Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Technik & Apps

Gesetze für die virtuelle Realität - Mein Avatar kennt keine Regeln

Die virtuelle Realität konfrontiert mit moralischen und rechtlichen Fragen. Sie fühlt sich dermaßen echt an, dass die Versuchung für manche Menschen groß sein könnte, auszuleben, was im Realraum verboten ist. Deshalb arbeiten Forscher an ethischen Leitlinien für den Umgang mit der Technologie.

03.06.2016

Die Annahme der Völkermord-Resolution zu den Massakern an den Armeniern im Bundestag hat in der Türkei ein verheerendes Presseecho hervorgerufen. Regierungsnahe Zeitungen laufen einhellig Sturm gegen die Resolution. Auch von manchen kritischen Medien wird sie hart verurteilt.

03.06.2016
Der Norden

Beschimpfung von Flüchtlingen - Mann wegen massiver Facebook-Hetze angeklagt

Weil er Flüchtlinge auf Facebook unter anderem als "Dreckszeug" und "Ratten" beschimpft hat, muss sich ein 46-jähriger Oldenburger nun möglicherweise vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage erhoben.

03.06.2016

Eine amerikanische Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstag auf dem Gelände eines Fliegerhorstes mitten in der Stadt problemlos entschärft worden. Der rund 112 Kilo schweren Blindgänger war am Mittwochabend bei Bauarbeiten entdeckt worden.

02.06.2016

Die SPD Hannover zögert, eine Straße nach Altkanzler Helmut Schmidt zu benennen. Das Argument: Schmidts Rolle als Wehrmachtsoffizier im Zweiten Weltkrieg müsse geprüft werden. Das Netz reagiert mit Unverständnis und Häme.

02.06.2016

Sie sind die Urväter des Heavy Metal: Black Sabbath. Nach Jahren voller Erfolg, Drogenexzessen, Streit und Wiedervereinigug geht die Band jetzt auf Abschiedstournee. Unter anderem treten sie beim Rock am Ring auf - fast in Originalbesetzung.

02.06.2016

Er ist alt, und er ist groß: der ASC 46. Anlässlich seines 170-jährigen Bestehens hat der Vorsitzende Jörg Schnitzerling am Mittwoch eine historische Ausstellung im 1. Obergeschoss des Alten Rathaus eröffnet, die die Entwicklung vom Acht-Männer-Club zu einem Großverein dokumentiert.

Kathrin Lienig 01.06.2016
Bovenden

Dorfflohmarkt in Lenglern - Mainzelmännchen und Milchkännchen

Die Schlange geparkter Autos reicht am Sonntagmorgen fast vom Ortseingang bis an die Landesstraße 554. Überall drängeln sich Fahrzeuge durch die Dorfgassen, hunderte Fußgänger schlendern durch den Ort. Der Dorffohmarkt hat die Besucher schon weit vor der Eröffnung um 10 Uhr nach Lenglern gelockt.

Britta Bielefeld 01.06.2016

Die Entschärfung einer amerikanischen Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat den Flughafen in Langenhagen am Sonntag knapp fünf Stunden lang vollständig lahmgelegt. 54 Flugverbindungen mussten gestrichen werden. Insgesamt verlief der Einsatz des Kampfmittelbeseitigungsdienstes jedoch deutlich schneller als geplant.

Tobias Morchner 01.06.2016

Insgesamt 50.000 feierten die Musikfestivals am Expo-Gelände, eine Bombe legte den gesamten Flughafen lahm und rund 90.000 Menschen treffen sich in der City zum autofreien Sonntag. Hier sehen Sie die besten Bilder von einem ereignisreichen Wochenende in Hannover.

30.05.2016

Wenn Michael Jensch mir der Sonde über den ausgebaggerten Waldboden fährt, schnarrt es lautstark. Immer, wenn das Geräusch besonders penetrant wird, verbirgt sich Metall in der Erde. Jensch arbeitet für eine Spezialfirma. Sein Job: Kampfmittelbeseitigung im Bereich der ehemaligen Munitionsanstalt (Muna).

Britta Bielefeld 29.05.2016
Top-Thema

Kulturbaustelle Museumsinsel Berlin - Neues von der Schatzinsel

Spiegel der Nation, globales Gedächtnis, Touristenhotspot: Berlins Museumsinsel ist vieles gleichzeitig. Vor allem aber ist die nördliche Spitze der Spreeinsel die größte Kulturbaustelle Deutschlands. Besuch an einem Ort, an dem die Geschichte zu Hause ist. Aber noch lange nicht zu Ende erzählt.

27.05.2016