Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 5° wolkig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Auch 25 Jahre nach dem Mauerfall sind die Spuren der deutsch-deutschen Teilung noch sichtbar. Wo werden Erinnerungen an DDR, an Grenzöffnung und Wiedervereinigung geweckt? Das Tageblatt stellt Orte des Erinnerns vor.

25.08.2014
Weltweit

15 deutsche Filme zur Auswahl - German Films entscheidet über Oscar-Beitrag

Wer geht für Deutschland ins Oscar-Rennen? Darüber entscheidet die Auslandsvertretung des deutschen Films am Mittwoch in München. Sie hat wie immer die Wahl zwischen verschiedenen Dramen zur jüngeren deutschen Geschichte - aber nicht nur.

24.08.2014

Ohne Zögern stellt sich die Kanzlerin in Kiew auf die Seite des ukrainischen Präsidenten Poroschenko. Aber sie weiß auch: Eine Lösung des Konflikts um die Ukraine kann es nur mit Russland geben. Und auch für ihren Vizekanzler hat sie eine kleine Botschaft.

23.08.2014

Nach langem Zögern: Die Bundesregierung bereitet Waffenlieferungen in den Irak für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vor. Nach Informationen der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung prüft Deutschland die Auslieferung von Maschinengewehren an die Peschmerga-Kämpfer.

20.08.2014

In Hildesheim ging am Dienstag alles gut, bei Offenbach musste gesprengt werden. Eine Fliegerbombe hat dabei am Dienstagabend ein riesiges Loch in die Fahrbahn der A3 gerissen. Die Autobahn ist gesperrt und wird wohl erst am Donnerstag wieder freigegeben.

20.08.2014

Mitten in der schweren Ukraine-Krise nehmen die Staatschefs an einem Gipfel der Zollunion in der weißrussischen Hauptstadt teil. Ein Treffen der Staatschefs könnte Bewegung für eine Lösung des blutigen Konflikts in der Ostukraine bringen. 

19.08.2014
Panorama

Ehrung von Allianz pro Schiene - Bahnhöfe des Jahres in Dresden und Hünfeld

Auf welchen Bahnhöfen fühlen sich die Fahrgäste am wohlsten? Jedes Jahr sucht die Allianz pro Schiene zwei gelungene Beispiele. Diesmal gingen die Ehrungen nach Sachsen und Hessen.

19.08.2014
Panorama

Umgestaltung für 37,2 Millionen Euro - Hildesheimer Dom nach fünf Jahren eröffnet

Er zählt zum Weltkulturerbe und war fast fünf Jahre geschlossen: Der Hildesheimer Dom ist nun saniert und wiedereröffnet worden. Um die Kosten dafür zu schultern, verkaufte das Bistum Domschokolade, Bauhelme, Senf, Löffel und sogar Seife.

15.08.2014
Göttingen

Freundschaft, Liebe, Wahrheit - 125 Jahre Gauss-Weber-Loge in Göttingen

Gegründet im Kaiserreich, Aufschwung in den 1920er Jahren, unter Zwang aufgelöst im „Dritten Reich“, mit Mühen wiederauferstanden nach dem Zweiten Weltkrieg: Bewegt ist die Geschichte der Gauss-Weber-Loge. Die Vereinigung feiert am heutigen Montag ihr 125-jähriges Bestehen.

Matthias Heinzel 10.08.2014

Vier Jahre wurde er saniert, insgesamt 37,2 Millionen Euro flossen in das Weltkulturerbe: In einer Woche öffnet der Hildesheimer Dom wieder. Die ersten Einblicke gab es bereits.

Michael B. Berger 10.08.2014

Irgendwann im 19. Jahrhundert brannte es im Desingeröder Wald. Das Dorf wurde dadurch nicht gefährdet, aber Holz hatte damals einen viel höheren Stellenwert als heute. Es war damals der einzige Brennstoff. Deshalb war man froh, als der Brand am Jakobustag durch starken Regen gelöscht wurde.

08.08.2014

Noch fehlt eine offizielle Gedenktafel an der heutigen Stadtbibliothek, mit der an den Göttinger Widerstand im Nationalsozialismus erinnert werden soll. Denn dort, wo heute Bücher ausgeliehen werden können, war während der Nazi-Herrschaft das Göttinger Polizeigefängnis untergebracht.

Michael Brakemeier 05.08.2014