzte eine griechische Kommission die von Deutschland angerichteten Schäden im zweiten Weltkrieg. Im Juni hatte Griechenland Deutschland zu Verhandlungen über eine Entschädigung aufgefordert. Die Bundesregierung ließ die Griechen am Freitag abblitzen.

18.10.2019

Bombenfund in Hannover-Anderten: Bei Bauarbeiten war am Donnerstagmittag ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg freigelegt worden. Der Bereich um die Bombe wurde evakuiert, 2200 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Die Fliegerbombe wurde noch am Abend gesprengt – und riss dabei einen tiefen Krater.

17.10.2019

Mehr als 2000 Menschen mussten am Donnerstag ihre Wohnungen verlassen. Damit der Blindgänger gesprengt werden konnte, sperrten Polizei und Feuerwehr das Gelände um den Fundort. Wie ist das, wenn man spontan alles zu Hause stehen und liegen lassen muss? Anwohner und Betroffene berichten.

17.10.2019