Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 5° heiter
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Wie sähe die Welt aus, wenn Hitlerdeutschland den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte? Vielleicht wie in "The Man in the High Castle": In der Amazon-Serie steht New York unterm Hakenkreuz.

20.12.2015
Weltweit

Im Alter von 88 Jahren - Dirigent Kurt Masur ist tot

Kurt Masur ist tot. Der Dirigent und langjährige Kapellmeister des Leipziger Gewandhauses verstarb am Samstag. Das teilten die New York Times und die New Yorker Philharmoniker, bei welchen Masur von 1991 bis 2002 wirkte, übereinstimmend mit.

19.12.2015

Wie sehr Amerika zwischen Hoffnung und Verzagtheit zerrissen ist, zeigte sich eindrucksvoll am Dienstag. Während sich in Las Vegas die republikanischen Präsidentschaftsbewerber mit Vehemenz für eine weitere Abschottung des Landes einsetzten, beschwor Amtsinhaber Barack Obama in Washington die Grundprinzipien der Nation, die eine großzügige Einwanderung stets als Kraftquelle erlebte.

Stefan Koch 16.12.2015
Göttingen

Keine Förderung für Betreuung - Krach um Zwangsarbeiter-Projekt

Die Geschichtswerkstätten Göttingen und Duderstadt stecken mit ihrer erfolgreichen Ausstellung „Auf der Spur europäischer Zwangsarbeit. Südniedersachsen 1939-1945“ in Schwierigkeiten. Einen Antrag auf Personalkosten für die Betreuung der Ausstellung lehnte der Finanzausschuss jetzt ab.

Matthias Heinzel 16.12.2015

Polnische Wissenschaftler haben in Niederschlesien keine Spur eines angeblichen "Nazi-Goldzugs" gefunden. Hobbyhistoriker hatten zuvor vom Fund eines mit bis zu 300 Tonnen Gold beladenen Zugwracks berichtet und eine monatelange Schatzsuche ausgelöst.

16.12.2015

Immer wieder werden in Hamburg Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, diesmal wurde eine in einem Wohngebiet im Stadtteil Othmarschen entdeckt. Und der Sprengmeister sprach von einem der brisantesten Einsätze seit Jahren.

15.12.2015

Keine Abkehr vom "Wir schaffen das", aber doch eine Einschränkung: CDU-Chefin Angela Merkel hat sich zum Ziel einer Verringerung der Flüchtlingszahlen bekannt. Eine spürbare Reduzierung sei "im Interesse aller", sagte die Kanzlerin beim CDU-Parteitag am Montag in Karlsruhe.

14.12.2015

Die von Nordkoreas Diktator Kim Jong Un gegründete Frauen-Popband Moranbong gibt ihr erstes Gastspiel in China. Der Auftritt soll die Stimmung zwischen den Ländern und ihren Machthabern verbessern.

10.12.2015

Ein Göttinger Geschichtsverein will erreichen, dassdem früheren Oberbürgermeister Bruno Jung (1886-1966) wegen seiner Verstrickung in das NS-Regime posthum die Ehrenbürgerwürde der Stadt aberkannt wird.

08.12.2015
Friedland

Kunst für die Erinnerung - 60 Jahre St. Norbert Friedland

Vor 70 Jahren hat die Caritas in Friedland die Flüchtlingsarbeit aufgenommen. Vor 60 Jahren wurde die Heimkehrerkirche errichtet. Kirchenkunst- und -geschichte sowie die Ankunft der ersten Flüchtlinge in Friedland standen am Sonnabend im Mittelpunkt einer musikalischen Lesung in St. Norbert.

Katharina Klocke 05.12.2015
Regional

Von der Redaktion - Lesetipps vor Weihnachten

Zahlreiche Bücher erreichen nach ihrem Erscheinen die Redaktion. Viele Kollegen lesen sich durch das Angebot, das auch durch den Göttinger Literaturherbst erweitert wird.

07.12.2015
Weltweit

HAZ-Buch „Als der Frieden nach Hannover kam“ - Weihnachten im Jahr 1945

Die Besucher im Historischen Museum hörten und erzählten am Montagabend zahlreiche Geschichten über die ersten Monate nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Denn dort stellte HAZ-Redakteur Simon Benne das neue HAZ-Buch „Als der Frieden nach Hannover kam“ vor.

Martina Sulner 30.11.2015