Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Der Integrationspreis 2014 ist am Sonntagabend an Personen und Initiativen verliehen worden, die sich besonders für Flüchtlinge einsetzen. Dabei wurden gleich mehrere Initiativen aus Südniedersachsen geehrt.

24.06.2014

Die Zahl der Flüchtlinge hat weltweit den höchsten Stand seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges erreicht. Zum Jahresende 2013 waren mehr als 51 Millionen Männer, Frauen und Kinder vor Gewalt und Unterdrückung auf der Flucht, teilte das Flüchtlingshilfswerk UNHCR am Freitag in Genf zum Weltflüchtlingstag mit.

23.06.2014
Panorama

Umstrittenes Nazi-Café - Schnitzel unterm Hakenkreuz

Internationale Proteste und Drohungen hatten vor einem Jahr zur Schließung eines Nazi-Cafés im indonesischen Bandung geführt – seit Samstag sind in der umstrittenen Gaststätte wieder Schnitzel unterm Hakenkreuz zu haben.

21.06.2014

Sie ist der Schrecken von Landwirten und Hobby-Gärtnern: die Spanische Wegschnecke. Jetzt haben Frankfurter Wissenschaftler herausgefunden, dass das gefräßige Weichtier überhaupt nicht aus Spanien stammt.

18.06.2014

Vor 25 Jahren öffnete die DDR ihre Grenze nach Westdeutschland. In einer Serie erinnert das Tageblatt an die geschichtlichen Ereignisse vor und nach dem Mauerfall. Teil 1: Die Teilung

07.06.2014

Seit vielen Jahren fordern die Sudetendeutschen die tschechische Regierung auf, die umstrittenen Benes-Dekrete außer Kraft zu setzen. Beim Sudetendeutschen Tag in Augsburg war dies zwar nur ein Randthema. Prag reagierte jedoch sofort: Die Dekrete bleiben.

08.06.2014

Am zweiten Tag ihres Pfingsttreffens erwarten die Sudetendeutschen heute Bayerns Ministerpräsidenten Seehofer. Die Rede des CSU-Chefs soll Höhepunkt des 65. Sudetendeutschen Tages in Augsburg werden.

08.06.2014

Die 70-Jahr-Feiern zur Erinnerung an die Landung der Alliierten in der Normandie werden vom Ukraine-Konflikt überschattet. Alle Augen richten sich auf Kreml-Chef Putin. Wie gehen die anderen mit ihm um?

06.06.2014

Etwas unterhalb der Bildmitte liegt das Zebra. Es liegt vor roter Wand auf einem mit schwarzweißen Karos gemusterten Boden. Das Tier räkelt sich nicht, denn das würde so etwas wie Emotion im Bild voraussetzen. Das hat diese 1968 von Dieter Asmus entworfene Graphik aber nicht, denn Asmus ist ein Vertreter des Neuen Realismus, der individuelle Äußerungen in seinen Bildern ganz stark an den Rand drängt.

Peter Krüger-Lenz 05.06.2014

Chinas Führer wollen jede Erinnerung an die blutige Niederschlagung der Demokratiebewegung 1989 unterbinden. Dafür sorgt ein massives Polizeiaufgebot. Zum Jahrestag hagelt es Kritik an Chinas Führung.

04.06.2014
Niedersachsen

Ministerpräsident auf Israelreise - Weil lädt Peres nach Niedersachsen ein

Rund einen Monat vor der Wahl des neuen israelischen Präsidenten trifft Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil heute Amtsinhaber Schimon Peres. Der Nachfolger des 90-Jährigen wird am 10. Juli gewählt.

Michael B. Berger 03.06.2014
Medien & TV

ZDF zeigt Harry-Porträt - Prinz der Peinlichkeit

Prinz Harry nimmt fast jeden Fettnapf mit, der sich ihm in den Weg stellt. Trotz seiner Eskapaden lieben die Briten den Rotschopf. Ein ZDF-Porträt zeigt, warum das so ist.

Cornelia Wystrichowski 02.06.2014