Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

141 Kaninchen aus 15 unterschiedlichen Rassen hat der Rassekaninchenzuchtverein F 144 in Duderstadt ausgestellt: Noch am Sonntag, 8. November, haben in der Halle der Reisetaubenvereinigung, Max-Näder-Str. 7, Interessierte von 9.30 bis 16.30 Uhr Gelegenheit, sich bei den Züchtern zu informieren.

07.11.2015
Hannover

Traumatologe zur Flüchtlingsdebatte - "Niemand kann sagen, ob wir das schaffen"

Der Traumatologe Naiel Arafat kennt die Schicksale vieler Flüchtlinge aus Therapiegesprächen – und er warnt davor, allzu blauäugig mit den Konsequenzen der Flüchtlingswelle umzugehen.

Conrad von Meding 10.11.2015

Die Mützen sind der Renner. Jede Lieferung war bisher rasch unter Flüchtlingen verteilt. 180 Wollmützen hat der Handarbeitskreis Flinke Nadel in den vergangenen Wochen gehäkelt. Die 25 Frauen zwischen 50 und 90 Jahren treffen sich wöchentlich im Duderstädter Lorenz-Werthmann-Haus der Caritas.

05.11.2015

Wer heute etwas im Internet sucht, findet dank George Boole das gewünschte Ergebnis: Der britische Selfmade-Mathematiker hat Mitte des 19. Jahrhunderts die Gesetze der Logik formuliert, nach denen Computer, Smartphones und Internet-Suchmaschinen funktionieren. Vor 200 Jahren wurde Boole geboren.

02.11.2015

Eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Montagmorgen am Düsseldorfer Flughafen gesprengt worden. Wegen der Sprengung waren sieben Flüge gestrichen worden.

02.11.2015

„Seit vielen Jahren ist der Ortsverein aktiv an der Gestaltung der Gemeinde beteiligt.“ So heißt es zumindest auf der Internetseite des SPD-Ortsvereins Bovenden. „Viele Jahre“ dürfte aber wohl einer leichten Untertreibung nahekommen: Am Freitag, 30. Oktober, feiert der Ortsverein sein 125-jähriges Bestehen.

Andreas Fuhrmann 28.10.2015

Mit einem Affen und anderen exotischen Ausstellungsstücken hat sich am Dienstagnachmittag das Erzählcafé in Waake beschäftigt. Mehr als 40 Interessierte kramten hierzu in „Erinnerungskoffern“ nach Gegenständen ihrer Kindheit.

27.10.2015

Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadt. In ihm werden alle wichtigen Dokumente aufbewahrt. Beim „Blick hinter die Kulissen“ der Göttinger Tourist-Info hatten Bürger jetzt Gelegenheit, sich dort umzuschauen.

27.10.2015

„Schwebend“ - so lautet das Motto, das sich die Mitglieder des Kreises 34 für ihre Jahresausstellung gewählt haben. Allerdings: Nicht alles schwebt bei der Schau im Künstlerhaus Göttingen. Doch einiges kommt wunderschön federleicht daher. Anderes dagegen zeigt sich schwergewichtig, weil es hochpolitisch ist.

Peter Krüger-Lenz 26.10.2015
Hannover

Abgas-Skandal bei Volkswagen - Wie die VW-Krise Stöcken nervös macht

Stöcken ist nicht Wolfsburg, aber nervös macht die Abgaskrise von Volkswagen den Stadtteil schon. Weil ein Weltkonzern tat, was sich ein Kioskbetreiber nie erlauben könnte. Eine Reportage von Gunnar Menkens.

Gunnar Menkens 26.10.2015

Den Zweiten Weltkrieg soll man bald mit Bastian Schweinsteiger nachspielen können: Der chinesische Spielzeughersteller DID bietet einen Plastiksoldaten zum Kauf an, der dem Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zum Verwechseln ähnlich sieht.

23.10.2015

Seit Fünf Jahren gibt es die Deutsch-Russische Gesellschaft Göttingen. Mit elf Schülern in einer Russischklasse hat sie angefangen, heute sind es etwa 80. Der Verein hat etwa 100 Mitglieder, eine Seniorengruppe und organisiert Ferienprogramme. Am Wochenende haben Mitglieder und Freunde das Fünfjährige gefeiert.

Ulrich Schubert 19.10.2015