Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 5° wolkig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Hannover

Abgas-Skandal bei Volkswagen - Wie die VW-Krise Stöcken nervös macht

Stöcken ist nicht Wolfsburg, aber nervös macht die Abgaskrise von Volkswagen den Stadtteil schon. Weil ein Weltkonzern tat, was sich ein Kioskbetreiber nie erlauben könnte. Eine Reportage von Gunnar Menkens.

Gunnar Menkens 26.10.2015

Den Zweiten Weltkrieg soll man bald mit Bastian Schweinsteiger nachspielen können: Der chinesische Spielzeughersteller DID bietet einen Plastiksoldaten zum Kauf an, der dem Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zum Verwechseln ähnlich sieht.

23.10.2015

Seit Fünf Jahren gibt es die Deutsch-Russische Gesellschaft Göttingen. Mit elf Schülern in einer Russischklasse hat sie angefangen, heute sind es etwa 80. Der Verein hat etwa 100 Mitglieder, eine Seniorengruppe und organisiert Ferienprogramme. Am Wochenende haben Mitglieder und Freunde das Fünfjährige gefeiert.

Ulrich Schubert 19.10.2015

Auf dem Schulhof hat ein sieben Jahre altes Mädchen eine Handgranate gefunden und mit nach Hause genommen. Das Geschoss aus dem Zweiten Weltkrieg war noch zündfähig.

21.10.2015

Seit Fünf Jahren gibt es die Deutsch-Russische Gesellschaft Göttingen. Mit elf Schülern in einer Russischklasse hat sie angefangen, heute sind es etwa 80. Der Verein hat etwa 100 Mitglieder, eine Seniorengruppe und organisiert Ferienprogramme. Am Sonnabend haben Mitglieder und Freunde das Fünfjährige gefeiert.

Ulrich Schubert 19.10.2015

"Literarische Briefe" stehen im Mittelpunkt des Festsymposiums für Albrecht Schöne.  Die Universität Göttingen, das Seminar für Deutsche Philologie und die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen ehren damit den Literaturwissenschaftler Prof. Schöne mit einem Festsymposion in der Aula am Wilhelmsplatz am Sonnabend, 24. Oktober, um 11 Uhr.

16.10.2015

Aufgrund der Flüchtlingskrise befindet sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in der Anfangsphase des wohl größten Hilfeleistungseinsatzes seit dem Zweiten Weltkrieg. Daher werden Arbeitgeber gebeten, weiterhin mit einer größtmöglichen Kulanz bei der Freistellung von Arbeitnehmern zu helfen.

13.10.2015

Volkswagen-Aufsichtsrat Olaf Lies macht in der Abgas-Affäre mit einer Durchhalteparole der ganz besonderen Art auf sich aufmerksam. Das Konto seines Handy-Kurznachrichtendienstes Whatsapp zeigt den Spruch: „Keep calm and love VW“ – auf gut Deutsch „Behalte die Ruhe und liebe Volkswagen“.

15.10.2015

Die Julius-Brecht-Straße wurde nach einem SPD-Politiker benannt – doch der machte unter den Nazis Karriere in der staatlichen Wohnungswirtschaft. Nach dem Krieg war Brecht Abgeordneter in der hamburgischen Bürgerschaft und später Mitglied des Deutschen Bundestages.

Gunnar Menkens 15.10.2015

In Langenhagens baufälliger Kirche wurde es aufgrund der steigenden Einwohnerzahl immer enger. So entschlossen sich die Verantwortlichen 1860 zu einem Neubau. Er ist vor 150 Jahren, 1865, in Gebrauch genommen worden. Das feiert der Ort am Freitag, 9. Oktober.

08.10.2015

Die Suche nach alten Fliegerbomben unter der ehemaligen Godehardhalle in Göttingen kann bald fortgesetzt werden. Zurzeit wird das massive Betonfundament der abgerissenen Halle aufgebrochen und abtransportiert – weitgehend erschütterungsfrei. Dort soll eine neue Profi-Basketballhalle gebaut werden.

Ulrich Schubert 08.10.2015
Weltweit

Literaturnobelpreis 2015 - Das ist Swetlana Alexijewitsch

Seit Jahrzehnten schreibt Swetlana Alexijewitsch über Krieg und Tod, Vertreibung und Verdrängung. Dafür erhält sie, wie die Schwedische Akademie am Donnerstag bekannt gab, den Literaturnobelpreis 2015. Was ist das Besondere am Werk dieser Autorin?

Martina Sulner 08.10.2015