Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ -2° Schneeregen
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Der Norden

Verkehrsbeeinträchtigungen aufgehoben - 1000-Kilo-Bombe in Bremen wurde gesprengt

Die 1000 Kilo schwere Weltkriegsbombe im Bremer Stephani-Viertel wurde zur Sprengung an einen unbewohnten Ort am Stadtrand abtransportiert. Sämtliche Evakuierungs- und Sperrmaßnahmen wurden aufgehoben, teilte die Polizei am Sonntag mit.

24.07.2016
Hannover

Neue HAZ-Serie "Hannover vor 50 Jahren" - "Sonderstreifen gegen Steintor-Raser"

Was kann gegen Raser am Steintor getan werden? Welche Farbe soll das Theater am Aegi bekommen? Und was zum Henker hat Jerry Cotton im Niedersachsenstadion verloren? Für unsere neue HAZ-Serie "Hannover vor 50 Jahren" haben wir zehn Geschichten aus dem Archiv geholt, die HAZ-Leser in der ersten Juni-Woche 1966 beschäftigt haben.

22.07.2016

Das ehemalige Luxushotel und Vorzeigeobjekt Harzburger Hof wird immer mehr zum Problemfall für Bad Harzburg. Bereits zum dritten Mal in zwei Jahren musste die Feuerwehr in der verfallenen Ruine einen Großbrand löschen. Wie geht es dort nun weiter?

21.07.2016

Die A1 in der Nähe des Autobahndreiecks Hamburg-Süd ist nach einer Bombenentschärfung am Dienstagabend wieder freigegeben. Dort war am Vormittag eine 500-Pfund-Bombe in einer Baugrube entdeckt worden, die mit einer kontrollierten Sprengung unschädlich gemacht wurde. Es gab in dem Bereich Staus.

19.07.2016
Der Norden

US-Hilfe nach Kriegsende - Vor 70 Jahren kamen die Carepakete

Vor 70 Jahren war der Zweite Weltkrieg zwar beendet, doch die Bevölkerung litt Hunger. Die Carepakete aus den USA wurden zum Symbol der Hilfe für die notleidenden Menschen. Heute hilft Care in den Krisengebieten der Welt Not und Elend zu lindern.

16.07.2016

In Hannover ist nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges viel gebaut worden. Nicht alles davon war gut. Gut war dagegen, dass manches, das geplant wurde, nicht gebaut worden ist. Die Architektenkammer Niedersachsen erforscht das Thema in einer Ausstellung.

14.07.2016

Er gehört zu den großen Kulturförderern, tritt aber kaum in Erscheinung. Mit 400000 Euro im Jahr unterstützt der Verein Landschaftsverband Südniedersachsen seit gut 25 Jahren Orchester und Theater, Kinos und Museen. Er geht auf eine Ständevertretung des Hochmittelalters zurück.

Michael Caspar 09.07.2016

Ohne größere Probleme ging die Entschärfung einer Fliegerbombe auf dem VW-Gelände in Wolfsburg über die Bühne. Schon am Mittag konnten die in Sicherheit gebrachten Bewohner des Stadtteils Sandkamp zurück in ihre Häuser.

10.07.2016

Donald Trump hat US-Medienberichten zufolge einen Tweet gelöscht, der seine Rivalin Hillary Clinton vor einem Hintergrund mit Dollarscheinen neben einem Davidstern zeigt. Das rote Hexagramm mit der Aufschrift "Die korrupteste Kandidatin aller Zeiten!" hatte zu Antisemitismusvorwürfen geführt.

03.07.2016
Top-Thema

Urlaubstipps in Deutschland - Nur mal kurz weg

Es muss ja nicht gleich die große Reise zu exotischen Destinationen sein. Manches spannende Ziel ist in ein paar Auto- oder Bahnstunden erreichbar – und bietet sich damit auch für Kurzentschlossene und das kleinere Budget an. Tipps für kleine Sommerfluchten in Deutschland.

01.07.2016

Erneut musste in Hannover ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden: die Bombe war am Mittwochmittag in Linden-Süd entdeckt worden. 8300 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Erst gegen 1.30 Uhr in der Nacht konnten die Experten des Kampfmittelräumdienstes Entwarnung geben: die Bombe wurde entschärft.

30.06.2016

Bombenräumung in Linden-Süd: Nach dem Fund eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem Hanomag-Gelände mussten zahlreiche Menschen ihre Wohnungen verlassen. Alle wichtigen Informationen im Überblick.

30.06.2016