Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Continental kommt bei der Entwicklung von Autoreifen aus Löwenzahn-Kautschuk voran. Auf der Nutzfahrzeugmesse IAA stellte der Autozulieferer am Dienstag einen Versuchsreifen vor, der in Hannover und Schweden getestet wird.

23.09.2014

Im Jahr 2014 werden einige Gedenktage und Jubläen gefeiert. Vor 75 Jahren begann der Zweite Weltkrieg. Zu den historischen Zusammenhängen hat der Duderstädter Stadtarchivar Dieter Wagner in der Septemberausgabe der Eichsfelder Heimatzeitschrift einen Artikel verfasst. Harry Banaszak erinnert sich an seine Kindheit in den Kriegsjahren.

22.09.2014
Duderstadt

„Am meisten haben die Mütter gelitten“ - Gieboldehäuser sucht 70 Jahre nach Grab des Bruders

Der Verein Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hilft Angehörigen bei der Suche nach Grabstätten von Familienmitgliedern. Der Gieboldehäuser Heinrich Bode hat sich jahrzehntelang vergeblich bemüht, das Grab seines 1943 gefallenen Bruders ausfindig zu machen. Nach mehr als 70 Jahren hatte die Suche dank des Volksbundes endlich Erfolg.

19.09.2014

Der ehemalige französische Außenminister Bernard Kouchner ist für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Menschenrechte mit dem Victor-Gollancz-Preis ausgezeichnet worden. Der 74-jährige erhielt die von der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) vergebene Auszeichnung in einer feierlichen Zeremonie in der Aula am Wilhelmsplatz, wo er sich in das Goldene Buch der Stadt eintrug.

Jörn Barke 21.09.2014

Die Stadt Wolfsburg bereitet sich auf eine der größten Bomben­evakuierungen der vergangenen Jahre vor. Auf dem Gelände des VW-Werks, in unmittelbarer Nähe des Verwaltungshochhauses, liegen womöglich zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg.

17.09.2014

Die Kosten für die Einrichtung einer Dauerausstellung über Zwangsarbeiter in Südniedersachsen werden deutlich höher als gedacht. Die Kreisverwaltung rechnet jetzt mit 175 000 statt 100 000 Euro. Am Montag, 22. September, befasst sich der Wirtschafts- und Bauausschuss des Kreistages mit dem Kostenanstieg. Die öffentliche Sitzung beginnt um 15 Uhr in Saal 018 im Göttinger Kreishaus, Reinhäuser Landstraße 4.

Gerald Kräft 18.09.2014
Panorama

Fliegerbombe entschärft - Entwarnung in Lüneburg

In der Nacht gibt die Polizei Entwarnung: Die 250-Kilogramm schwere Fliegerbombe in der Lüneburger Innenstadt wurde entschärft. Mehr als 11.000 Menschen hatten zuvor ihre Häuser verlassen müssen. Auch die Bahnstrecke Hamburg-Hannover war vorübergehend unterbrochen.

18.09.2014

Die richtige Mischung aus Armkraft und Präzision ist beim Torwurf im Handball entscheidend. Und genau diese Kombination war beim 21. Paul-Otto-Turnier des MTV Geismar immer wieder zu sehen. Denn insgesamt 2197 Mal zappelte das runde Leder bei dem dreitägigen Saisonvorbereitungsturnier im Netz.

15.09.2014

TV-Autor Felix Huby hat Schimanski und Bienzle erfunden – nun hat er nach 700 Drehbüchern genug.

16.09.2014
Göttingen

EBR will Sparkassen-Gebäude und Hardenberg-Hotel bauen - Millionen-Investition am Groner Tor in Göttingen

Weit mehr als 50 Millionen Euro wollen die Sparkasse Göttingen und der Gräfliche Landsitz Hardenberg in ein Verwaltungsgebäude und ein Hotel auf dem Gelände des ehemaligen tierärztlichen Instituts der Universität am Groner Tor investieren. Die EBR-Projektentwicklungs GmbH soll den Gebäudekomplex bauen, Sparkasse und Hardenberg wollen zum Festpreis kaufen. In die Planung des Areals einbezogen wird auch die ehemalige Zoologie.

Katharina Klocke 11.09.2014
Panorama

Verdacht auf Blindgänger - Bomben am Wolfsburger VW-Hochhaus?

Bombenalarm bei VW in Wolfsburg: Bei Bauarbeiten sind möglicherweise zwei Fliegerbomben aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Sollte sich der Verdacht bestätigen, wären mehr als 7000 Menschen von der Evakuierung betroffen.

12.09.2014

Die warme Spätsommersonne genießen die acht polnischen Gäste des Caritasverbandes der Diözese Hildesheim gemeinsam mit ihrer Dolmetscherin Helga Chrpa im Garten der Kolping-Ferienstätte auf dem Pferdeberg.

05.09.2014