Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 5° wolkig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Die Kanzlerin will nichts mehr werden, sondern nur noch ihrem Land dienen. Die Deutschen nehmen ihr das ab - deshalb gibt es neben der Viruskrise nicht noch eine Vertrauenskrise. Darin liegt eine große Chance für alle, es ist ein Glück im Unglück.

18.03.2020

Angela Merkel hat in der Coronakrise eine TV-Ansprache gehalten und sich direkt an das Volk gewandt. “Es ist ernst”, sagt die Bundeskanzlerin – und zieht einen historischen Vergleich. Hier lesen Sie den Appell der Bundeskanzlerin an die Deutschen im Wortlaut.

18.03.2020

Die Lage ist ernst: Erstmals richtete sich Kanzlerin Angela Merkel in einer außerordentlichen TV-Ansprache an das Volk. Sie will die Deutschen auf die bevorstehenden Wochen vorbereiten, denn das öffentliche Leben wird im Zuge der Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland immer mehr zum Erliegen kommen. “Es ist sehr ernst”, sagte die Kanzlerin und bittet darum, “nicht in Panik” zu verfallen.

18.03.2020

Nudeln, Konserven und Klopapier: Diese Artikel werden in vielen Supermärkten gerade vereinzelt zur Mangelware. Aus Angst vor Lieferengpässen und Quarantäne wegen des Coronavirus kaufen einige Menschen die Regale leer. Dabei hat “Hamstern" eine lange Tradition - nicht nur in Deutschland.

11.03.2020

Der ARD-Dreiteiler „Unsere wunderbaren Jahre“ ist ein packendes Gesellschaftspanorama der Nachkriegszeit mit überzeugendem Ensemble, darunter Katja Riemann. Vor allem die Beziehung von Elisa Schlott als Ulla und David Schütter als Tommy macht die Geschichte spannend.

18.03.2020

Österreich macht ernst: Der kleine Nachbar Deutschlands stellt um auf Notbetrieb. Was drastisch klingt, soll auch genauso umgesetzt werden. Bundeskanzler Sebastian Kurz ruft die Bevölkerung dazu auf, mitzumachen. Scheinbar mit Erfolg.

15.03.2020

Als Reaktion auf die Corona-Krise hat Volkswagen die Produktion gestoppt. Autoprofessor Ferdinand Dudenhöffer erwartet, dass andere Autobauer bald folgen werden. Was kommt auf die Branche zu?

17.03.2020

Drei Bewerber wollen CDU-Vorsitzender werden, doch wegen der Coronakrise ruht der interne Wahlkampf vorerst. Das Land habe andere Sorgen, meint auch die scheidende Chefin. Schon kommen Vorschläge, den Dreikampf zwischen Laschet, Merz und Röttgen ganz abzublasen.

15.03.2020

Jetzt macht auch Deutschland seine Grenzen dicht: Wegen des Coronavirus schließt Deutschland ab Montagmorgen, 8.00 Uhr weitgehend seine Grenzen zu Frankreich, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Dänemark. Die Bundesregierung lässt nun verschärft Kontrollen und Zurückweisungen durchführen.

16.03.2020

Keine geschlossenen Grenzen, aber sehr viel Technologie: Südkorea meldet im Kampf gegen das Coronavirus weitere Erfolge. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen liegt mittlerweile bei weniger als 100 Personen - obwohl das Land insgesamt noch mehr Fälle als etwa Deutschland verzeichnet.

15.03.2020

Ist die Zivilisation nur eine dünne Fassade, die in der Krise Risse bekommt? Sind Konflikte unvermeidbar? Der niederländische Historiker Rutger Bregman widerspricht: Menschen sind auf Solidarität gepolt.

15.03.2020

Kreuzberger Nächte werden einsam: Am Samstagabend entschied sich Berlin dann doch, alle Kneipen und Clubs zu schließen. Das galt “sofort, unverzüglich” und brauchte doch die halbe Nacht, um es durchzusetzen. Die neue Devise der Partyhauptstadt lautet: “Bleiben Sie einfach zu Hause”, und fast alle halten sich daran.

15.03.2020
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31