Thema: Zweiter Weltkrieg - Nachrichten und Informationen im Überblick
Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 5° wolkig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

In diesem Jahr wird das Schützenfest mit dem weltgrößten Umzug wohl nicht steigen. Noch gibt es keine Unterlassungsverfügung der Region, doch der Veranstalter rechnet damit, dass diese kommt. In 491 Jahren ist das Fest nur selten abgesagt worden, unter anderem im Dreißigjährigen Krieg und während der französischen Besatzung der Stadt bis 1813.

16.04.2020

Bis mindestens Mitte April gibt es in der Region Hannover keine geplanten Bombenentschärfungen. Der Grund ist ein Problem bei möglichen Evakuierungen: Viele Menschen in Sammelunterkünften zu betreuen, kommt in Corona-Zeiten nicht in Frage. Dennoch sucht die Feuerwehr in vier Stadtteilen weiter nach Bomben.

15.04.2020

Am kommenden Dienstag (21. April) feiert die zweite Staffel der Serie “Das Boot” Premiere - und zwar kostenlos im Netz. Zur ersten Folge sollen außerdem Schauspieler live hinzugeschaltet werden.

15.04.2020

Es sind bewegende Bilder: Die Krankenschwestern und -pfleger klatschen für Ermando Armelindo Piveta. Der Weltkriegsveteran ist mit 99 Jahren der älteste Brasilianer, der das Coronavirus überlebt hat. Piveta denkt jetzt an den Krieg zurück.

15.04.2020

Eine deutsche Panzergranate aus dem zweiten Weltkrieg ist bei Baggerarbeiten auf dem Gelände des Umspannwerkes Hardegsen entdeckt worden. Sie wurde kontrolliert gesprengt.

15.04.2020

Eine Stiftung findet eine technologische Möglichkeit, Erinnerungen von Holocaust-Überlebenden am Leben zu erhalten: künstliche Intelligenz. Museumsbesucher können sich virtuell mit Zeitzeugen unterhalten.

14.04.2020

Weil wegen der Corona-Krise Zwangsräumungen von Wohngebieten im großen Stil verboten sind, darf nicht mehr dort gebaut werden, wo man möglicherweise Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg finden könnte –zum Beispiel an der Stadthalle.

13.04.2020

Millionen Zuschauer haben die ersten beiden Staffeln der ARD-Serie “Charité” gesehen. Nun gibt es einen ersten Ausblick auf die Fortsetzung. Es geht in die Zeit des Mauerfalls und den Alltag an einer DDR-Vorzeigeklinik.

12.04.2020

Der Bayreuther Wirtschaftshistoriker Jan-Otmar Hesse im RND-Interview über die Ausmaße der Corona-Krise, Kriegsvergleiche – und die Frage, wer am Ende für die Kosten der Krisenbewältigung aufkommen muss.

11.04.2020

Reisewarnung für die ganze Welt: Der hannoversche Eltern-Kind-Reiseveranstalter Vamos hat schwer zu kämpfen. Die Firma schaut dennoch vorsichtig optimistisch in die Zukunft.

10.04.2020

Der alte Kontinent braucht dringend ein neues, intelligentes Zusammenrücken von Nord und Süd.

07.04.2020

Am 7. April 1945 gegen Mittag kündigte sich das Ende der Kampfhandlungen im oberen Leinetal an, als ein mittlerer Bomberverband in mehreren Wellen das Bahnhofsgelände angriff

08.04.2020