Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ -2° Schneeregen
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Duderstadt

Friedensandacht in Duderstadt - Vielfalt gegen Einfalt

Die NPD hat kurzfristig die für Donnerstag geplanten Kundgebungen im Eichsfeld abgesagt. Das Duderstädter Bündnis gegen Rechts hat wie geplant mit den beiden Kirchengemeinden um 17.15 Uhr eine ökumenische Friedensandacht in der St.-Servatius-Kirche abgehalten.

04.09.2016
Weltweit

Ex-Kanzler bei Wirtschaftstreffen - Schröder: Russlandbeziehungen aufrechterhalten

Altbundeskanzler Gerhard Schröder hat die Wirtschaft aufgerufen die Beziehungen zu Russland aufrechtzuerhalten. Schröder sagte am Dienstagabend auf einem deutsch-russischen Wirtschaftsgespräch in Bad Pyrmont, kein Staat der Welt könne ein Interesse an einem instabilen Russland haben.

Michael B. Berger 31.08.2016
Duderstadt

Duderstadt und Gieboldehausen - Friedensandacht gegen NPD-Kundgebung

Die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD), Unterbezirk Göttingen, hat für Donnerstag, 1. September, zwei Kundgebungen im Eichsfeld angemeldet. In Gieboldehausen will die NPD von 16 bis 17 Uhr in der Berliner Straße präsent sein, in Duderstadt von 17 bis 18 Uhr an der evangelischen St.-Servatius-Kirche in der unteren Marktstraße.

Kuno Mahnkopf 02.09.2016
Göttingen

Alfred und Anneliese Oberdiek blicken zurück auf 70 Jahre Ehe - „Das Hochzeitsessen war Hühnerfrikassee“

70 Jahre miteinander verheiratet und immer noch glücklich sind Alfred und Anneliese Oberdiek. Die beiden Göttinger sind während ihrer Beziehung durch dick und dünn gegangen und feiern am Mittwoch ihre Gnadenhochzeit.

Axel Artmann 30.08.2016

US-Präsident Barack Obama will mit einer umfassenden Verfügung einzigartige Arten im Ozean bewahren. Vor Hawaii, seiner Heimat, liegt jetzt das größte Meeresschutzgebiet der Welt. 

28.08.2016

Das größte noch segelnde Segelschiff der Welt, die russische "Sedov", hat in Wilhelmshaven festgemacht. Das 117,5 Meter lange Schiff mache dort bis Dienstag Station, wie ein Sprecher der Stadttouristik am Freitag mitteilte.

26.08.2016
Göttingen

Partei setzt Lautsprecherfahrten fort - Laute NPD, laute Beschwerden

Erneut hat die rechtsextreme NPD im Göttinger Stadtgebiet Wahlwerbung mit Lautsprecherwagen gemacht. Unterstützung bekam sie dabei am Mittwoch vom Lkw der rechten „Thügida“-Bewegung. Auch die Beschwerden dagegen werden lauter.

Michael Brakemeier 24.08.2016
Weltweit

Schauspiel und Ballhof Eins - Allein mit dem Schmürz

n seinem Stück Die Reichsgründer oder Das Schmürz schildert Boris Vian die Folgen einer auf Angst und Ausgrenzung aufbauenden Politik. Hausregisseur Tom Kühnel inszeniert den Abend im Ballhof Eins als absurde Komödie.

24.08.2016

Der Zweite Weltkrieg war kaum vorbei, da gab es in Hilkerode Bestrebungen, eine christlich geprägte Partei zu gründen. „Nach einem halben Jahr der Vorbereitung entstand 1946, vor 70 Jahren, der Ortsverband der CDU“, erklärte der heutige Vorsitzende Christian Rust. Das feierten 50 Hilkeröder am Sonnabend.

Michael Caspar 21.08.2016

Üblicherweise ist die Gedenkstätte Ahlem ein ruhiger Ort zum Innehalten, schließlich sind hier während des Holocausts Juden hingerichtet oder in den Tod geschickt worden. Am Sonnabend war es nicht still; und darüber freuten sich viele Tausend Besucher. Sie waren zur Premiere der Veranstaltung „Denk.Mal.Garten.Fest“ gekommen.

Bernd Haase 21.08.2016

Eine fünf Zentner schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Sonntag in Osnabrück gesprengt worden. Da die Bombe senkrecht im Boden stand und eine gefahrlose Freilegung des Zünders deshalb nicht möglich war, konnte der Sprengsatz nicht wie zunächst vorgesehen entschärft werden.

21.08.2016

Normalerweise ist die Gedenkstätte Ahlem der Region Hannover ein ruhiger Ort zum Innehalten. Am Sonnabend war das anders. Soulige Musik von der Songwriterin Noam Bar und ihrer Band empfing am Nachmittag die Besucher.

Bernd Haase 21.08.2016