Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Die Freie Waldorfschule feiert ihren 100. Geburtstag. Unser Kolumnist war Waldorfschüler – und hört seit 40 Jahren immer dieselben Scherze. Höchste Zeit für einen kleinen Faktencheck.

07.09.2019

Nach Volkswagen knüpft sich der Göttinger Honorarprofessor Manfred Grieger jetzt Bahlsen vor. Das Unternehmen hat mit dem Forschungsauftrag auf Kritik an der Verharmlosung von Zwangsarbeit reagiert.

06.09.2019

Zehntausende Juden sind im Dritten Reich ausgebürgert worden. Auch der Vater von Walter Rothschild, einem Berliner Rabbiner, der in England aufwuchs, überall in Europa lebte und nun, mit 65 Jahren, die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt hat. Was hat ihn dazu bewogen?

05.09.2019

90 Menschen verloren nach dem Luftangriff im afghanischen Kundus am 4. September 2009 ihr Leben. Der damals verantwortliche Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) rechtfertigt auch zehn Jahre später sein Verhalten. Ihm habe man gesagt, es sei ein Schlag gegen die Taliban gewesen - nicht gegen Zivilisten.

04.09.2019

Der Kampfmittelräumdienst musste wieder nach Bleckede (Kreis Lüneburg) ausrücken: Eine Woche, nachdem dort drei Phosphorgranaten entdeckt wurden, hat es am Dienstag erneut einen Fund gegeben.

03.09.2019

Sprengstoffexperten haben in der Nacht zu Dienstag im Zooviertel einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft. Die amerikanische Fünf-Zentner-Bombe war bei Arbeiten auf einer Baustelle an der Lüerstraße entdeckt worden. Rund 15.200 Menschen mussten für die Entschärfung ihre Wohnungen verlassen.

03.09.2019

Bombenräumung in Hannover: Am Montag wurde im Zooviertel ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Rund 15.200 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen – darunter auch die Bewohner mehrerer Altenheime. Die Bilder der Nacht. 

03.09.2019

Im Zooviertel in Hannover ist am Montag ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Bombe wird noch am Abend entschärft, zahlreiche Bewohner müssen ihre Wohnungen verlassen. Alle wichtigen Informationen finden Sie hier im Überblick.

02.09.2019

Brandenburg war seit 1990 eine Bastion der SPD, vielen wirtschaftlichen Problemen zum Trotz. Heute ist die langjährige Regierungspartei in Umfragen erstmals nicht mehr stärkste Kraft – dabei geht es dem Land besser denn je. Was ist passiert?

02.09.2019

Immer wieder müssen die Experten der Kampfmittelbeseitigung ausrücken, um gefährliche Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in Hannover zu entschärfen. Aber was machen die Bombenräumer dann eigentlich genau? Welche Technik setzen sie gegen die zentnerschweren Sprengkörper ein? Antworten darauf finden Sie in unserem Digital-Dossier. 

02.09.2019

Mit der AfD ist bei diesen Wahlen endgültig eine Partei zur Volkspartei in den Bundesländern aufgestiegen, die sich frei machen will von Schuld und Verantwortung der Vergangenheit. Es ist ein bedrückendes Ergebnis, kommentiert Gordon Repinski.

02.09.2019

Der Hurrikan “Dorian” gewinnt über dem Atlantik an Stärke und bewegt sich nun Richtung USA. Präsident Donald Trump warnt die Anwohner - und sagt seine seit langem geplante Reise nach Polen ab. Aber er schickt einen Vertreter.

02.09.2019