Menü
Anmelden
Wetter sonnig
13°/ 4° sonnig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Kein Handyempfang, kein Geschäft, keine Arztpraxis: Knutbühren ist ein Ort, an dem Geschichte erlebbar wird. Ein Rundgang durch den Ort.

15.07.2021

Mehr Menschen als in Geismar leben in keinem anderen Stadtteil Göttingens. Zwischen Kiessee und Stadtwald erstreckt sich der Süden der Stadt. „Geismar ist ein lebenswerter Stadtteil“, sagt Ortsbürgermeister Peter Limpke (SPD). Eine Spurensuche.

15.07.2021

Wer den alten Bahndamm in Höhe der Göttinger Mittelbergschule entlang geht, bekommt einen wunderbaren Ausblick auf Göttingen, das Umland und auf Groß Ellershausen. Der Ort ist schon Stadt und ist dennoch Dorf geblieben.

15.07.2021

Frankreich will ab sofort alle Pflegekräfte zu einer Corona-Impfung verpflichten. Ähnliche Regelungen haben auch andere Nationen wie Griechenland oder Pakistan beschlossen. Wo eine Impfpflicht gilt und wen sie betrifft: ein Überblick.

14.07.2021

Die Corona-Sorgen in der Olympia-Stadt Tokio wachsen. Doch IOC-Chef Thomas Bach sieht keinen Zusammenhang mit den Sommerspielen und wirbt bei den Japanern um Vertrauen. Zur Eröffnungsfeier wird auch Japans Kaiser erwartet.

14.07.2021

Es ist eine lebhafte Debatte, die Göttingen längst erreicht hat: Wie sollen wir mit unserem kolonialen Erbe umgehen? Der Göttinger Integrationsrat hat 23 kritische Straßennamen auf der Liste. Bei diesen strebt er ein „Umdenken“ an.

14.07.2021

Brexit, Corona, Königshaus: Englands Gesellschaft ist gespalten wie selten. Ausgerechnet ein Erfolg im Finale der Fußball-EM am Sonntag soll nun das Land einen. Kann das gelingen?

10.07.2021

Das Baumsterben im Harz hat nach Ansicht von Klaus Merker historische Ausmaße angenommen. Betroffen ist eine Fläche größer als Hannover. In zehn Jahren wird das Mittelgebirge anders aussehen als jetzt, schätzt der Chef der Landesforsten.

09.07.2021

Die Sanierung der Göttinger Stadthalle schreitet voran. Der Betonarbeiten an der Außenhülle seien weitgehend abgeschlossen, erklärt Bauleiter Thomas Weitemeyer-Janßen. Ein ganzer Wald von Ständern und Trägern steht allerdings noch im großen Saal.

09.07.2021

Hollywood-Star Kiefer Sutherland kehrt in einer Rolle ins Weiße Haus zurück. In der TV-Reihe „The First Lady“ spielt er den früheren US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt. Die erste Staffel dreht sich um Michelle Obama, Betty Ford und Eleanor Roosevelt.

09.07.2021

Ein Film über das Schicksal einer deutschen U-Boot-Besatzung wird 36 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs zum Welterfolg. Jost Vacano kümmerte sich damals um die Kameraaufnahmen. Der juristische Streit um seine Vergütung steht jetzt vor einem Ende. Zumindest teilweise.

08.07.2021

Die Workshops sollen etwa drei bis vier Stunden dauern. Die Teilnehmer sollen in ihnen verschiedenen Themen bearbeiten.

08.07.2021