Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 8° Regen
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Am Mittwoch wurde der bayerische Fernsehpreis im kleinen Rahmen in München vergeben. Aylin Tezel und Felix Klare wurden als beste Darsteller geehrt. Auch Jonas Nay und Thilo Mischke bekamen Auszeichnungen.

14.10.2020

Die Corona-Krise wird die Gewichte zwischen den großen Volkswirtschaften verschieben, meint Jens Heitmann. Während die Wirtschaftsleistung in China weiter wächst und sich in den USA mäßig entwickelt, drohen Europa und Japan zurückzufallen.

13.10.2020

Im Juli 2019 wurde die Dresdner Max-Planck-Forscherin Suzanne Eaton auf Kreta Opfer eines Verbrechens. Am Dienstag wurde ein 28 Jahre alter Mann zu einer lebenslangen Haftstrafe für den Mord an der zweifachen Mutter verurteilt. Wanderer hatten die Leiche der Frau in einer Grotte nahe der Ortschaft Maleme gefunden.

13.10.2020

Swinemünde auf der polnischen Seite der Insel Usedom hat für einen Moment den Atem angehalten: Am Dienstag ist dort die größte Fliegerbombe gesprengt worden, die jemals in Polen gefunden wurde – mit 2400 Kilo Sprengstoff. Ein Video zeigt das Ausmaß der „Tallboy“-Explosion.

13.10.2020

Königin Elizabeth II. hielt ihre erste Rede im Jahr 1940. Die damals 14-Jährige sprach den britischen Kindern Mut zu, die durch den zweiten Weltkrieg von ihren Familien getrennt worden waren. Die damalige Situation vergleicht sie mit der jetzigen sozialen Distanz durch die Corona-Pandemie.

13.10.2020

Heute Abend fällt die Entscheidung: Vier Autorinnen und zwei Autoren sind im Rennen um den mit 25.000 Euro dotierten Buchpreis. Die Entscheidung wird live aus dem Frankfurter Römer übertragen. Wir stellen alle sechs nominierten Bücher vor.

12.10.2020

Die Rettungsversuche engagierter Nachbarn sind gescheitert: Die Stadt reißt den alten Kolonialwarenladen der Gartenstadt Kirchrode ab. Damit verliert das Viertel ein wichtiges Element anfassbarer Historie, kritisiert Conrad von Meding.

11.10.2020

Es war ein langes Ringen um den Erhalt des ehemaligen Cafés im Bünteweg in Kirchrode. Nun wird das Gebäude abgerissen. Die Corona-Pandemie hatte Abrissgegner ausgebremst.

11.10.2020

Als “Candy Bomber” oder Rosinenbomberpilot ging Gail Halvorsen in die Geschichte ein. Der US-Pilot, der während der Berliner Luftbrücke kleine Fallschirme mit Süßigkeiten abwarf, ist heute 100 geworden. Einen großen Wunsch hat er noch.

10.10.2020

Es wirkt wie ein Widerspruch in sich: Wohl mehr als 1000 Bomben sind während des Zweiten Weltkrieges auf Göttingen gefallen – trotzdem blieb die Stadt weitgehend von Zerstörung verschont. Wie passt das zusammen?

09.10.2020

Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europaparlaments, warnt vor faulen Kompromissen mit dem ungarischen Regierungschef. Die EU müsse einen wirksamen Mechanismus schaffen, der Rechtsstaatssünder mit Geldentzug bestraft. “Geld ist das einzige Druckmittel, das bei Orbán Wirkung hat”, sagt Barley im RND-Interview.

09.10.2020

An der Godehardstraße in Göttingen haben Spezialisten in dieser Woche nach einem möglichen Blindgänger gesucht. Dabei kam schweres Gerät zum Einsatz.

08.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10