Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
1°/ -2° Schneeschauer
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

In der Nacht zu Freitag sollen belarussische Soldaten versucht haben, rund 35 Menschen gewaltsam über die polnische Grenze zu drängen. Das berichten Sicherheitskräfte aus Polen. Unter den Migranten sollen überwiegend Frauen und Kinder gewesen sein.

12.11.2021

Der Irak ist bereit, Landsleute aus Belarus zurückzuholen. Rund 8000 Menschen, vorrangig kurdischstämmig, befinden sich aktuell im Land. Der Irak hatte bereits im August die Flüge nach Belarus gestoppt, um die Zahl der Flüchtlinge zu begrenzen.

12.11.2021

Ende Oktober hatte die 95-jährige Monarchin eine Nacht im Krankenhaus verbringen müssen. Ihre Ärzte rieten ihr anschließend zwei Wochen Ruhe an. Am Wochenende wird Queen Elizabeth II. nun an einer Zeremonie zu Ehren der Kriegstoten des Landes teilnehmen.

11.11.2021

Der US-Comic „Nazi Death Parade“ ist möglicherweise der älteste Comic über die Gräueltaten der Nazis. Der niederländische Historiker Kees Ribbens entdeckte die Zeichnungen bei einem Internet-Händler in den USA. Nun hat er eine Untersuchung dazu veröffentlicht.

11.11.2021

Klimaschutz, Gleichstellung und Wirtschaftsförderung – das sind die Baustellen, an denen Niedersachsen den Landtagsabgeordneten zufolge arbeiten muss, damit das Land sein nächstes großes Jubiläum ebenso feiern kann wie den 75. Geburtstag.

10.11.2021

Welche Auswirkungen haben die steigenden Corona-Zahlen auf die Unterrichtsversorgung an niedersächsischen Schulen? Darüber diskutiert am heutigen Mittwoch um 9.00 Uhr der Landtag. Im Fokus steht zudem der 75. Geburtstag des Bundeslandes.

10.11.2021

Am Volkstrauertag, der am Sonntag, 14. November, begangen wird, wird es auch in diesem Jahr Corona bedingt keine zentralen Gedenkveranstaltungen in Duderstadt und den Dörfern im Eichsfeld geben.

09.11.2021

Die Frage nach dem Warum beschäftigt wohl jeden, wenn etwas Schlimmes passiert ist. Auch wenn eine Beziehung vorbei ist und man erst dann merkt, wovor man zuvor alles die Augen verschlossen hat. Paartherapeut Christian Hemschemeier versucht, die Frage nach dem Warum zu beantworten.

09.11.2021

Bombenschäden, Filmset, Explosion und ein Ritterorden: Das Groner Tor, der westliche Zugang zur Göttinger Innenstadt, hat eine wechselvolle Geschichte.

09.11.2021

Das dreiköpfige Ortsheimatpflegeteam hat die Geschichte Holtensens zwischen 1919 und 1949 recherchiert. Die Ergebnisse präsentiert das Trio jetzt in einer Ausstellung – und in einem sehr dicken Buch.

07.11.2021

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges wurden vier Polizisten in Berlin von ihren Kameraden erschossen, weil sie schwul waren. Ihren Angehörigen erzählte man, sie seien im Krieg gefallen. Heute arbeitet ein Polizist das Verbrechen wieder auf.

07.11.2021

Das Nervengift Tetanustoxin wirkt gegen Muskelschwund. Dies haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Göttingen und Berlin erforscht.

07.11.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10