Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Das Oktoberfest fällt wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr aus. Es ist allerdings nicht das erste Mal in der 210-jährigen Geschichte, dass das Volksfest nicht stattfindet.

21.04.2020

In Israel ist Holocaust-Gedenktag. Wegen der Corona-Krise wird die Auftaktzeremonie in der Gedenkstätte Yad Vashem online gezeigt. Die Sendung ist auch mit deutscher Übersetzung zu sehen.

20.04.2020

Der ursprünglich aus dem Kaukasus eingeschleppte Wunderlauch macht sich in Hannovers Stadtwald Eilenriede weiter breit und hat schon einige Bereiche erobert. Dabei verdrängt er heimische Pflanzen wie das Buschwindröschen.

19.04.2020

Einen universalgenialen Sonderling widmet sich der Debütroman von Christian Schulteisz. Im Mittelpunkt steht Hans Jürgen von der Wense.

19.04.2020

Granaten, Bomben und Minen erodieren in der Nord- und Ostsee – und setzen immer mehr Giftstoffe frei. Laut Nabu ist nicht mehr viel Zeit für die Bergung vorhanden, um Schlimmeres zu verhindern. Die Naturschützer kritisierten vor allem die Bundesregierung.

18.04.2020

Das wird ein leiser Sommer, auch in Göttingen und im Eichsfeld: Nach dem Beschluss der Bundesregierung sind wegen der Corona-Pandemie bis Ende August Großveranstaltungen untersagt – darunter auch viele Festivals und andere Events in der Region.

18.04.2020

In Nord- und Ostsee rotten weiter viele Bomben, Minen und Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg vor sich hin. Naturschützer fordern eine gemeinsames Vorgehen von Bund und Ländern bei der Bergung der Munitionsaltlasten. Sie setzen vor allem auf neue Robotertechnik.

18.04.2020

In den USA ist ein Ehepaar fast gleichzeitig an den Folgen des Coronavirus gestorben. Als die Frau (97) infiziert wurde, blieb ihr Mann (102) dennoch bei ihr. So konnten sie sich zumindest in ihren letzten Tagen gegenseitig Halt geben.

17.04.2020

In diesem Jahr wird das Schützenfest mit dem weltgrößten Umzug wohl nicht steigen. Noch gibt es keine Unterlassungsverfügung der Region, doch der Veranstalter rechnet damit, dass diese kommt. In 491 Jahren ist das Fest nur selten abgesagt worden, unter anderem im Dreißigjährigen Krieg und während der französischen Besatzung der Stadt bis 1813.

16.04.2020

Bis mindestens Mitte April gibt es in der Region Hannover keine geplanten Bombenentschärfungen. Der Grund ist ein Problem bei möglichen Evakuierungen: Viele Menschen in Sammelunterkünften zu betreuen, kommt in Corona-Zeiten nicht in Frage. Dennoch sucht die Feuerwehr in vier Stadtteilen weiter nach Bomben.

15.04.2020

Am kommenden Dienstag (21. April) feiert die zweite Staffel der Serie “Das Boot” Premiere - und zwar kostenlos im Netz. Zur ersten Folge sollen außerdem Schauspieler live hinzugeschaltet werden.

15.04.2020