Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Die Verstärkung der US-Truppen in Polen sehen die Deutschen mit gemischten Gefühlen. Für den früheren polnischen Außenminister Radek Sikorski von der oppositionellen Bürgerplattform ist das kein Anlass zur Sorge. Er sagt: Die Russen stören 1000 zusätzliche US-Soldaten mehr nicht, die Polen sind aber beruhigt.

26.09.2019

Vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer, ein Jahr später, am 3. Oktober 1990, war Deutschland nach 41 Jahren Teilung wiedervereinigt. Seitdem wird des historischen Ereignisses mit einem gesetzlichen Feiertag in allen Bundesländern gedacht. Die wichtigsten Informationen zum Tag der Deutschen Einheit.

26.09.2019

Im November jährt sich die Öffnung der innerdeutschen Grenze zum 30. Mal. An die Folgen der Teilung Deutschlands, die innerdeutsche Grenze sowie die friedliche Revolution im Herbst 1989 erinnert die Stadt Duderstadt im Oktober mit einer Feierstunde und einer Ausstellung.

25.09.2019

Der Göttinger Medizinprofessor Helmut J. Bauer war einer der einflussreichsten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Multiple Sklerose-Forschung. Der Forscher starb 2008. Jetzt holt die UMG dessen NS-Verstrickung ein.

25.09.2019

Für die Immingeröder hat die Prozession Tradition: Vor mehr als 300 Jahren wütete die Pest in dem Ort, mit einem Bußgang möchten die Einwohner „Unheil fernhalten“. Am Sonnabend um 17 Uhr geht es los.

24.09.2019

Der britische Reiseveranstalter Thomas Cook ist insolvent – was auch deutsche Kunden trifft. Denn Thomas Cook ist ein großes und verzweigtes Unternehmen, zu dem auch deutsche Töchter gehören. Eine Übersicht über die Lage.

23.09.2019

Vor zehn Jahren wurde der Borussia-Dortmund-Fanclub „Eichsfeld Borussen“ gegründet. Zur Geburtstagsfeier kam am Sonnabend der BVB-Held Siggi Held in den Eichsfelder Hof nach Duderstadt.

22.09.2019

Hobby-Detektive sind dem Rätsel um eine goldene Uhr auf der Spur. Dabei sammeln die Spieler unter Zeitdruck Indizien und Begegnungen. Spiele-Experte Stefan Gohlisch hat die realistische Spurensuche unter die Lupe genommen.

21.09.2019

Die Erinnerung an Kriegszeiten ist längst verblasst, die Gefahr durch ihre Altlasten aber bleibt. Noch immer lauern gefährliche Kampfstoffe im Boden, wie der jüngste Unfall eines Mädchens am Silbersee zeigt. Da hilft nur Aufmerksamkeit – nicht zuletzt bei den Behörden, meint HAZ-Redakteur Heiko Randermann.

21.09.2019

Rund 700 Hektar städtischen Forst besitzt die Stadt Duderstadt. Hitze, Dürre und Borkenkäfer haben den Fichten, Pilze den Buchen erhebliche Schäden zugefügt. Die Aufforstung wird mindestens fünf Jahre dauern.

19.09.2019

Die Buchhandlungen sind voll von Büchern, die wie Jahre heißen. “1913” und “1979” waren Bestseller. Kreisen jetzt überall im Land hoffnungsfrohe Sachbuchautoren mit dem Zeigefinger blind über Hundertjährigen Kalendern - auf der Suche nach dem nächsten “1984”?

18.09.2019

In Langenhagen verletzt sich ein neunjähriges Mädchen schwer an Resten einer Phosphor-Brandbombe. Was ist passiert? Wie groß ist die Gefahr an anderen Badeseen in der Region Hannover? Die wichtigsten Antworten.

18.09.2019