Menü
Anmelden
Wetter sonnig
13°/ 4° sonnig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

In Ungarns Hauptstadt Budapest ist ein Kampf entbrannt, in dem ein Oppositionsblock die Regierung von Viktor Orban stürzen will. Die nationalkonservative Partei Fidesz steht in Brüssel massiv in der Kritik, unter anderem wegen Homophobie und Antisemitismus. Die Ungarn selbst sind tief gespalten.

24.07.2021

Die „Last Night of the Proms“ verfolgen jährlich Millionen Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt – doch sie ist nur Höhepunkt einer der größten Klassikreihen aller Zeiten. In diesem Jahr stehen die BBC Proms unter einem besonderen Zeichen: dem 150. Geburtstag der Royal Albert Hall.

25.07.2021

In der stolzen Sportnation Japan erinnert man sich besonders gern an die ersten Spiele in Tokio – kritische Kapitel werden ausgeblendet

24.07.2021

Das Junge Theater in Göttingen steht unter Druck: Die Sanierung des Otfried-Müller-Hauses kommt nicht voran – auch weil die Kosten dafür drastisch gestiegen sind. Gleichzeitig ist die Interimslösung an Bürgerstraße wirtschaftlich nicht tragfähig. Unter dem Motto „Wir müssen zurück in unser Theater“ hat die JT-Belegschaft ihre Forderungen unterstrichen. Gleichzeitig geht das Ensemble spielfreudig in die kommende Saison.

23.07.2021

Mit einem Fußballturnier feiert der TSV Seulingen am Wochenende sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. In seinen erfolgreichsten Sparten, dem Fußball und dem Tischtennis, kooperiert der Klub aus dem Weidental seit 2018 mit dem TSV Landolfshausen, gegründet wurde er vor 100 Jahren als „FC Niedersachsen“.

22.07.2021

Franz Rainer Enste, Niedersächsischer Landesbeauftragter gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens, hat kurz nach der Eröffnung die Ausstellung mit Tora-Wimpeln besucht. Als „Leuchtturm“ bezeichnete er die Schau.

22.07.2021

Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Groß Schneen erarbeiten Informationstext für eine Erinnerungstafel. Mancher kam so ins Gespräch mit seinen Großeltern.

22.07.2021

Für Norwegen war es der schlimmste Tag seit dem Zweiten Weltkrieg: Am 22. Juli 2011 tötete der Rechtsextremist Anders Behring Breivik 77 Menschen. Ein Jahrzehnt nach dem Terror macht das skandinavische Land deutlich, dass sich die Taten niemals wiederholen dürfen.

22.07.2021

Der Deutsche Wetterdienst war bereits Tage vor dem Unwetter wegen dessen Heftigkeit alarmiert. Wieso wurden die Menschen trotzdem von der Flutkatastrophe überrascht? Ein Blick auf die Infrastruktur des Katastrophenschutzes zeigt, an welchen Stellen noch nachjustiert werden muss.

19.07.2021

Wie sah der erste Bulli aus – und wie hat er sich weiterentwickelt? Das erfahren Gäste auf einem Festival, das Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) für Sommer 2022 auf dem Messegelände in Hannover plant. Bei der Ausgabe des Festivals von 2007 kamen 60.000 Bulli-Fans.

22.07.2021

Ende August wird in Sydney ein Stück Holz versteigert. Anvisiert wird ein stattlicher Preis: 400.000 australische Dollar oder umgerechnet 255.000 Euro. Das Besondere an dem Splitter? Es stammt vom Kiel der „Endeavour“, dem Schiff, mit dem Kapitän Cook 1770 einst in Australien landete.

20.07.2021