Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 5° wolkig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

20 Jahre lang wurde Literaturnobelpreisträgerin Doris Lessing vom britischen Geheimdienst ausgespäht. Den Spionen war Lessings Sympathie für den Kommunismus nicht geheuer.

21.08.2015
Der Norden

Elbtunnel 15 Minuten gesperrt - Granate im Waltershofer Hafen gesprengt

Wegen der Sprengung einer Granate aus dem Zweiten Weltkrieg ist der Hamburger Elbtunnel kurzzeitig komplett gesperrt worden. Die nahe Autobahn 7 musste vorsorglich gesperrt werden. Nach Angaben der Polizei wurden alle vier Röhren des Elbtunnels für etwa 15 geschlossen.

20.08.2015

Aufatmen in Hannovers Norden: Nach der ausführlichen Kontrolle von zwei Bombenverdachtspunkten in Vinnhorst hat die Feuerwehr Montag Entwarnung gegeben. Die für Sonntag terminierte Bombenräumung, für die Bewohner aus Vinnhorst, Brink-Hafen, Brink, Godshorn und Wiesenau ihre Wohnungen hätten verlassen müssen, findet nicht statt.

20.08.2015

Beim Deutschen Buchpreis treten prominente Autoren mit ihren neuen Büchern gegeneinander an. 20 Titel umfasst die Longlist. Mit Ralph Dutli und Kai Weyand finden sich zwei Autoren des Göttinger Wallstein-Verlages darauf.

19.08.2015
Panorama

Schatzfieber in Niederschlesien - Polen finden angeblich Zug mit Nazigold

In Polen behaupten zwei Männer, dass sie einen gepanzerten Zug der Nazis gefunden haben – und darauf soll sich noch Gold befinden. Experten sind skeptisch, offizielle Stellen halten sich zurück. Die Region ist dennoch in Aufruhr.

19.08.2015

Dicke Wälzer mit höchst unterschiedlichen Themen: Die 20 Titel auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis stehen fest. Ein möglicher Favorit hat sich selbst aus dem Rennen genommen.

19.08.2015
Göttingen

„Das Ding“ explodiert im Eisenofen - Dämmerschoppen zur Geschichte der Muna Lenglern

Mehr als ein Jahrzehnt lang hat die Luftmunitionsanstalt im Waldgebiet Lieth bis nach Ende des Zweiten Weltkriegs das Leben in Lenglern und umliegenden Ortschaften beeinflusst. Über die Geschichte der Muna berichtet Gustav Meier am Dienstag, 25. August, während eines Dämmerschoppens der Freunde der Burg Plesse.

Katharina Klocke 18.08.2015

Der Herrscher der Himmelsscheibe wurde möglicherweise bei Dieskau unweit von Halle begraben. Gewissheit soll jetzt eine Goldanalyse bringen.

18.08.2015
Wissen

Intelligenzquotient stagniert - Geht es nicht mehr klüger?

Die Ergebnisse bei Intelligenztests haben sich in den vergangenen 100 Jahren um drei Prozent pro Dekade verbessert, doch nun stagnieren sie. Als Gründe werden bessere Ernährung, Hygiene und medizinische Versorgung sowie eine bessere schulische Ausbildung vermutet. Hier lesen Sie, wie klug die Hannoveraner sind.

18.08.2015

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie jeden Tag ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker. Heute: In der HDI-Arena wird Blut gespendet, die Entscheidung über eine Bombenräumung in Vinnhorst fällt und der Prozess gegen IS-Kämpfer in Celle wird fortgesetzt.

17.08.2015

Die Tageblatt-Sommerserie „Campus-Ansichten“ bietet Einblicke und Ausblicke, die die Universität und Forschungsinstitute in Göttingen von Seiten zeigen, die nur wenigen Menschen bekannt sind. Um den Baumwipfelpfad dreht sich Folge 4.
Göttingen.

13.08.2015

Die Überprüfung des Baugrunds für das neue Basketball-Zentrum auf etwaige Bomben-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ruht derzeit. Grund: Zunächst muss die solide Betondecke der früheren Godehardhalle abgetragen werden.

Andreas Fuhrmann 12.08.2015