Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
3°/ 2° Sprühregen
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Justin Sullivan ist das einzig verbliebene Gründungsmitglied von der Indie-Band New Model Army, die sich im Jahr 1980 gründete. Im Interview spricht der Sänger darüber, ob Menschen Idole brauchen und ob man die Welt noch retten kann. 

Mathias Begalke 06.10.2016
Promi-Talk

Interview mit Wolf Biermann - Woher haben Sie Ihren Mut genommen?

Seine Ausbürgerung aus der DDR löste 1976 Protest in Ost und West aus. Nun bringt Wolf Biermann seine Autobiografie heraus. Im Gespräch mit Karim Saab erzählt der Liedermacher, dass er ohne seinen Kinderglauben Kommunismus heute ein anderer Mensch wäre. Und weshalb er Edward Snowden für feige hält.

07.10.2016
Regional

Die Kinostarts ab Donnerstag, 6. Oktober - Besondere Kinder und mehr

Trickfilme für Erwachsene, Spielfilme für Kinder und allerlei Dramatisches: Die Kinostarts ab Donnerstag, 6. Oktober, sind so vielfältig wie die Regisseure. Nur der neue Film von Tim Burton, "Die Insel der besonderen Kinder", enttäuscht.

05.10.2016
Thema des Tages

Jahrhundertealte Tradition: Jagdreiten - Über Stock und Stein

Jagdreiten hat eine jahrhundertealte Tradition. Heute wird dabei kein lebendes Wild gejagt. Die Schlepp-oder Fuchsjagden der Reitvereine bilden oftmals den Abschluss der grünen Turniersaison oder werden als herbstlicher Ausritt in der Gemeinschaft angeboten.

Claudia Nachtwey 04.10.2016

Während auf Dresdens Straßen hunderte Unzufriedene demonstrieren, wirbt Bundestagspräsident Lammert für eine positive Sicht auf das eigene Land. Das heutige Deutschland sei nicht perfekt, aber besser als je zuvor.

03.10.2016
Weltweit

Nachruf auf Sir Neville Marriner - Der geniale Pragmatiker

Klassikstar und Cricketfan: Der britische Dirigent Sir Neville Marriner ist tot. Ein Nachruf von Stefan Arndt.

Stefan Arndt 02.10.2016
Regional

Flix im Literarischen Zentrum - Zwei Arbeitstage für eine Comic-Seite

Der Ritt auf der Kanonenkugel und ein Pferd an der Kirchturmspitze: Jetzt lassen die Autoren Flix und Bernd Kissel in ihrer Graphic Novel den Baron Münchhausen sogar auf Sigmund Freud treffen. Illustrator und Zeichner Flix hat die Literaturadaption am Mittwoch im Literarischen Zentrum vorgestellt.

02.10.2016

In der Nähe der Autobahn 2 hat ein Mann eine englische Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Durch Zufall hatte der 52-Jährige die verrostete Granate auf dem Rastplatz Essehof im Kreis Helmstedt entdeckt.

30.09.2016
Göttingen

„Campus-Ansichten“ - Vom Dachboden gerettet

Die Tageblatt-Serie „Campus-Ansichten“ bietet Einblicke und Ausblicke, die die Universität und Forschungsinstitute in Göttingen von Seiten zeigen, die nur wenigen Menschen bekannt sind. Um Ludwig Prandtls Windkanal im Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation dreht sich Folge 41.

25.09.2016
Wissen

Holocaust-Überlebender 96-jährig gestorben - Trauer um Max Mannheimer

Sein Lebenswerk war die Versöhnung, sein Kampf galt dem Rechtsradikalismus und Antisemitismus. Nun ist der Holocaust-Überlebende Max Mannheimer mit 96 Jahren gestorben. Auch Bundespräsident Gauck und Kanzlerin Merkel würdigen den unermüdlichen Mahner.

25.09.2016
Sehen

DVD-Tipps von Matthias Halbig - "Manhattan" und weitere DVD-Tipps

Schicksale in Zeiten des Zweiten Weltkrieges: Die Geschichte der Anne Frank, der Wettlauf um die Erschaffung der Atombombe und deutsche Minen an dänischen Stränden. Die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

23.09.2016

Deutschland strebt erneut eine zeitlich begrenzte Mitgliedschaft im UN-Sicherheitsrat an. Von anderen Ländern gebe es dafür eine „wohlwollende Unterstützung“, sagte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier.

21.09.2016